Ne menge kleine Probleme

WaSa

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich hab seit heute einen neuen Rechner und hab damit so meine Probleme, vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich hab solangsam keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte.

Erstmal das System:
A64 3500+
Asus A8N Sli
Gainward 7800GT
1GB Ram von Corsair
Samsung SpinPoint p120 sp200 (Sata2 200GB)

So jetzt zu den Problemen:
1) Der Pc mag/mochte meine SB Audigy nicht. Immer wenn ein Ton kam wurde er kurz angespielt ging aber dann in ein lautes pfeifen über (Erstmal ausgebaut (ja onboard Sound war aus))

2) WinXP ohne SP1 oder SP2 läuft, aber mehr schlecht als recht, denn sowohl der Speicherdurchsatz sowie die Festplatten Performance sind unter aller sau (also extrem langsam, hab den Ram auch schon in andere Bänke gesteckt, ohne Erfolg)

3) Wenn ich SP2 installe und dann anschließend neustarte passiert nichts mehr. Sprich ich hab das Gefühl das er nichts mehr von der Festplatte läd folglich bleibt der PC auch bei einem schwarzen Bild stehen. Was mich aber wundert ist das der abgesicherte Modus noch geht. (bei der WinXP installation hab ich f6 gedrückt und auch die SATA Treiber von der Asus CD genommen)

4) Die Grafikkarte bringt auch nicht die Leistung die sie sollte, ok dies kann auch auf die Probleme mit dem Ram und der Festplatte zurück zuführen sein.

Ich wäre froh wenn mir einer helfen könnte, denn ich weiß so langsam echt nichtmehr was ich noch probieren könnte.

mfg
WaSa

1. FORMATIEREN!
2. Neue Treiber!
3. Neues System (keine Ahnung was du mit deinem zeug machst...)

EvilHomer schrieb:
1. FORMATIEREN!
2. Neue Treiber!
3. Neues System (keine Ahnung was du mit deinem zeug machst...)
Du bist nen Held.

zu 1: LoL² wenn ich Win neu mache formate ich normal auch
2) Treiber, meinste die Idee hatte ich noch nicht...
3) Klar ich kauf mir jeden Tag nen neuen Rechner, wenn du lesen kannst, ich hab den Rechner heute bzw, Gestern gekriegt.

Gibt es vielleicht einen der helfen kann und nicht nur mehr Forenpost will?

- Fang mal damit an, den Speicher zu testen (Link zu MemTest in meiner Sig)

- Auch wenn viel Aufwand: instaliere noch mal komplett neu ohne Soundkarte - bau diese erst ein, wenn das komplette System steht), Treiberreihenfolge: DX, Chipsatz, Graka, SP2, Rest, Soundkarte

- Hast Du evtl eine zweite HD zur Hand, um dort eine Testinstalation zu machen?

- Welchen Chipsatztreiber hast Du drauf?

- Was für ein NT ist drin?

Ich hab ein NT von be quiet 420W.
Hab nicht nur einmal neuinstalliert, aber das größte Problem ist sobald SP2 drauf ist startet WinXP nichtmehr, es bleibt einfach mit einem schwarzen Bild stehen (abgesicherter Modus geht aber)
Den Speicher teste ich jetzt gleich mal.
Hab mir auch nochmal eine ATA Festplatte besorgt auf der ich auch nochmal versuche WinXP zu installen, mal gucken ob es geht.

Hab den MemTest gemacht, hat keine Fehler ausgeben.
Hab WinXp auf der ATA Platte gepackt sobald das SP2 drauf ist wieder das selbe nach dem ersten laden (in der Zeit in der man f8 drücken kann) bleibt der PC ohne Meldung/Bild stehen.

Ohne Sp2 ging es, aber lief halt nicht rund, wenn ich mit SIS-Sandra teste ist die CPU-Leistung vergleichbar mit einem P3-733 und der Speicherdurchsatz liegt eben falls da.
Bei der Grafikleistung ist es auch komisch, ich hab den 3d-mark03 genommen um zu gucken ob die Graka ne Macke haben könnte aber er läuft durch.
Das komische ist nur, das die erste Demo mit den Flugzeugen schlechter läuft als die zweite welche nen höheren Anspruch hat. Insgesamt ist die Leistung vom 3dmark auch nicht so toll.

Ich hab alle Treiber Mobo, Graka, Cpu und BIOS auf den neusten stand gebracht, aber nichts hat geholfen.

Hat vielleicht das Mobo oder die CPU ne Macke?
Ram und Festplatte hab ich jetzt schon getauscht die waren es nicht.
Das Problem ist,ich hab die 3 Sachen aus Onlineshops und ich wüsste jetzt nicht was ich davon zurückschicken sollte (Mobo, CPU, und Graka)

Hab auch versucht WinXP mit Sp2 zu installen, aber da bleibt er in kurz nach dem laden der SCSI und Raid Treiber stehen (also da wo man f6 für eigene Raid-Treiber wählen kann).

Ps. ich hab noch diese Meldung im Ereignissprotokoll:
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AmdK8
Fips
wobei AmdK8 nicht so oft da drin steht wie dieses Fips

Hast du mal das Cool'n Quiet vm Athlon 64 deaktiviert im BIOS?
Ich hab mit dem MSI K8T Neo2 damit auch Probleme gehabt am Anfang.
Nach deaktivieren lief die Kiste dann plötzlich !:(

Jo, Cool n Quiet ist aus.
Habs auch mal aktiviert da ich gedacht habe vielleicht haben se ja aktiviert und deaktiviert vertauscht aber hat auch nicht gebracht.

Zurück
Oben