Test NEC Multisync 24WMGX³ im Test: Die eierlegende Wollmilchsau

Ich halte den Artikel wie die meisten anderen User für sehr inforamtiv und fachlich ausgesprochen hochwertig, allerdings erinnert mich die sprachliche Umsetzung, was ich von CB nicht gewohnt bin, eher an einen Autoren aus der Grundschule.
Dennoch insgesamt überzeugend;)
 
Also wenn ich schon lese, dass der NEc nur nen mickrigen Kontrast von 640:1 haben soll..
Schwartwert ist also eher nich so dolle, grade wenn man nen Film im dunklen Zimmer schaut..
Da lob ich mir meinen NEC 2470 WNX, der hat nen statischen Kontrast von 1400:1. Bombig. :)
Hell, aber auch schwarz wo es sein soll.. Im dunklen Zimer natürlich weniger..aber so ist das eben.
Der NEC wäre da ja schlechter, damit könnte ich schon nicht leben..
Darum ging auch mein 32" LCD fernseher Samsung 32 a 557 als Moni wieder zurück weuil der Kontrast zum Moni erbärmlich erscheint wenn man die dann mal nebeneinander stellt.. ;) farbwiedergabe ganz zu schweigen..
 
Ein Fernsehtechniker hat mal zu mir gesagt: "Ach... Kontrast... das is alles nur Marketing, das Menschliche Auge kann mit Kontrasten höher als 800:1 eh nichts anfangen."
 
Das halte ich für ein Gerücht..
Das Auge hat ein riesigen Kontrastbereich..
Farben kann das Auge nicht mehr als 16,7 Mio. erkennen, aber Kontrast des Auges, da hängt die technik noch meilenweit hinterher..
Daher ist mir an nem TV oder Moni der Kontrast das allerallerwichtigste.
Denn genau das ist eben schwer zu bewerkstelligen und daher teuer..

Und darum gibt es da auch kaum Fortschritt ohne das die Geräte teuer sind..
Schau sich doch mal einer die Monitore an, da wird der dynamische Kontrast EXTREM erweitert..
Und wie? Tja, es wird einfach die Lampe hoch und runter gedreht.. An nem fernseher sieht das zum Kotzen aus, wenn ständig die Helligekti des Bildes variiert..
Aber irgendwie muss man den Otto-Normalkonsumenten ja Fortschritt sugerieren..
Ich wette das sich am Kontrast, wenn man nen mind. 2 jahre alten Moni neben nen aktuellen T220 HD von Samsung stellt, kaum was getan hat, eher gar nix..
Aber das will ja keiner wahrhaben.. :D

Edit:
Nimm ein HDR Bild, das auch mehreren Bilder zu einem zusammengefügt wurde, VOR dem Tonemapping, also dem Reduzieren des Kontrastumfangs, damit der Moni das darstellen kann.. ;)
DANN hast du eine Vorstellung vom menschlichen Kontrast des Auges und den technishen aktuellen Möglichkeiten.. ;)
Der Moni ist enteder größtenteils Schwarz oder weiß weil der Moni fast nix von dem Kontrastverhältniss des Auges darstellen kann.. ;)


Firmen wie Eizo und Ko haben es gar nicht nötig mit hohen Kontrastverhältnissen zu werben, weil die andere Kunden haben.
Wenn Eizo 1000:1 oder NEC oder Dell (wobei ich die auch nich so mag, weil die auch ihren dynamschein Kontrast gerne angeben) auf ihren Geräten angeben, dann kann man davon ausgehen dass das halbwegs realistische Kontrastverhältnisse sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab hier nicht mehr weitergelesen:
Durch die Unterstützung der Overdrive-Technologie werden dennoch Reaktionszeiten von nur sechs Millisekunden erreicht, was das Gerät auch für Spieler attraktiv macht.
 
Dem Test nach ein toller Allrounder, aber für 800€ ? In der Preisklasse werden die meisten wohl eher zu EIZO greifen. Wenn der Preis nicht gen 500€ fällt, wird NEC wohl darauf sitzen bleiben -> Zu "schlecht" für Grafiker Zu Teuer für Gamer:(
 
Bei Cyberport gibt es ihn ja bereits für 600€, man muss ja nicht bei den teuersten Shops bestellen ;)
 
@ Pict: Als Grafiker ist Eizo nicht zwangsläufig die bessere Wahl. NEC ist mindestens genauso gut, wie Eizo. Nur wer sich nicht damit beschäftigt und das kauft, was andere kaufen, landet vielleicht eher bei Eizo, weil die den Ruf haben - IMO aber völlig unberechtigt.
 
Centurio81 schrieb:
Also wenn ich schon lese, dass der NEc nur nen mickrigen Kontrast von 640:1 haben soll..
Schwartwert ist also eher nich so dolle, grade wenn man nen Film im dunklen Zimmer schaut..
Da lob ich mir meinen NEC 2470 WNX, der hat nen statischen Kontrast von 1400:1. Bombig. :)
Hell, aber auch schwarz wo es sein soll.. Im dunklen Zimer natürlich weniger..aber so ist das eben.
Der NEC wäre da ja schlechter, damit könnte ich schon nicht leben..
Darum ging auch mein 32" LCD fernseher Samsung 32 a 557 als Moni wieder zurück weuil der Kontrast zum Moni erbärmlich erscheint wenn man die dann mal nebeneinander stellt.. ;) farbwiedergabe ganz zu schweigen..

Na, Moment. Hast du den Kontrast ausgemessen oder auf der Packung abgelesen?
Wird das Kontrastverhältnis bei den hier eingestellten 140 cd/m² erreicht oder bei voller Helligkeit?

Zumal - was auch im Text steht: Die Werte, die die Software ausspuckt, sind gerundet. Ob der Schwarzpunkt bei 0,15 oder 0,23 cd/m² liegt, kann ich dir nicht sagen, wenn da nur 0,2 cd/m² steht. Für das Kontrastverhältnis wäre das aber nicht unerheblich.

Auch ist Kontrast ja nicht gleich Kontrast und auch der Schwarzpunkt nicht immer vergleichbar. Ich habe auch TN-Panel mit 0,2 cd/m² ausgemessen, die sahen aber deutlich grauer aus als der NEC.

Subjektiv passt das schon ganz gut, was der Monitor da abliefert.
 
Also ich kann mich in keiner Weise über den Kontrast oder den Schwarzwert beschweren ! Auch bei komplett abgedunkelten Raum. Ich hab meine subjektiven Eindrücke auch schon im Forum mitgeteilt. Einfach die Suchfunktion nutzen :)

Aber vorweg gesagt: Nein ich hatte keine Pixelfehler und habe bis heute immer noch keine Pixelfehler, da ich mir das Gerät vorher testen lassen habe. :D
 
mumpel schrieb:
@ Pict: Als Grafiker ist Eizo nicht zwangsläufig die bessere Wahl. NEC ist mindestens genauso gut, wie Eizo. Nur wer sich nicht damit beschäftigt und das kauft, was andere kaufen, landet vielleicht eher bei Eizo, weil die den Ruf haben - IMO aber völlig unberechtigt.

Nunja... der Eizo S2431 hat im Gegensatz zum Nec ein 10Bit Panel verbaut. Außerdem gibt es noch 5 Jahre Garantie und einen vernünftigen Standfuss dazu....
 
marzk schrieb:
Ab hier nicht mehr weitergelesen:
Durch die Unterstützung der Overdrive-Technologie werden dennoch Reaktionszeiten von nur sechs Millisekunden erreicht, was das Gerät auch für Spieler attraktiv macht.

Falls du jetzt auf eventuellen Input-Lag anspielst, hast du allerdings das Interessanteste verpasst.
 
Jirko schrieb:
Na, Moment. Hast du den Kontrast ausgemessen oder auf der Packung abgelesen?
Wird das Kontrastverhältnis bei den hier eingestellten 140 cd/m² erreicht oder bei voller Helligkeit?

naja, was ist Kontrast?
kontrast ist der größtmögliche Unterschied zwischen hell und Dunkel erst mal..
Ob man den durch enorme Helligkeit oder tiefes schwarz erreicht ist ja erst mal egal, wenn die Summe am Ende stimmt.
Kontrast heißt für mich auch, dass er dann auch die Grauverläufe sehr fein darstellen kann..
Weil einfach nur Hell und Dunkel könne, ist nicht so schwer..

Den Kontrast meines NEC hat Prad getestet mit 1400:1.
Der Dell 2709 hat den selben laut denen. Darum hab ich mir auch den NEC geholt.. Kontrast ist das wichtigste überhaupt finde ich.
Abgesehen davon hat meiner 450 cd/m², was tagsüber auch klasse ist.

Kontrast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast
 
Heute ist mein NEC gekommen.
Bildeindruck ist sehr gut, auch am Schwarzwert gibt es nicht wirklich was zu meckern.
Kleiner Makel ist ein leuchtender Subpixelfehler am Rand, sieht man aber meist gar nicht.
 
Centurio81 schrieb:
Und was heißt das?
10 Bit Panel?

Das heißt, dass jeder Sub-Pixel 2^10= 1024 Zustände kennt. Ein übliches 8 Bit Panel kann nur 256 Zustände pro Sub-Pixel darstellen. Die 256 Zustände werden aber nur mit einem ganz bestimmten Setting (Helligkeit, Kontrast, Sonstige Parameter) erreicht. Sobald man an irgendwelchen Parameter herumfummelt (was der Normalfall ist), entsteht Banding, so dass Farbverläufe nicht mehr stufenlos dargestellt werden können.
Bei einem 10 Bit Panel hat die Anpassung der Bildparameter keine größeren negativen Auswirkungen, da aufgrund des größeren Wertebereichs Farben nicht mehrfach auf einen bestimmten Zustand zugeordnet werden. Bei einem 8 Bit-Panel wird gerundet, und ein Farbwert kann dem selben Zustand zugeordnet werden wie ein abweichender Farbwert.
-> weniger Farben werden dargestellt als die Grafikkarte ausgeben kann -> Banding

Sehr schön kann man diesen Effekt bei Farbverläufen beobachten oder auf Fotos mit Motiven wie z.B. Sonnenuntergängen...

Gruß
Tobias
 
Das heißt, dass jeder Sub-Pixel 2^10= 1024 Zustände kennt. Ein übliches 8 Bit Panel kann nur 256 Zustände pro Sub-Pixel darstellen.

...wir ersetzen jetzt mal den Begriff Subpixel mit Graustufen pro Farbe.

Junge Junge. Du hast echt ein bemerkenswert gefährliches Halbwissen...
...dafür aber ein sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit. ;)

Sehr schön kann man diesen Effekt bei Farbverläufen beobachten oder auf Fotos mit Motiven wie z.B. Sonnenuntergängen...

Praxis:
Auch diese Zeiten sind mit besseren 8-bit Geräten schon längst vorbei.
Theorie:
In der Theorie hast du natürlich nicht unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed007 schrieb:
...wir ersetzen jetzt mal den Begriff Subpixel mit Graustufen pro Farbe.

Deine Definition ist leider völlig daneben... Eigentlich hat das so gar nichts mit "Graustufen pro Farbe" zu tun. Was soll das eigentlich sein? Es handelt sich hier um die Helligkeit der drei Grundfarben. Und du kannst 256 Grautöne mit diesen drei Farben auf einem 8Bit-Panel darstellen...

Speed007 schrieb:
Junge Junge. Du hast echt ein bemerkenswert gefährliches Halbwissen...
...dafür aber ein sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit. ;)

Interessante Aussage... die Frage ist nur worauf sie sich bezieht und was den dann "richtig" wäre :rolleyes:


...

