Also vielleicht fehlt mir als Tontechniknoob ja die Perspektive, aber 100 € für ein Einsteigermikro das in der Form dann 'nur das Wesentliche' darstellt?
Ok, es hat keine Discobeleuchtung dabei. Ist das tatsächlich so eine besondere Eigenschaft für ein ... Mikrofon?
Vielleicht lebe ich in der Hinsicht ja auch ein wenig hinterm Mond, aber Mikrofone sind in meinem Kopf eher einfache Bauteile die an sich eher unspektakulär sind, sofern man sich nicht im higher-end Bereich oder bei Spezialanwendungen umguckt.
Falls sich jemand wundert warum mir 100 € viel vorkommen, oder das Mikrofon nicht gerade 'einfach':
A:
t.bone 312s für derzeit 29 €, der gleiche Preis wie 2014. Popschutz und mit Schwanenhals einfach auszurichten. Das würde ich unter einem günstigen Einsteigermikrofon verstehen. Kunststoff ist da erstmal nur am Schalter und dem Schaumstoff zu sehen, der Rest ist vermutlich Aluminium. Keine LEDs, kein Schnickschnack.
B:
Behringer xenyx 302 für
75 57 €, ich habe 42 gezahlt. Einsteiger-USB Mischpult würde ich sagen. Kann natürlich auch mehr als nur das Mikrofon verfügbar machen und fungiert bei mir als externe Soundkarte, Lautstärkeregler und Umschalter für Lautsprecher/Kopfhörer. Als Warnung sei gesagt dass das Mikro immer im main mix landet. Sollte man wissen und ggf. ein anderes Gerät nehmen.
C: Entkopplung für ca. 0,07 €. Damit nicht auch der Tisch zum Mikrofon wird. Denn der schwarze Gehäuseteil von B ist wohl auch Aluminium und leitet den Schall gut zum Mikrofon durch.
D: Nachttaugliche Abdeckung für die Power-LED von B. Exakt 1 Cent mit Gebrauchsspuren.
Macht unterm Strich 71,08 € (86,08 aktuell, theoretisch bis zu 104,05) ohne Versand für Mikrofon, einigermaßen leistungsfähige Soundkarte samt einfach(st)em Mischpult. Dabei würde ich das nicht als wirklich günstig nur für einen Mikrofonanschluss bezeichnen. Die Aufnahmequalität liegt allerdings Welten oberhalb dessen was meine früheren Headsets so abgeliefert haben.
Ich sehe es auch als Vorteil dass die Einzelteile modular sind.
Ein Vergleichstest würde mich irgendwie schon interessieren. Dediziertes, 'billiges' Musikshopmikrofon+Verstärker vs. vollintegriertes, 'einsteiger' (Podcast?)mikrofon. Wobei meine Kombination sicher nicht gerade optimal ist, das waren mehr zwei 'ich probiers mal aus' Einkäufe die so gut funktionieren dass sie zur Dauerinstallation geworden sind.