NEC 1300A DVD-Brenner nur 2x ??

Rockhound

Lt. Commander Pro
Hi Luetz, hab den Nec 1300A und bei Nero (Enterprise Edit. .42) läuft der Brenner nur in 2x !? Ebenfalls bei meinem DVD-Authoring Tool Impression Pro !

Weiss vielleicht einer wie ich das Ding dazu bekomm auch in 4x zu brennen ?

mfg
rocky

Um mit 4facher Geschwindigkeit zu brennen, benötigst du auch entsprechende Rohlinge.
Diese sind mit "4x" oder "HighSpeed" speziell gekennzeichnet.

Alle anderen Rohlinge lassen sich nur 2fach oder 2,4fach brennen.

Ich hab den NEC ND1300A auch und kann bestätigen, daß er entsprechende Rohlinge auch mit der versprochenen Geschwindigkeit brennt.

ich hab ja nichmal ein rohling drin, er gibt mir halt als MAX Geschwindigkeit nur 2x an !! :(

Das ist normal.

Pack mal 'n Rohling rein, dann klappt's auch mit der richtigen Erkennung der Brenngeschwindigkeit. ;)

Hi Leute!

Hab genau das gleiche Prob.
Mein 1300er kann nur 2x brennen.
Mir geht es aber nicht darum 4x zu brennen, sondern eher 1x !
Der Hintergrund: meine DVD-Standalones (Thomson & Toshiba) verursachen ziemliche Blockbildungen. Will deshalb versuchen, 1x zu brennen und hoffe, dass es dann geht.

Nutze immer die Conmark (Ritek G03) Rohlinge und habe damit in der XBox und der PS2 keine Probs. Auch von den Rechner-LWs werden sie problemlos gelesen.
Die Lifetec (Princo) hab ich auch mal probiert. Bin aber nicht so begeistert davon.

Auf jeden Fall kann ich beide Rohlinge mit 2x beschreiben, aber NICHT mehr und nicht weniger. Wenn sie nicht für 4x zugelassen sind...kein Problem. Kann ich mit leben...aber 1x werden sie doch wohl können, oder?!

Meine Firmware: 1.06er von NEC!
Vorher die Mod-FW! Dabei gings auch nur 2x!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt, dann sagt mir bescheid.

THX schon mal im Voraus...

Christian

P.S. Habs schon mit allen möglichen Proggis getestet (d.h. Nero, RecordNow Max, DVD Decrypter,...)

@PizzaPooch

dann probier doch mal eine andere Rohling-Marke

Kann es wirklich daran liegen?
Hat denn jemand vllt Erfahrungen mit Rohling-Marken, wo 1x geht?
Wahrscheinlich Verbatim, oder ?!
Denn die ganze Palette durchzukämen würde meinem Geldbeutel momentan nicht so gut tun ;)

Rohlinge, die für 2x zertifiziert sind, können nicht 1x beschrieben werden. Das lässt die Firmware nicht zu.

Für den Pioneer-Brenner gibt es erst seit kurzem eine entsprechende Firmware, die es erlaubt, 2x und 4x Rohlinge auch langsamer zu brennen.
Möglich, daß NEC demnächst nachzieht.

Ansonnsten empfehle ich die Firmware von Herrie (1h05)
Sie unterstützt um ein Vielfaches mehr Rohlinge als die offizielle 1.6.

Quelle:
http://herrie.rpc1.org/

Mit der Original-Firmware hatte ich neulich Probleme mit EMTEC-Rohlingen. Die aus der 10er Spindel hat er problemlos gefressen (Mediacode: Optodisc), als ich dann zielsicher zur 25er Spindel gegriffen habe (Mediacode: [6 Leerzeichen]) verweigerte die Firmware ihren Dienst -> illegal Media
Mit dem 25er Paket von BenQ (Mediacode: AUVISTAR) dasselbe Problem.
Mit der 1h05 von Herrie lassen sich beide Rohlinge perfekt brennen.

Ausserdem hebt Herries Firmware die Rip-Sperre auf, die es verhindert, daß Video-DVDs schneller als mit 2facher Geschwindigkeit gerippt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den NEC1300A 1.06 und überhaupt KEINE Probleme.

Conmark
Emtec
Intenso
Memorex
3t pro
Mitsui

laufen alle!!! Hatte noch keine Probleme mit meinem DVD Laufwerk Pio 105s oder meinem PLayer Panasonic RV32.

4x Rohlinge hatte ich noch nicht da die ja das Doppelte kosten:mad:

@Bombwurzel:

THX für die Antwort!
Die hatte ich vorher auch schon drauf.
Werde die dann auch wieder drauf packen.
Find ich irgendwie mächtig dämlich, dass man nicht 1x brennen kann, wenn es 2x Rohlinge sind. Ist doch total unlogisch.
Hoffentlich schiebt da bald jemand ne FW nach.

