nec 1300a kann keine dvd-r, warum nicht

Original erstellt von Bombwurzel
zu teuer :D

4fach DVD-R von Datawrite (Princo) gehen derzeit schon für weit unter einem Euro pro Stück über den Ladentisch.
Bei Ebay :)

hab schon viele Datawrite gebrannt - bisher ohne ein einziges Problem

Dafür is Princo noname-Schrott.

Ich kauf bei Rohlingen nur Markenware, damits ein paar Jahre hält. Noname geht schneller kaputt.

naja, man kann sich auch was einreden... ;)

Oder leider erleben: meine ersten CDs von 1998 sind inzwischen teilweise im Arsch, obwohl sie nicht in der Sonne lagen.

Erfahrungen von 6 Jahre alten CDs lassen sich natürlich auch uneingeschränkt auf aktuelle DVDs übertragen :rolleyes:

Ich sag's mal so.
Über die Langzeitqualität von DVD-Rohlingen kann sich derzeit wohl keiner ganz konkret äussern. Du kannst mit deinen Memorex ebenso Pech haben, wie ich mit meinen Princos. :)

Das einzige was bei Princo wirklich nicht ganz so toll ist, ist die mögliche Lesegeschwindigkeit nach dem Brennvorgang. Die schwankt je nach verwendeter Firmware oft ziemlich stark. Herrie hat dieses Problem beim NEC 1300 ganz gut in den Griff bekommen, dort sind Unterschiede zu teuren Markenrohlingen kaum noch auszumachen, die Original-Firmware macht da schon mehr Probleme.
Aber beim NEC verwendet man ja auch keine Original-Firmware ;)

Ja ist schon klar dass man nie genau weiß wir die Rohlinge sind und sein werden. Man braucht halt Glück. Aber mitlerweile sind es bei CDs nur minimale Cent-Beträge und bei DVDs 20-30 Cent Unterschied die ich bei Marken-Rohlingen drauf zahl....

Ich kaufe Rohlinge aber immer auf der Spindel - hab tonnenweise Hüllen hier rumliegen ;) Aber beim NEC verwendet man ja auch keine Original-Firmware.

Naja, wenn man sicher weis das diese Rohlinge auch kompatibel sind, sonst kann man dann zuhause die ganzen 25 Rohlinge (= ca. 50Euro) in den Müll kippen :D :rolleyes: Bevor man sich nen Spindel kauft erstmal einzeln kaufen und checken.

Bezüglich Marken versus NoName-Rohlinge :

"Möglich ist auch das gewisse (vorallem billige) Rohlingsmarken sich erst in längeren Tests nun doch als nicht ganz sauber herausgestellt haben, z.b. zwar angenommen wurden vom Laufwerk aber zu hohes Risiko von Datenfehlern beim brennen und dadurch NEC dessen Unterstützung besser gleich komplett wieder entfernt hat durch eine spätere Firmware nach dem Motto "besser gar keine Unterstützung als eine die nicht ganz hinhaut" b.z.w. Rohlinge die zusammen mit dem LW zu hohe Datenfehler produzieren könnten von NEC so absichtlich ausgegrenzt werden..."

@Bombwurzel Von daher schmeckt mir die Methode billige Rohlinge mit modifizierter Firmware dem Laufwerk "aufzuzwingen" nicht wirklich :streiten: :rolleyes:
Und ist es Zufall das die Kompatibilitätsliste vom NEC ND1300A - mit originall-Firmware- nur Markenrohlinge enthällt ? : http://www.necd.de/software/1053_Medialist_ND-1300A.pdf
Ich denke nicht :rolleyes:
Mit originall-Firmware + Markenrohlinge fährt man zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
@madmax:
"Versandfertig in 4 bis 6 Wochen" ???

ne danke so lange will ich wikrlich nicht warten :)

Sonst bestell cih das jetz und bekomms anfang Februar erst :)

PS
Sollte mein Brenner Langzeitschäden davon tragen is mir das relativ egal weil in spätestens 2-3 Jahren eh 16x-32x auf dem AMarkt sind die doppelseitig bis knapp 9GB beschreiben können (oder sogar noch ne neuere technologie)

Da werd ich mir dann eh so einen zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Silence
@madmax:
"Versandfertig in 4 bis 6 Wochen" ???

Stimmt nicht ganz, weil meine letzte Woche nach 2 Tagen da waren. vielleicht dauerts jetzt wegen der hohen Nachfrage so lange. Ist ja auch ein Superpreis.

NEC ND1300A-Firmware 1.0A ist raus !

Download : http://www.necd.de/software/Firmware_ND-1300A_WIN109.zip

Hinzugefügte Rohlingsunterstützung/empfohlene Rohlinge :

DvD+R recommend :
Mitsubishi/ Verbatim 8x
SONY 8x
MAXELL 8x
PHILIPS 8x
TDK 8x
Ricoh 8x
YUDEN 8X

DvD-R recommend :
YUDEN 8x
SONY 8X
MAXELL 8x
FUJI 8x 8x

Ebenfalls nun unterstützt aber ohne Garantie auf gute Brennqualität - "there is no guarantee for optimal burn results" :

DvD-R added
MBI 4X
RITEK 8X
RITEK New 4X
INFOSMART 4X
UL TRAN 4X 4x
VANGUARD DISC 4X
YI JHAN 4X
INTERSONIC 4X
PROTEK 4X
INTERSONIC 4X-2
PROMEDIA 4X
ADVANCED MEDIA 4X
PLASMON 4X-R 4x
DIGITALSTRAGE 4X
PLASMON 2X-R 2x

DvD-RW added
OPTODISC 2x

EDIT : Neuere Firmware 1.0A raus : http://www.necd.de/software/1454_Firmware_ND-1300A_WIN10A.zip

Hinzugefügte DVD+R - Rohlingsunterstützung :
DAXON 2.4x
PRODISC 2.4X
RICOH 2.4X
YUDEN 2.4X

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer die Swisstec DVD-R 4x Rohlinge probiert? Sind die gut oder auch nur schrott?

Die Swisstec werden vom NEC ND1300A anscheinend nicht unterstützt, findet sich in keiner der Firmwareupdates als unterstützt angegeben, möglicherweise geht es mit der Harry-Firmware aber das kann ich nicht sagen da ich die Swisstec´s noch nicht probiert habe. Hast du die aktuellste Firmware oben ?

Die swisstec gibt es ja als +r und-r immer 4x

würde mich auch interessiern, da es die bei u´ns in österreich im cosmos oder media markt gibt und 1,8€ pro stück kosten

möchte mir auch bald nen dvd brenner zulegen

@DjDINO

Ja ich hab die neueste Firmware drauf aber in den readme Dateien steht auch nirgend etwas das die Princo's unterstützt werden und siehe da einige verwenden sie und sie funktionieren.

@Goldberg

Es gibt die Swisstec leider auch als 2x Rohlinge wenn ich mich nicht irre.

Also wenn jemand schon die Swisstec ausprobiert hat dann wären eure Meinungen sehr erwünschenswert.

EDIT: Hat denn keiner diese Swisstec probiert??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben