nec 1300a kann keine dvd-r, warum nicht

astradan

Cadet 1st Year
nec 1300a kann keine dvd-r, warum nicht???

hallo
ich habe einen NEC 1300A mit der firmware 1.08, aber das teil will zum verrecken keine dvd-r schreiben, habe schon verschiedene proggis probiert, ein firmwareupdate von 1.06 auf 1.08 gemacht aber es funtioniert einfach nicht, das jeweilige brennproggi sagt mir immer "incorrect mediatype" oder ähnlich.

mit allen anderen rohlingen geht es: dvd+r/rw, dvd-rw nur dvd-r nicht.

bitte helf mir ich weiß nicht mehr weiter und die suchfuntion hat mir auch nichts gebracht.

danke

Mit was für DVD-R hast du es denn probiert?Habe den selben Brenner, hatte bis jetzt mit fast keinen - DVDs probleme.

benutze primeon. der rw rohling funzt wunderbar aber die dvd-r´s von primeon gehen nicht.

ach so, auf herries nec... finde ich auch nur firmwares, außerdem bin ich nicht so gut in englisch, was soll ich machen, hab doch schon die neuste firmware 1.08???

danke nochmal

2 Möglichkeiten

möglichkeit 1: andere Rohlinge nehmen
möglichkeit 2: Brenner umtauschen, vielleicht isser defekt

ich benutze die Sun Star, die gehen mit 4x

Original erstellt von astradan
ach so, auf herries nec... finde ich auch nur firmwares, außerdem bin ich nicht so gut in englisch, was soll ich machen, hab doch schon die neuste firmware 1.08???

Hau dir die 1.07v4 auf deinen Brenner.

Die unterstützt um ein Vielfaches mehr Rohlinge als die Original-Firmware von NEC.
Die von Herrie angebotene 1.08 entspricht noch 100%ig dem Original, ist lediglich Ländercode frei (RPC1). Herrie arbeitet jedoch schon an einer 1.08 mit erweitertem Medien-Support. Bis dahin ist die 1.07v4 die derzeit beste Firmware für den NEC ND-1300A .

Das Problem liegt grundsätzlich an der Vielzahl von Herstellern für DVD-R Rohlinge. Für viele Medien hat NEC einfach keine passende Schreibstrategie implementiert.
Genauer gesagt, er kennt den Mediacode nicht und kann entsprechend keine passende Schreibstrategie auswählen.

Den Mediacode deines Rohlings erfährst du u.a. mit diesem Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/dvdinfopro/

Zuletzt bearbeitet:
hey danke mann, hat wunderbar funtioniert mit 1.07v4
löppt alles wunderbar.

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste gilt nur für die originale Firmware von NEC.

Für eine Liste der unterstützen Rohlinge der Firmware von Herrie, sollte man auf seiner Homepage gucken, und nicht bei NEC. ;)

@Bombwurzel

Aso, die "Herrie-Firmware" soll laut euch mehr Rohlinge supporten lese ich grade ? ...dann werd ich mir die mal saugen :pcangry:

EDIT : Wo krieg ich die her ? Hab nämlich auch Probs. mit einigen DVD-Minus- Rohlingen :(

Zuletzt bearbeitet:
PrimeOn sind beim Chip DVD-Rohling-Test an letzter Position: ließen sich im getesteten Sony und NEC Brenner gar nicht bzw. kaum nutzen

wechsel lieber die Marke!

CHIP testete ja auch mit originaler Firmware. :freak:

Wer den NEC ND-1300A sein Eigen nennt, sollte nicht lange überlegen und die modifizierte Firmware von Herrie drüberbügeln.

genauso sehe ich das auch:

Gestern den NEC 1300a gekauft + 5 DVD-R (Emtec)

nix geht... --> illegal Media :rolleyes:

Dann Herrie´s Firmware drübergebügelt, geht!! zwar nur mit 2.4facher Speed - aber besser wie gar net :cool_alt:

...und zwar diese hier: Herrie`s Firmware 1.07v4b <-- gleich die erste ;)

*g* fröhlichen Nikolaus wünsch ich noch...

2,4 facher Speed -- dann wird's wohl nen DVD+R Rohling sein. DVD-R können nur mit 2 fach oder 4 fach gebrannt werden.

dank an alle die mcih auf die neue Firmware aufmerksam gemacht haben.

@ Bombwurzel

ist es normal das nec 1300A SO eins chlechtes Leselaufwerk ist,
oder war es wegen der originalen 1.08 bie mir so?

Was meinst du mit "schlechtes Leselaufwerk"?

Die Erkennungszeit dauert ziemlich lange, aber sonst liest er eigentlich alles.

Original erstellt von Bombwurzel
2,4 facher Speed -- dann wird's wohl nen DVD+R Rohling sein. DVD-R können nur mit 2 fach oder 4 fach gebrannt werden.
:confused_alt:

hm, das komisch...?!?!

Auf der Packung der DVD´s steht eindeutig DVD-R und die hat Nero gestern mit 2,4 fach
gebrannt (stand da zumindest so im Nero).

Najo egal ob 2,4 oder 2 fach, hauptsache funtzt! ;) *hehe*

ein Hoch auf Herrie!! :schluck:

btw grundsätzliche DVD-R Medien empfehlungen für den NEC1300a mit Herrie´s FW?!?

Am besten als 25er Spindel und als 4fach Rohlinge :D

Dangööö!

Herrie´s Firmware

Hm, ich hab mir das doch noch überlegt mit der Herrie-Firmware.Es ist ja keine offizielle sondern "gehackte" Firmware und bei sowas kenne ich Meldungen wo das Laufwerk auf Dauer einging. (Die Laufwerksmechanik kann durch eine andere Firmware anders angesprochen werden wofür sie nicht auf Dauer ausgelegt sein muss) Las sicherheitshalber die 1.08 von NEC oben und halte mich an die von NEC empfohlene Rohlingsliste.Mit der 1.08 von NEC gehen eigentlich eh viele Rohlinge, mann kann sagen alle Markenrohlinge der grossen Hersteller, hab inzwischen einige ausprobiert, z.b. Fujifilm,TDK,Sony gehen alle ( + und - ) Mein Laufwerk mit einer gechackten Firmware zu betreiben nur das ich etwas billigere Rohlinge verwenden kann - naja las das doch lieber. Der Kosten<->Risikofaktor lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.Glaub es kommt auch drauf an wo man wohnt :rolleyes: In meiner nähe hab ich zum Glück einen Mediamarkt der auch +/- Rohlinge hat die mit der normalen Firmware gehen.Muss wer für Rohlinge die auch mit der NEC 1.08-Firmware laufen aber weitere Strecken fahren kommen dann noch mehr Reise b.z.w. Benzinkosten dazu - da wiederum kann sich die Harrie-Firmware eher auszahlen wenn er dadurch auch Wohlinge verwenden kann für welcher er nicht so weit "verreisen" muss. Ne im ernst : Muss man schon alles durchkalkulieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben