NEC 1300A & 800er Rohlinge ?

Beckenbauer

Lieutenant
Hallo !

Hab mir einen DVD Brenner gekauft, siehe Betreff..
Meine 800er Intenso erkennt er aber nur mit 703mb, sowohl in Nero ( 6.0.0.0 )
als auch in Al****120%, ich denke mit anderen Programmen wirds wohl genauso sein.
Nun gut, dacht ich mir, installierst mal neueste Firmware.Also 1.08 gesaugt, jedoch zu meinem Entsetzen stand dort, dass ich bereits Version 1.08 habe O_o .
Ist es denn generell möglich, 800er mit diesem Brenner zu toasten oder is das ein Ding der Unmöglichkeit ?

Hab auch was von Herrie gelesen ( auch hier im forum ) , bin mir aber unsicher wegen Garantie und so, was kann ich tun ? Oder liegts an den Rohlingen ?

MfG

So ist es.

Der NEC mag wie die meisten DVD-Brenner keine überlangen CDs.
Bis 700MB (80min) ist alles okay. Darüber hinaus ist Schicht im Schacht.

Die Problematik dabei ist, daß CDs mit 800 und mehr MByte nur durch Übergehen der CD-Spezifikation zu bewerkstelligen sind. Selbst eine Vielzahl von CD-Brennern haben massive Probleme mit solchen CDs.

Eine Überbrenn-taugliche Firmware gibt es für den NEC nicht.

Ein Fall für Garantieleistungen ist das auch nicht. Wie schon gesagt, überlange CDs unterliegen keinerlei Spezifizierung und Brennerhersteller sind auch nicht dazu verpflichtet dieses Feature zu implementieren.

Ein Austausch/Rückgabe auf Kulanz ist jedoch je nach Händler möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von LordApu
Meine 800er Intenso erkennt er aber nur mit 703mb, sowohl in Nero ( 6.0.0.0 )
als auch in Al****120%, ich denke mit anderen Programmen wirds wohl genauso sein.

MfG

Hi das liegt an dem Format einer CD. Der Standard besagt das keine CD mehr als 80 Minuten hat. Deswegen werden sie mit 79,xx Min Bzw. 703 MB angezeigt, selbst wenn da 90 oder 99 Min draufsteht.

Siehe Nero Handbuch Thema "Überbrennen"

Original erstellt von LordApu
grrrrr hmmmmmm... wat mach ich nu ^^

Naja, shice drauf.
Wozu noch überlange CDs brennen? Auf ne DVD passen 4,7GB.

Wenn du wirklich auf überlange CDs angewiesen sein solltest, dann hol dir 'n CD-Brenner der das kann. CD-Brenner kosten ja kein Geld mehr.

Hab bei mir den guten alten Ricoh auch noch drin gelassen - manchmal ( so 1-2 mal im Jahr ;) ) ist er halt noch ganz nützlich.

Zurück
Oben