NB-eLoop - nerviges Nebengeräusch

der_sascha85

Lieutenant
Hi,
Ich habe mir in meinen Tower 3 NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM, eingebaut.
Zwei oben die raus blasen und einen der hinten raus bläst.
Da in der Front der radioator meiner AIO silent Loop hängt der von vorne frische Luft bekommt (be quite silent Wings 2).

Nun habe ich das Problem das wenn alle 3 eloops gleichzeitig (y Kabel ) angeschlossen sind ein komisch Geräusch ertönt so ein Nebengeräusch also kein rattern oder so ist schwierig zu beschreiben (wuuuw wuuuw) und bis 1000 rpm warnehmbar. Danach Wird es durch das Luftstrom Geräusch übertönt das ist mir aber dann zu viel über 1000 rpm.

sobald ich nur einen der Lüfter laufen lasse ist es weg aber ab 2 kommt es wieder mit anderen Lüftern habe ich das Geräusch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches "Problem" mit meinen Noctuas. Bei mir hilft es nur, wenn 7ch jeden einzeln Laufen lass oder 3 an einen Splitter mit zusätzlicher Molex Speisung laufen.

iShark schrieb:
Bei mir hilft es nur, wenn 7ch jeden einzeln Laufen lass
Was meinst du mit 7ch?
Meinst du jeden auf einem cha_fan Steckplatz auf dem Board.

das hört sich für mich so an, dass ihr 3 lüfter über einen Mainboardsteckplatz laufen lassen wollt. dafür reicht i.d.R. die vom Mainboard zur verfügung gestellte Leistung nicht aus.

einzige lösung seperate Lüftersterung oder ein Mainboard an dem ihr verschiedene Lüfteranschlüsse verbaut habt und damit dann jeden einzelnen Lüfter einen Steckplatz am Mainboard zuweist

Eventuell handelt es sich um eine ungünstige Überlagerung bzw. "Schwebung" des Schalls. Da hilft dann nur ein unterschiedliches Regeln der Drehzahlen. Ist auch gut möglich, dass einer der Lüfter zu hart montiert wurde und daher Schwingungen ans Gehäuse überträgt. Das Problem sollte dann auch nicht mehr auftreten, wenn man den jeweiligen Lüfter frei in der Hand hält.

eLoops jaulen, wenn du sie waagerecht hängend montierst. Liegend ist (oder senkrecht glaube ich auch) kein Problem.

Zwirbelkatz schrieb:
eLoops jaulen, wenn du sie waagerecht hängend montierst. Liegend ist (oder senkrecht glaube ich auch) kein Problem.
Genau das ist so eine Art jaulen. Hehe
Ok dann Tausche ich die eloops die oben hängen mal mit den pure Wings 2 die sekrecht vorne an meinem Radiator hängen. mal sehen ob es dann besser ist.

Mach das mal. Trotzdem sollte man nicht so viele Lüfter an einen Kanal hängen.

Ist das Geräusch pulsierend? Also an- und abschwellend? Falls ja, schau was DerKabelbinder sagt :)

Ja ist an an- und abschwellen.
Ich schau mal das ich die Dinger nochmal montiere aber diesmal nicht so fest
Ergänzung ()

so ich habe jetzt jeden der drei lüfter an einem cha_fan das "heulen" ist immernoch ich konnte jetzt aber ausmache, dass es nur einer der 3 lüfter ist... ich bekomme das mit dem regeln nicht hin das der eine etwas langsamer dreht :/ asus z170 pro gaming
habe die bei ckim 3ér packe geholt ich hoffe die tauschen mir den einen dann noch um.

der_sascha85 schrieb:

Du hast mit Schwebungen zu kämpfen.
War bei mir mit mehreren eLoops auch und war der Grund, wieso die schlussendlich rausgeflogen sind. Und ich hatte keinen davon waagerecht verbaut und auch keine Hindernisse vor der Saugseite.
Tausch sie gegen was Ordentliches aus.

@Sascha
Hast du denn mal probiert, sie nicht waagerecht laufen zu lassen?

@Schmutziger
Du sagst, mehrere Loops stören sich gegenseitig?

Das Gewuupe sind die Magnetlager. Ich hatte mehrere Chargen von NB getestet und das ist aus meiner Sicht durchweg bei allen vorhanden. Nur ist diese Frequenz schwierig und nicht für jedes Gehör wahrzunehmen. Wenn man mehrere Lüfter verbaut, so summiert sich das natürlich und wenn man das einmal rausgehört hat, hört man das immer. Zwar ist die Neutralisierung der Luftgeräusche durch die Rotorblätter (tiefes verstreutes unauffälliges brummen) sehr lobenswert, aber mit Nebenfrequenzen unpassend.

