nec 1300a kann keine dvd-r, warum nicht

also hab mir den Brenner auch gekauft....

eine Frage an alle Hardware-Profis:

Ich vermute mal das eine Modifizierte Firmware-Version an sich keinen Schaden anrichten kann am Laufwerk solange es nicht zuviel verändert oder? (was diese herries firmwares ja anscheinend nicht machen)

Ich möchte nämlich nicht nacher €120 umsonst rausgeschmissen haben :)

Allerdings hab ich aber eben auch nen kleines Rohlings-Problem mit einem 10er Pack das ich mal gekauft hab (die anderen gehen alle... -> Verbatim)

Diese NoName-Disc's gehen aber auf dem NEC nicht.

Theoretisch wird mein Laufwerk also keine Lang- oder kurzzeitschäden davon tragen oder :)?

Ach und weitere Frage: welche der ganzen Firmeware soll ich denn runter laden...
das gibts:

107v4 B-Version RPC 2 (Normal) Windows (und eins für Dos) <-- brauch ich das oder?
107v4 B-Version RPC 2 (Auto Reset) Windows (und eins für dos) <-- was bedeutet auto reset - startet der dann automatisch neu *gg ?
107v4 B-Version RPC 1 (Free) Windows (und eins für dos)

dann gehts weiter mit
107v4 A-Version

was denn zwischen denen der Unterschied?

Normal = ganz normale Firmware, ohne Region-Patch, nur mit Herries Zusätzen
RPC1 = wie Normal, nur Ländercode frei
Auto-Reset = Zähler für die Änderungen des Ländercodes wird bei jedem Booten wieder zurück auf 5 mögliche Änderungen gesetzt

Die "Normal" Version genügt völlig. Bei der Auto-Reset gibt es das Problem, daß der Flashspeicher sehr schnell verschleisst, da er bei jedem Startvorgang neu geschrieben wird. Die wenigen tausend möglichen Schreibvorgänge sind damit schnell aufgebraucht.

Wenn du mindestens die Firmware 1.06 drauf hast, dann kannst du das Windows-Flashtool verwenden.

Original erstellt von Jan
...aber dass Rohlinge, die mit 1.07 noch gingen, mit 1.08 nicht mehr gehen, kann ja nicht sein :) !

Das ist nicht unbedingt unsinnig. Möglich wäre das gewisse Rohlingsmarken sich erst in längeren Tests nun doch als nicht ganz sauber herausgestellt haben, z.b. zwar angenommen wurden vom LW aber zu hohes Risiko von Datenfehlern beim brennen und dadurch NEC dessen Unterstützung besser gleich komplett wieder entfernt hat durch eine spätere Firmware nach dem Motto "besser gar keine Unterstützung als eine die nicht ganz hinhaut" b.z.w. Rohlinge die zusammen mit dem LW zu hohe Datenfehler produzieren könnten von NEC so absichtlich ausgegrenzt werden, welche Notwendigkeit sich aber erst in späteren/längeren Tests zeigen kann. (Was diese Änderung in einer erst späteren Firmware gleich doppelt erklärt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
juhu hatte auch 1.08 beim kauf drauf und den 1.07v4 drauf gemacht. Endlich erkennt er die billigen rohlinge richtig... :)

Original erstellt von Silence
Endlich erkennt er die billigen rohlinge richtig... :)
Dabei frage ich mich grade wie es mit der Qualität bei den günstigeren aussieht ? Kennt wer einen guten DVD-Rohlingstest ? Da ich sie vorallem für Backup-Zwecke nutze möchte ich hier keine Probleme haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
zum backupen benutz ich auch verbatim rohlinge... sollen 20 Jahre halten... länger müssen sie auch nicht :D

nur für andere kleine sachen die nicht von dauer sein müssen nehm ich die billigen...
nur hab ich mir eben mal ne spindel gekauft und wollte die nicht wegschmeißen müssen... - außerdem kann ich die mit 4x brennen, die verbatim nur 2x...

3AMEDIA-Rohlinge nur mit Herrie-Firmware

Zumindest die Verbatim DVD-R gehen auch mit 4 fach auf dem ND1300A mit der 1.08-Firmware und ohne Datenfehler (getestet gestern)

Wie ich ebenfalls festellen musste : Was der ND1300A selbst mit 1.08-Firmware gar nicht mag sind sämtliche Rohlinge der Marke \"3AMEDIA\" , da braucht es die Herrie-Firmware.

So ein Zufall das die Herrie-Firmware-Webseite von "3AMEDIA" gesponsert wird :D Eine Hand wäscht die andere :p

Zuletzt bearbeitet:
NEC ND1300A - Achtung bei Plus-Rohlingen in HIFI-DVD-Playern

Minus-Rohlinge schlucken hier quasi alle, bei den Plus-Rohlingen aber steht die Chance fast nur 50:50 --> "Medien-Prüfung auf Hifi DVD-Playern" :
http://www.tomshardware.de/storage/20031027/dvd-brenner-38.html

Traxdata RW1300 (=intern baugleich mit NEC ND1300A) :

DVD+R - Rohlinge :

HIFI-DVD-Player "Aiwa XD-DV370" : OK
HIFI-DVD-Player "Cyberhome 402" : NEIN
HIFI-DVD-Player "Cyberhome 405" : OK
HIFI-DVD-Player "Denon DVD 1000" : OK
HIFI-DVD-Player "Kiss DP-500" : OK
HIFI-DVD-Player "NorthQ NQ5000" : OK
HIFI-DVD-Player "Redstar 231g" : NEIN
HIFI-DVD-Player "Toshiba SD-210E" : NEIN
HIFI-DVD-Player "Yamakawa AVPhile 715" : NEIN

DVD-R - Rohlinge :

HIFI-DVD-Player "Aiwa XD-DV370" : OK
HIFI-DVD-Player "Cyberhome 402" : OK
HIFI-DVD-Player "Cyberhome 405" : OK
HIFI-DVD-Player "Denon DVD 1000" : OK
HIFI-DVD-Player "Kiss DP-500" : OK
HIFI-DVD-Player "NorthQ NQ5000" : OK
HIFI-DVD-Player "Redstar 231g" : OK
HIFI-DVD-Player "Toshiba SD-210E" : OK
HIFI-DVD-Player "Yamakawa AVPhile 715" : OK

Quelle : http://www.tomshardware.de/storage/20031027/dvd-brenner-38.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Firmware 1.08 offiziell drauf und hatte bis jetzt bei keinen Rohlingen Probleme:

ca. 7 versch. DVD-Rs
ca. 2 versch. DVD+Rs

Weiß nicht was ihr habt? Kuft halt nicht zu billige.

Ich nehm meistens Memorex, BASF, Ritek (Conrad), Sony

Original erstellt von Madmax
Ich nehm meistens Memorex, BASF, Ritek (Conrad), Sony

Dann haste bisher Glück gehabt.
Ich hab EMTEC (BASF) schon mit 3 verschiedenen Mediacodes gehabt. Nur ein einziger Mediacode wurde von offizieller Seite unterstützt.

Original erstellt von Bombwurzel
Dann haste bisher Glück gehabt.
Ich hab EMTEC (BASF) schon mit 3 verschiedenen Mediacodes gehabt. Nur ein einziger Mediacode wurde von offizieller Seite unterstützt.

Hab mal gelesen, dass bei BASF die in Jewel Cases meistens gehen und die auf der Spindel Probleme machen.
Hab noch welche in Jwel CAse da, die zu 100% laufen und könnte Dir den Mediacode sagen, wenn ich wüßte mit welchem Programm.

DVDinfo Pro kann das -- Downloadlink u.a. auf ComputerBase. :)

Ich kaufe Rohlinge aber immer auf der Spindel - hab tonnenweise Hüllen hier rumliegen ;)

Media code/Manufacturer ID OPTODISCK001

Ich sag ja, Glück gehabt :D

Optodisc hat erst mit Version 1.08 Einzug in die offizielle Firmware gefunden - lief vorher nur mit Herrie's Firmware :D

Original erstellt von Bombwurzel
Ich sag ja, Glück gehabt :D

Optodisc hat erst mit Version 1.08 Einzug in die offizielle Firmware gefunden - lief vorher nur mit Herrie's Firmware :D

Kann Dir die Memorex DVD-R empfehlen. Laufen super und lassen sich jetzt sogar 4x brennen. Bei Amazon grad für nur 34,99 für 25er Spindel.http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4787/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/302-4996193-6975205 Nur 1,4€ pro DVD!

Memorex is sowieso immer gut, nehm ich auch bei CD`s.

Zurück
Oben