Nec 1300A black und welche Rohlinge, sollen billig aber auch gut sein!

Ja, Nierle.de sieht ganz gut aus, ABER ich werde erstmal zusehen das ich die dort angebotenen Princo Rohlinge R und RW´s irgendwo einzeln bekomme und diese testen kann, bevor ich mir ein paar hunderter Spindeln umsonst gekauft habe, oder?

Hab zwar erst seit kurzem den NEC1300A aber trotzdem schon ein paar Erfahrungen gesammelt:

EMTEC DVD+R 2,4x = Laufen einwandfrei aber für 1,80Euro/Stück bei Saturn leider ein bisschen zu teuer. :(

TDK DVD-RW = Bekannt erstklassige TDK Qualität, aber kostet halt auch genug Geld. :)

Princo DVD-R 4x = Über eBay für rund 1Euro/Stück (2x25er Spindel.) bestellt. Hatte zunächst 3 Fehlbrände was aber an Nero 6 lag. Irgendwie scheint Nero die Dinger nicht als DVD-Video brennen zu wollen. Mit Instant Copy funzen die Rohlinge einwandfrei und lassen sich prima lesen. Mit Nero 6 lassen sich nur Daten DVDs brennen. Unter Nero 5.5 wolllten dann auch die DVD-Videos funktionieren. Firmware ist die original 1.07 von NEC drauf (also keine von Herrie)
Fazit: Die Princo Rohlinge sind ok, Nero 6 ist Mist.

mfg Simon

Hmm, das Nero 6 Mist ist, kann ich nicht ganz bestätigen und habe auch diese Version wieder käuflich erworben da ich mit dem Produkt ganz zufrieden bin.

Gibts die Princodinger auch bei Saturn?

Original erstellt von Simon
Fazit: Die Princo Rohlinge sind ok, Nero 6 ist Mist.

Mein Fazit lautet anders. :D

Princo ist okay, Nero 6 ist spitze.

Ich brenne alle DVDs mit Nero 6, hab aber auch schon die Testversionen von TMPGEnc und Clone-DVD probiert. Funktioniert auch ohne Probleme.
Mit Nero hab ich aber ein einziges großes Tool, mit dem ich ALLES brennen kann.
Ich hasse nichts mehr, als daß man für ein und dieselbe Sache 50 Tools auf dem Rechner hat.

@Brenner

Princo bekommst du fast überall, bei Saturn hab ich aber noch keine gesehen.
Du musst nur aufpassen. Viele Läden (Promarkt, Mediamarkt etc.) verkaufen nur Princos mit 1x Speed.

Die 4x Princos hab ich bisher nur in Online-Shops und bei EBay gesehen. Möglich, daß der kleine PC-Händler um die Ecke auch welche verkauft.

Hat sich inzwischen erstmal erledigt. Hab mir bei Nierle.de erstmal ´ne kleine Auswahl von allen möglichen Rohlingen bestellt und werde dann individuell testen. Danach gehts dann an die großen Spindeln. :D

wäre cool wenn du uns dann deine Testergebnisse wieder mitteilen könntest!

ich hab mich auch schlau gemacht, und bin bei ebay auf folgende rohlinge gestoßen...

->>DVD-R Ritek G04, 4,7GB, 10 Stück, 4-fach

was meint ihr, taugen die was??

wenn sie noch keiner von euch ausprobiert hat, dann werde ich mir die mal holen und euch dann sagen was dabei rauskam ;)

Ich warte ja immer noch auf die Post, dass sie mir meinen brenner heut noch bringt :D

mfg
h@mster

Die Rohlinge von Ritek geniessen in der Community einen sehr guten Ruf was sowohl Kompatibilität als auch die Lesbarkeit der Brennergebnisse angeht.

Wie am Preis (1,70 Euro pro Stück) zu sehen ist, reihen sich die Ritek auch schon in den mittleren Preissektor ein.

Wenn du die Versandkosten hinzurechnest, kannst du auch Markenware im Mediamarkt kaufen.

Original erstellt von Bombwurzel
DVD+R lassen sich blos in fast keinem Standalone-Player abspielen, da das Bitsetting (macht aus ner DVD+R eine DVD-ROM) bei Kombi-Brennern nicht möglich ist.
Sowohl Sony als auch NEC haben diese Möglichkeit absichtlich nicht implementiert.

Den Sony DRU-510A Kombibrenner habe ich, aber laufen tun auch die +R überall.
Auf meinem Yamaha540, selbst auf dem PanasonicS75 von Bekannten, obwohl die eisenhart forumtreuen Panasonic + gar nicht angeben, ja sogar auf einem dreckbilligen LG Player nebenan.
Höchstens bei älteren Playern sind mehr Probleme mit + zu erwarten als mit -
Um Rohlingmarken habe ich mich noch nie gekümmert, Noname Müll kaufe ich aber auch nicht.
Der Sony war zwar nicht billig, aber mit dem hab ich seit fast nem halben Jahr ein sorgenfreies DVD Leben quer durch alle Formate oder Rohlinge.
Abgelehnte Rohlinge? Fehlbrände? Nicht einmal sowas erlebt.