@der_sascha85
Ich würde dir Lüfter zurückschicken wenn du es Silent haben willst. Da gibt es andere Lüfter sogar von NB die zwar unmittelbar Betriebsgeräusche haben, aber wie andere Lüfter aus einem Gehäuse nicht hörbar sind, außer die Luftverwirbelungen die man ab einer gewisse Drehzahl sowieso wahrnimmt. Wo ich bspw. die niedrigsten Luftgeräusche und keinerlei Betriebsgeräusche gehört habe, (habe ich sogar hier im Forum verkauft was der User mir bestätigt hat) warne die Enermax Appolish Blue 120mm. Verbaut habe ich momentan NB Black Silent Pro Serie aber andere Firmen haben ebenfalls sehr gute Lüfter. Sogar Preis Leistungstechnisch kann ich dir Arctic Cooling Lüfter empfehlen. Die stehen teuren Lüftern in nichts nach. Hatte ich ebenfalls.

Zwirbelkatz schrieb:
@Schmutziger
Du sagst, mehrere Loops stören sich gegenseitig?

Ich vermute es , will es aber nicht auf jeden anderen Rechner herunterbrechen. ;)
So kam es mir zumindest vor, wenn sie mit annähernd gleichen rpm liefen. koffeinjunkie wird wohl eher recht haben, klingt schlüssig was er da schreibt.
Mit einem einzelnen B12-3 auf einem Radiator hatte ich das auf jd Fall nicht, auch nicht heruntergeregelt. Auch wenn sich das Ding lange nicht so weit wie die B12-2 herunterregeln ließ, und dadurch auch auf geringster Drehzahl störend war.
Vllt hab ichs deshalb nur nicht gehört?
Mit Noctua Lüftern kenne ich sowas nicht, mMn die Leisesten ohne jegliche unangenehme Nebengeräusche.

Es ist nur einer der drei Lüfter. Ich werde diesen von oben mal nach hinten bauen und dann noch mal testen.

Genau so ist es hört man es einmal ist es da und man achtet immer wieder darauf.
Das Lüfter Geräusch ansich ist es nicht was misch stört nur das Heulen des einen.

welchem Tool bekomme ich denn die Lüfter aus windows raus einstellbar ich komme mit der Asus eigenen Software nicht zurecht das klappt Nicht so wie ich das möchte die Kurve lässt sich nicht ganz runter regeln.

Wenn das auch nicht für Ruhe sorgt werde ich mich an ck wenden und hoffe die tauschen mir diese aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das Geräusch wenn man, 3Pin Lüfter auf einem PWM Port steckt und den nicht auf DC umstellt, dann habe ich auch so ein auf und abschwellen des Lüfter, ist aber nicht bei jedem Lüfter so.

Die eLoops (insbesondere die 120er) sind in solchen Angelegenheiten leider etwas zickig. Je nach Montage und Regulation der Drehzahlen können sie schonmal die einen oder anderen Nebengeräusche verursachen. Bei meinen B12-2 ist mir aufgefallen, dass sie während dem Wechsel der Drehzahlen ein metallenes Dröhnen von sich geben. Bei fixer RPM, also keiner dynamischen Kurve, hört man eigentlich nur das Brummen des Antriebes.

Würde an deiner Stelle aber unbedingt nochmal die Montage überprüfen. Einfach ausbauen bzw. den Platz mit einem anderen tauschen.
Dann sollte sich ja zeigen, ob es ein defektes Modell ist oder obs womöglich doch nur am Gehäuse liegt.

PS: die besagten Schwebungen sollten eigentlich nur beim simultanen Betrieb mehrerer Lüfter und jeweils identischer Drehzahl auftreten.

der_sascha85 schrieb:
Ich schau mal das ich die Dinger nochmal montiere aber diesmal nicht so fest
Ergänzung ()

so ich habe jetzt jeden der drei lüfter an einem cha_fan das "heulen" ist immernoch ich konnte jetzt aber ausmache, dass es nur einer der 3 lüfter ist... ich bekomme das mit dem regeln nicht hin das der eine etwas langsamer dreht :/ asus z170 pro gaming
habe die bei ckim 3ér packe geholt ich hoffe die tauschen mir den einen dann noch um.

Was mist denn das Problem mit der Regelung? Bei meinen z170-a gibts da absolut keine Probleme.

Ich hatte ein merkwürdiges Brummgeräusch bei den Noctua nf-a14, mein eloop b14-2 macht hier aber keine Probleme (rausblasend). Ich finde dieses Verschieben von Geräuschen in den Tieffrequenten Bereich, wie es Noctua und auch die eLoops tun sollen, auch nicht so toll. Da kann man im Zweifel kaum etwas gegen machen.

Aber wie gesagt, bei meinem eloop b14-2 habe ich keine oder nur minimale Probleme ausmachen können bisher.
Ergänzung ()

koffeinjunkie schrieb:
Das Gewuupe sind die Magnetlager. Ich hatte mehrere Chargen von NB getestet und das ist aus meiner Sicht durchweg bei allen vorhanden. Nur ist diese Frequenz schwierig und nicht für jedes Gehör wahrzunehmen. Wenn man mehrere Lüfter verbaut, so summiert sich das natürlich und wenn man das einmal rausgehört hat, hört man das immer. Zwar ist die Neutralisierung der Luftgeräusche durch die Rotorblätter (tiefes verstreutes unauffälliges brummen) sehr lobenswert, aber mit Nebenfrequenzen unpassend.

