Bombwurzel
Admiral
Konkrete Zahlen leider nicht, aber persönliche Erfahrungen mit DVD-Playern der unterschiedlichsten Generationen - sowohl Markengeräte als auch Billig-Zeugs vom Wühltisch.Original erstellt von EtA
Das sagst du ja nicht zum ersten mal, aber hast du auch mal Zahlen/Tests/Untersuchungen, einfach was konkretes wo das belegt ist?
In allen getesteten Playern liessen sich DVD-R, DVD-RW und DVD+RW abspielen und auch DVD+R mit korrekt (auf DVD-ROM) gesetzem Booktype.
DVD+R die auch als solche gebrannt wurden (Booktype also auf DVD+R) verweigerten in 6 von 7 getesteten Playern den Betrieb. Die Fehlermeldungen gingen von "Disk-Error" bis "No Disk inserted", auf Computerlaufwerken gab es jedoch keine Probleme.
Der einzige Player, der DVD+R so gefressen hat wie sie sind, war irgend so eine Billigmöhre aus'm Ramschladen - Kostenpunkt irgendwas um die 80 Euro.
Meine Internet-Recherchen ergaben dann, daß dieses Problem nicht selten ist, sondern fast alle am Markt befindlichen DVD-Player betrifft.
DVD+R Brenner ermöglichen das Verändern des Booktype-Bits per externer Software.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Sony das Bit schon standardmäßig auf DVD-ROM gesetz hat.
Bei NEC ist dies jedoch nicht der Fall. Auf Anfragen verweist NEC auf die freie Rohlingwahl und sieht sich nicht genötigt, eine entsprechende Option anzubieten.