Mag vielleicht mit dem NEC1300 Probs geben mit DVD+R, aber der Brenner war/ist eh Müll, hat schon seinen Grund, warum der so billig ist. ;)
Wer den heute noch kauft, ist selber schuld.

Hab selber den NEC1300 und schon diverse Rohlingmarken ausprobiert +R oder -R.
Abgelehnte Rohlinge? Fehlbrände? Fehlanzeige. Hatte bis jetzt mit DVDs keinerlei Probleme. Das einzigste Problem was ich bis jetzt festgestellt habe ist, das der meine alten gebrannten CDs nicht erkennt. Empfehlen kann ich die +R Platinum Rohlinge. Von den ganz billigen Rohlingen(Princo und Konsorten)lasse ich grundsätzlich die Finger...dafür sind mir meine Daten zu wichtig.

DVD+R lassen sich blos in fast keinem Standalone-Player abspielen, da das Bitsetting (macht aus ner DVD+R eine DVD-ROM) bei Kombi-Brennern nicht möglich ist.
Sowohl Sony als auch NEC haben diese Möglichkeit absichtlich nicht implementiert. Anfragen beim Support ergaben, daß diesbezüglich auch keine Änderung in Sicht ist.
Man kann nur hoffen, daß Herrie das entsprechende Bit findet.

nicht herrie sondern BronkowTech45 hats gefunden: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=19067 :)

Original erstellt von No-Future
nicht herrie sondern BronkowTech45 hats gefunden: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=19067 :)

GREAT !! :daumen:
Dieser Planet hat einen neuen Helden. :D

Schade, daß sich Herrie noch nicht dazu geäussert hat. Würde mich freuen, wenn die beiden Jungs ihr Wissen kombinieren würden. Denn in Sachen Kompatibilität ist die Firmware von Herrie bisher ungeschlagen.

GREAT !! :daumen:
Dieser Planet hat einen neuen Helden. :D

naja, nicht wirklich, der is anscheinend paranoid geworden...

Original erstellt von BronkowTech45
Hi flashman,

please do not put back my topic into the open forum!!

I've just stopped working on firmware patches - now and forever. You are absolutely right. It is to dangerous. As I have already written to Herrie, all I had done was exclusively for my private use. Please delete my topic and my account also.

As long as members of your secret inveterate patcher circle are releasing blasting patches for month or yoears there is nothing I can do for you. And more - I've just read the lie that the flash memory of the NEC could be burned 100.000 times or more. (I discussed it several times on the board) Funny I only can say: go back to school or better read the manual of the hitachi H8/3069 processor after all. Again: Hitachi guarantees only hundered cycles. A little but very unimportant difference.

Look here :http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=19549

As I have written to Herrie, please delete any messages any code and any idea of my work. Do not release any part of my patch and do not use my know-how for other releases. I forbid it definitely.

I'm serious about it, I mean it.

If I ever find a firmware release which is (even if in first sight) similar to my book type patch I give you my word: I will send my firmware generator to NEC directly and instantly. Furthermore I will advise them for more security. As you can see I have many ideas and the know-how to protect any future patches. No problem.

All you can do is to delete all of my work, my topic and my account also.

On the other side I will promise not to release my firmware generator. That is the deal.

I hope you will understand me.

bye.

und somit heißt es wieder warten, warten, warten..... :( :(

Wat issn dat für'n Wi***er??

Hat die Lösung gefunden und schreit großartig rum, daß es auch der letzte User kappiert, daß er es war, der das Bit gefunden hat.
Nun wartet die Community natürlich auf die passende Firmware und der Typ bekommt kalte Füsse.

Entweder hat er ganz böse Post von NEC bekommen, die seine Idee nicht so prickelnd fanden oder er hat vor damit 'n Haufen Kohle zu verdienen.

Wenn ihm wirklich etwas an der Community liegen würde, hätte er seine Erkenntnisse kostenlos für jeden zur Verfügung gestellt und hätte auch Herrie und Etna erlaubt, den "Patch" in die eigenen Firmwareversionen zu implementieren.