@der_sascha85
Ich würde dir Lüfter zurückschicken wenn du es Silent haben willst. Da gibt es andere Lüfter sogar von NB die zwar unmittelbar Betriebsgeräusche haben, aber wie andere Lüfter aus einem Gehäuse nicht hörbar sind, außer die Luftverwirbelungen die man ab einer gewisse Drehzahl sowieso wahrnimmt. Wo ich bspw. die niedrigsten Luftgeräusche und keinerlei Betriebsgeräusche gehört habe, (habe ich sogar hier im Forum verkauft was der User mir bestätigt hat) warne die Enermax Appolish Blue 120mm. Verbaut habe ich momentan NB Black Silent Pro Serie aber andere Firmen haben ebenfalls sehr gute Lüfter. Sogar Preis Leistungstechnisch kann ich dir Arctic Cooling Lüfter empfehlen. Die stehen teuren Lüftern in nichts nach. Hatte ich ebenfalls.

Hattest du bei den Arctic keine Probleme mit Lagergeräuschen? Ich höre die z.t. bei billigen Lüftern nämlich sogar sehr deutlich auch ausserhalb des Gehäuses. Auch wenn ich das von dir Beschriebene Problem beim Noctua genau so kenne und es auch nicht ausstehen konnte... man sollte bei Lüftern aber auch immer die Leistung mit einbeziehen, was nützen leise Lüfter die kaum etwas fördern. So ging es mir beispielsweise mit dem Venturi HF-14 ausblasend hinter einem Honycomb-Gitter. Der Noctua aber auch der Eloop fördern da deutlich mehr bei vergleichbarem Rauschen.

Hast du noch weitere Empfehlungen bezüglich silent Lüftern? Bin einfach neugierig was andere so für Erfahrungen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@askling
Zuerst einmal sollte man sich über eines bewußt sein, ob mehr oder weniger Luftdurchsatz vorhanden ist, entscheiden primär die Drehzahlen und erst dann zweitrangig die Rotorblätter in Verbindung mit der Rahmenform. Somit fördern selbst die besten Lüfter denen man einen super Durchsatz nachsagt oder gar misst, bei niedrigen Drehzahlen genauso wenig +-.

Ich hatte und habe mit meinen Arctic F12 PMW (soweit ich weiß) keine Probleme. 2 laufen in der Front von meinem zweiten Server und einen 92er hatte ich 5,25" Zoll Schacht im Hauptrechner (um die Hitze ganz hinten in der Ecke rauszubefördern). Der 92er ist natürlich ab einer gewissen Drehzahl hörbarer als die 120er da dieser anders konzipiert wurde, sprich für viel Luftdurchsatz. Die 120er haben bei mir selbst wenn ich mein Ohr dranhalte, keine Lagergeräusche aber durchaus Betriebsgeräusche. Die hört man unmittelbar immer. Für mich sind Lüfter somit schon sehr gut wenn ich aus 15-30cm Entfernung (auf den Lüfter den ich in Händen halte) draufschauend als auch nach links oder rechts schauend, nichts mehr höre. Solche Lüfter hörst du aus einem Gehäuse nicht heraus.

Einen Venturi Lüfter hatte ich auch mal aber irgendwie hatte ich schon eine Art Verdacht das es nicht der Große Wurf wird, als ich mir das Lüfterblätterdesign ansah aber gut, muss ja nichts heißen da immer wieder neue Modelle rauskommen und neu bewertet werden sollten. Es gibt einige User die schwören auf Noctuas. Wenn du bspw. welche findest die keine Lagergeräusche haben, so sind die Prolimatech Ultra Sleek Vortex auch sehr gut aber da ist es wirklich Glückssache welche zu erwischen die einwandfrei sind. Wie gesagt hat jeder Hersteller gute Lüfter wo auch ein bisschen das Glück mitspielt. Ich bspw. nutze seit Jahren NB Black Silent Pro PL-1 und PLPS. Die haben unmittelbar ein ganz leichtes rattern was ein normales Betriebsgeräusch ist, aber aus etwas Entfernung höre ich rein gar nichts. Nicht mal bei Nachtruhe. Bei denen weiß ich auch das die Hörschwelle für meine Wahrnehmung bei 500rpm liegt. 600rpm kann ich dann so ganz langsam hören und 700 etwas deutlicher aber immer noch unauffällig. Erst ab 800-900 ist das dann eher das bekannte Luftrauschen.

Wenn man mich aber fragen würde, welche Lüfter ich gerne hätte als Silent Fetischist, so wären das die Enermax Apollish Blue 120mm in schwarz (gab es aber glaube ich nie in schwarz). Selbst bei schnellerem Betrieb war das Luftrauschen weniger das Luftrauschen wie bei anderen Lüftern und sogar unmittelbar, konnte ich keine Btriebsgeräusche des Lagers wahrnehmen so sehr ich mich auch angestrengt habe was rauszuhören. Gott weiß was für eine Art Spule (oder wieviele Umwicklungen) die da auch drin hatten. Was besseres hatte ich bisher nicht in Händen.

Zurück
Oben