Nochmal THX für die Hilfe :)

Christian

Original erstellt von Madmax
Hab den NEC1300A 1.06 und überhaupt KEINE Probleme.

Conmark
Emtec
Intenso
Memorex
3t pro
Mitsui

laufen alle!!!

Glück gehabt, würde ich sagen.

EMTEC hat mittlerweile den Rohlingproduzenten gewechselt, was sich auch im geänderten Mediacode niederschlägt.
Es gibt demnach mehrere Chargen von EMTEC-Rohlingen.
Der Mediacode "Optodisc" ist in der Original-Firmware hinterlegt und macht keine Probleme, die EMTEC-Rohlinge mit einem anderem Mediacode (z.B. 6 Leerzeichen) lassen sich mit der Original-Firmware nicht brennen.
Schau mal bitte auf die Homepage, die ich oben gepostet hab, und du wirst sehen, daß Herrie schätzungsweise 15-20 zusätzliche Mediacodes in seine Firmware implementiert hat.

Hallo zusammen,

habe mir den NEC gestern auch zugelegt, er hat noch die 1.05er Firmware!
Ich habe mir mal ein 5er Pack Verbatim DVD-R (4x) dazugekauft, die waren zwar nicht die billigsten aber dafür sollen sie sehr gut mit diesem Brenner funktionieren.

Ich wollte erstmal auf das Anfangsproblem eingehen, da ich das gleiche hatte ;)
nachdem ich Nero 5.5 auf die letzte Version geupt habe, wurde der Brenner dann zwar erkannt, aber wollte nur in 2x brennen, als dann ein Rohling im Laufwerk war, hat aber alles sehr gut geklappt und er hat auch wunderbar in 4x gebrannt :)

@Bombwurzel
wie sieht es denn mit der Firmware von NEC aus, ich meine die neue 1.06, ist die Liste so viel größer? Wenn man eine Firmware eines drittanbieters nimmt, erlischt wohl die Garantie, so lange man keine Probleme hat, sollte man das wohl eher lassen.
Ich habe gesehen, dass das Flashtool von NEC immernoch in DOS läuft, hmmm sehr altmodisch, hat das gut funktioniert, ich mache mir solchen Aktionen immer fast in die Hose :D

Ob Du Dir nun unter DOS in die Hose machst oder unter Windows, wo besteht der Unterschied, wird die Hose unter DOS nasser. Das beste um ein Firmware oder Biosupdate zu machen ist immer noch DOS. Nicht umsonst empfehlen es die meisten Hersteller.

Solange du teure Markenrohlinge kaufst, wirst du mit der Original-Firmware keine Probleme haben.

Die 1.06er Firmware hat NEC erstmal wieder vom Server genommen, da einige Laufwerke beim Flash-Vorgang zerstört wurden. Ausser ein paar Media-Codes hat NEC auch nichts verändert. Also wenn deine 1.05er gut läuft, gibt es keinen Grund auf die 1.06er aufzurüsten.

Ich verwende ausschließlich preiswerte Rohlinge.
BenQ und Emtec (beides 2xRohlinge) kosten bei Saturn auf der 25er Spindel nur 40 Euro -> 1,60 Euro pro Rohling.
Bei diesem Billig-Krämpel wechseln die Hersteller leider sehr häufig die Mediacodes, da sie ihre Rohlinge aus Billig-Chargen wechselnder Produktionsstätten einkaufen.

Diese Mediacodes sind leider nicht in der offiziellen Firmware enthalten (weder 1.05 noch 1.06) daher ist man irgendwo gezwungen zur "gehackten" Firmware zu greifen.

Ganz dringend abgeraten wird Allgemeinen von Princo, Datawrite und Rohlingen mit vergleichbarem Mediacode. Hier kommt es wohl gehäuft zu Probemen beim Brennen und Abspielen.
Das betrifft derzeit alle DVD+/-R/W Kombi-Brenner. Also Sony, NEC, Pioneer, Teac, Mitsumi, etc..

vielen Dank, für die Info ...
aber die 1.06 kann man bei NEC immer noch herunterladen, dort schreiben sie von einem überarbeitetem Firmwareupdate 1.06 mit DOS installer

Stimmt.

Die neue Version kann aber erst 2 Tage online sein. ;)

Datiert ist sie auf den 4.8.2003, am Montag war sie aber noch nicht auf dem Server.

Kann es sein dass die 1.05 die 2x-Ripping-Sperre nicht hat? Kann mit der org. 1.05er jedenfalls deutlich schneller als 2x rippen. Die Lidl-Rohlinge laufen auch, somit lohnt sich der Umstieg auch auf die gehackte Firmware wohl nicht...

Zurück
Oben