Das Problem ist nämlich das, daß ich schon von mehreren Seiten gehört habe, daß DVD-R Rohlinge bald nicht mehr produziert werden sollen. Nichts offizielles, aber das Gerücht scheint hartnäckig genug um vielerorts die Runde zu machen.
Sollte das wirklich so sein, können Besitzer von -R oder Kombi-Brennern bald kräftig in die Röhre gucken.
Viele DVD-Player akzeptieren DVD+R Rohlinge nur, wenn das Booktype-Bit auf DVD-ROM gesetzt wird und nicht (wie es standardmäßig ist) auf DVD+R.
Was bleiben würde wäre der Umstieg auf DVD+RW Rohlinge die immer als DVD-ROM gebrannt werden. Leider sind RWs vergleichsweise teuer. Wer seine selbst gedrehten Videos auf DVD bannen möchte wird also bald tiefer in die Tasche greifen müssen wenn sich die Hersteller weiter weigern, das "Bitsetting" in ihre Firmware zu integrieren.

juj :D
er hat sich wieder beruhigt:

Hi folks,

thank you for the controversial discussion of the last days. This showed my that you do not interpret democracy as : All animals on the farm are equal. But some animals are more equal than others. (Animal Farm, by George Orwell).

After reflection and thinking about all your arguments and objections I came to the conclusion that I possibly overshoot the mark, too. I only had in mind to do a problem for many users. Please understand my mad at you after kick out. If you agree I would offer you my cooperation.

Let me know when the time has come to release my work. Until then I will continue working on the project to relalize more and new features. As well I will try to protect and hide my code from NECs eyes

Puh, klingt schon viel besser :)
Hat wohl einfach nur 'n schlechten Tag gehabt. Geht mir auch manchmal so und dann stoße ich schonmal Leuten vor den Kopf, die es nicht verdient haben. :rolleyes:
As well I will try to protect and hide my code from NECs eyes.
Das ist sein gutes Recht. :)

@ Bombwurzel

welche princos kannst du empfehlen?
Und welche verwendest du zur zeit?
Darf man das risiko eingehen und gleich 100 X bestellen?

Is klar die 4x.

Hat jemand schon erfahrungen mit den DVD-R 4,7 GB (G) Princo 4x Speed printable Inkjet 50 Stk gemacht??

habe die DVD-R 4,7 GB (G) Princo 4x Speed printable Inkjet 50 Stk
bei nierle für 60Euro gesehen.

ist das jetzt teuer oder günstig.
Wenn ich den passenden canon drucker habe will ich mir dann die dvd bedrucken
deshalb die printable.

Ich hab bisher Prodye, Datawrite (red lable) und Bulkpaq (red lable) erfolgreich getestet, wobei die Bulkpaq bisher den besten Eindruck gemacht haben.
Lt. MediaCode sind alle 3 Rohlinge in Wirklichkeit echte Princos.

Ich habe für mein Empfinden noch zu wenig Erfahrungen gesammelt um gleich das Risiko einer 100er Spindel einzugehen. Ich kaufe lieber 25er oder 50er Spindeln, da hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.

50 Stück für 60 Euro (1,20 Euro/Stück) ist ein sehr guter Preis und absolut marktüblich. Bei EBay werden solche Rohlinge gelegentlich preiswerter gehandelt, sinken aber bestenfalls auf 1,00 - 1,10 Euro pro Rohling. Preisersparnis bei 50 Stück also im güstigsten Fall ca. 5-10 Euro. Ist aber mit viel Glück und dem EBay eigenen Risiko verbunden. Zudem sind solche Schnäppchen extrem selten.

Viele DVD-Player akzeptieren DVD+R Rohlinge nur, wenn das Booktype-Bit auf DVD-ROM gesetzt wird und nicht (wie es standardmäßig ist) auf DVD+R.

Das sagst du ja nicht zum ersten mal, aber hast du auch mal Zahlen/Tests/Untersuchungen, einfach was konkretes wo das belegt ist?
Ich habe einen Multibrenner (Sony 510A), aber die +R mit Camcorderfilmen liefen noch in jedem, wo sie reingesteckt wurden, von Panasonic über LG und Sony bis zu Yamaha.
Waren/sind alles recht aktuelle Player, tritt das also nicht vielleicht eben nur bei älteren Playern auf, die mit +R eh öfter Probleme haben als mit -R?

yo danke!

nur kommt ja zu dem presi von 60€ ja immer noch der nierle versand aus holland dazu.

6€

von den prodye finde sehen die rohlinge sch***** aus,
wegen der zusätzlichen bemalung halt!

*zitter, zitter *
*freu , freu *

mein nec 1300 A black kommt am samstag
( nur 123,65 € ohne versandkosten und das in black !!)

Original erstellt von EtA
Waren/sind alles recht aktuelle Player, tritt das also nicht vielleicht eben nur bei älteren Playern auf, die mit +R eh öfter Probleme haben als mit -R?

ich habe auch die erfahrungen gemacht das neue dvd-player keine probleme mehr mit +r habn, aber eben nur die neueren. dvd-r hingegen und vorallem dvd-rom ;) können jedoch wirklich alle :)

Zurück
Oben