Nebenjob während der Ausbildung?

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo ich habe mich für einen Nebenjob beworben und jetzt sind wir gerade bei der "günstigsten" Form der Anmeldung.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als FiSi und habe mich in Absprache mit dem Betrieb in einer Disco beworben wo ich 1x die Woche arbeite.

Mein Verdienst in der Ausbildung liegt monatlich bei 850€ Brutto.
Im Nebenjob würde ich 200 Netto im Monat bekommen. Nun ist die Frage ob ich den Job einfach als 400-Euro-Job anmelden kann - oder ob es noch eine alternative gibt?

Vielen Dank im Voraus

Ich würde mir das gut überlegen, weil du durch diese 200€ dann auch kein Kindergeld mehr bekommen würdest.
Dann relativiert sich der Mehrverdienst recht schnell.

also von dem Kindergeld sehe ich eh nichts ;) - mir geht es nur darum ob das vom Verdienst her passt weil

12*850 = 10200 Brutto im Jahr

Und jetzt weiß ich halt nicht ob ich den Nebenjob für 200 Euro im Monat annehmen kann.

Als Lehrling 850 € brutto? Im welchen Jahr?

Als ich im August 2002 bei der Telekom angefangen habe, hatte ich grad mal 520 € / Monat... und am Ende der Ausbildung waren es etwas mehr als 700 €.

Also, bei 850 € brutto hätte ich damals keinen Nebenjob gebraucht. :freak:

im 3. Lehrjahr. Und naja davon bleiben etwas mehr als 2/3 übrig. Und naja ich brauch es schon, denn ich habe ein Auto und eine eigene Wohnung zu zahlen.

Kann mir wer sagen ob das so klappt? - Denn ich würde den Job gerne machen :) - einfach schon aus dem Spaß heraus, deswegen würde ich auch auf mein Kindergeldverzichten!

Soweit ich weis bedarf es, sofern du nicht überbetrieblich vermittelt bist, nur der Zustimmung deines Arbeitgebers.

Der Rest läuft - glaub ich - automatisch, weil du ja eh unter die Steuerklasse VI fallen würdest.

Ich habe auch ein rel. hohes Azubigehalt, dass eig. über den Kinderfreibetrag hinaus geht. Aber man kann noch 'ne ganze Menge an Werbungskosten absetzen (z.B. Auto, Fahrten zur Berufsschule, evlt. Unterkunft & Verpflegung während Berufsschule, Lehrmittel, ...)

ja ich muss mal schauen wie ich das mit den Werbungsksoten mache. Aber wichtig ist für mich erstmal ob ich den Job annehmen kann. Oder kennst du noch eine Seite wo ich mich informieren kann? - denn möchte nicht zwangsweise meine personalchefin fragen^^

Hi,

also als 400€-Job geht das mit Sicherheit nicht durch, weil du dafür insgesamt, also alle Jobs (auch Ausbildung) zusammengenommen, nicht mehr als 400 Euro verdienen darfst...

Ich würd mir ein Beratungstermin beim Arbeitsamt holen, die werden am ehesten wissen, was Sache ist.

Kindergeld kriegt man bis ca 7620€ Netto/Jahr. Ab ca 805€ Brutto überschreitet man diese Grenze.

Frage doch bei einem Amt nach, ob du diesen Job als 400€ Job anmelden kannst. Die sagen es dir sofort.

PS: 850€ Brutto ist nicht viel, ich habe mal ein Gehaltscheck von einem Aldi Azubi gesehen, die verdienen 1000€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber wenn man ausgelernt hat darf man einen minijob annehmen und nur ab dem zweiten wird gerechnet.

Hmm mit dem amt mal sehen kenne da eine mitarbeiterin die ich privat frage - denn ich setze mich nicht dahin. Finde diese ämter menschen unwürdig.

Kennt einer vllt. ein Forum welches sich mit dem thema befasst.

Und naja wie soll das gehen wenn alle jobs zusammen gerechnet werden.... kriege ja in der Ausbildung schon mehr als die 400... - iwie verstehe ich das System nicht

Hallo,

auf http://www.minijob-zentrale.de findest du weiter gehende Infos zu dem Thema.
Du kannst neben deiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung (in deinem Fall die Ausbildung) einen weiteren Job auf 400€-Basis versicherungsfrei ausüben.
Heisst als grob gesagt 200€ Disco brutto=200€ netto zusätzlich.

Absprache mit dem Betrieb ist ja erfolgt, von daher steht dem Ganzen eigentlich nix im Wege.

Gruß, DTFM

Die 400Euro Jobs kannst du ja auch nicht losgelöst von deinen anderen Tätigkeiten betrachten.

Dann würde ja jeder 3-4 400 Euro Jobs nehmen und glücklich sein.

Aber es hilft ja nichts sich hier nur ungesicherte Tips abzuholen, daher frag beim Arbeitsamt nach, was Sache ist.

Du brauchst dich beim Amt nicht hinzusetzen, sondern anzurufen ;)

DTFM schrieb:
Hallo,

auf http://www.minijob-zentrale.de findest du weiter gehende Infos zu dem Thema.
Du kannst neben deiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung (in deinem Fall die Ausbildung) einen weiteren Job auf 400€-Basis versicherungsfrei ausüben.
Heisst als grob gesagt 200€ Disco brutto=200€ netto zusätzlich.

Absprache mit dem Betrieb ist ja erfolgt, von daher steht dem Ganzen eigentlich nix im Wege.

Gruß, DTFM

Das gleiche hat mein Dad auch gerade herausgefunden. Also ich werde das Amt nachher mal anrufen und mir das Bestätigen lassen.

Vielen Dank erstmal :)

Nochmal was zum Thema Kindergled:
Es ist schon möglich, dass du es bekommen könntest. (Auch wenn du dich jetzt vielleicht ärgerst - der vergangenen Jahree wegen.)

Das Sticjwort dabei lautet Werbungskosten - Ich hatte zum Beispiel immer einen sehr langen Weg zur Arbeit (~70km), das macht dann schon was aus. Dazu kommen dann noch Austattung (Bücher, Evtl. Rechner / Laptop) und solche Konstrukte wie Fahreten zu Lerngruppen oder anderen Weiterbildungen.

Man kann schon ~2500€ wegdefinieren, wenn man es klug anstellt.
Ansonsten ist natürlich alles richtig, was die Vorredner schrieben.

In diesen schweren Zeiten sollte der Staat ohnehin nicht mehr als nötig belastet werden. ;D

ßascha schrieb:
850€ Brutto ist nicht viel, ich habe mal ein Gehaltscheck von einem Aldi Azubi gesehen, die verdienen 1000€ :freak:

das sind doch lock-ausbildungen ... wieviel verdient man danach bei aldi? aufstiegschancen?
ich denke, als fachinformatiker kann man später das 3fache verdienen, dann sind die 150€/monat auf 3 jahre schnell wieder eingeholt :rolleyes:

selbst vom arbeitsamt wird die minijob-zentrale empfohlen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25394/Navigation/zentral/Buerger/Arbeit/Minijobs/Minijobs-Nav.html

Du solltest dir aber auch das Arbeitszeitgesetz ansehen.

@easy.2ci:

Du kannst ganz normal 1 Mini-Job neben deiner Haupttätigkeit haben, mehr geht nicht, da sonst Steuerklasse 6 angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ManOki:
Er verdient jetzt als Nachwuchsfilialleiter 1600-1800 Netto. Ich weiß zwar nicht genau wie er arbeitet, aber dafür muss man bestimmt weniger können als ein Fachinformatiker, daher wäre es gerechtfertigt. Höher als Filialleiter kann man glaube ich nicht aufsteigen.

ja habe ich ich arbeite auch nur 7 stunden die woche im Minijob -also von daher ist das ok - denn die Ausbildung hat nur eine 35 Stundenwoche. mit den werbungskosten werde ich mich auch mal auseinandersetzen - wegen schulbüchern und Fahrtgeld ;)

Mein Minijob-Arbeitgeber meinte für ihn wäre es besser ich mach ein kleingewerbe auf und stelle ihm rechnungen ;) - damit er keine abgaben hat - aber wie ist der rattenschwanz für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest sowieso eine Steuererklärung machen, da sich bei dir ja auch ein so genannter verlustvortrag anbieten wird (zu 95%). Schau dir das mal genau an, auch professionelle Hilfe (Steuerberater) kann sich sehr sehr schnell lohnen.

Gewerbeschein? Überstürz das blos nicht! Du musst da schon einige bedenken, es kommt aber darauf an, was genau die Tätigkeit ist. (Unfallversicherung?) Ich nehem an, es geht ums Auflegen.
Auch hier: Professionelle Hilfe schadet sicher nicht.

Gruß

Zurück
Oben