Speed007 schrieb:
Praxis:
Auch diese Zeiten sind mit besseren 8-bit Geräten schon längst vorbei.
Theorie:
In der Theorie hast du natürlich nicht unrecht.

Frage: Was passiert, wenn Du den Kontrast erhöhst? Denk mal darüber nach oder probiere es auf Deinem 8 Bit Panel aus ;-)

Die Praxis zeigt eher, dass das Problem eben nicht aus der Welt ist, sonst würde es solche Diskussionen nicht geben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11451072&postcount=1639

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Centurio81 schrieb:
naja, was ist Kontrast?
kontrast ist der größtmögliche Unterschied zwischen hell und Dunkel erst mal..
Ob man den durch enorme Helligkeit oder tiefes schwarz erreicht ist ja erst mal egal, wenn die Summe am Ende stimmt.
Kontrast heißt für mich auch, dass er dann auch die Grauverläufe sehr fein darstellen kann..
Weil einfach nur Hell und Dunkel könne, ist nicht so schwer..

Den Kontrast meines NEC hat Prad getestet mit 1400:1.
Der Dell 2709 hat den selben laut denen. Darum hab ich mir auch den NEC geholt.. Kontrast ist das wichtigste überhaupt finde ich.
Abgesehen davon hat meiner 450 cd/m², was tagsüber auch klasse ist.

Kontrast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast

Naja, das stimmt so nicht ganz. Es macht einen Unterschied, ob man den Kontrast bei voller Helligkeit oder bei mittelmäßiger Helligkeit berechnet. Meist ist es so, dass der Schwarzpunkt relativ gesehen schneller aufhellt als der Weißwert. Heißt, bei 500 cd/m² hast du vielleicht einen Schwarzpunkt von 0,5 cd/m² (Kontrast 1000:1) und bei 150 cd/m² nur noch von 0,1 cd/m² (Kontrast 1500:1). "Den" Kontrast gibt es nicht, nur einen Wert bei einer ganz bestimmten Helligkeit, die ihrerseits erst nach einer Aufwärmphase und selbst dann mit gewissen Schwankungen erreicht wird.

Ansonsten ist ein hoher statischer Kontrast natürlich erstrebenswert. Ich würde die allgemeine Bildqualität aber nicht nur daran festmachen. Denn Bilder sind nicht nur graustufig, sondern manchmal auch farbig, und wie gut eine Farbe getroffen wird, ist nicht unerheblich. Der NEC macht das ganz gut. ;)
 
@ Tobias123:
NEC hat natürlich auch 10-Bit-LUT, sogar 12 Bit! Und Standfüsse gibt's viele bei NEC. Bei der Garantie hast du recht.

Um das mal klar zu machen: Ich rede hier von allgemein NEC. Der hier getestete 24WMGX³ gilt ja als Lifestyle-Monitor. Schau dir mal die NECs der Professional Displays-Reihe an. Für farbsensitive Arbeiten kommt vielleicht sogar eher die Colour Management Displays mit den SpectraViews in Frage. Du kannst auch nicht die Displays der Value oder Corporate-Serie mit den Eizos vergleichen. ;)


@ Tobias123 & Speed007:
Ihr seit beide mit den Bit-Sachen auf dem Holzweg. Also Graustufen = Helligkeitsabstufungen. Eigentlich ist Helligkeitsabstufungen korrekter, wenn man kleinlich ist. Subpixel ist korrekt, weil jeder Bildpixel aus den drei Subpixel Rot, Grün und Blau (RGB) besteht. Ist ein Subpixel defekt, hat man an der Stelle eine Farbverschiebung (Pixel leuchtet z.B. Gelb statt Weiß, wenn Blau defekt ist, weil Rot + Grün = Gelb). Das ganze ist Additive Farbmischung, weil wenn man alle drei Farben übereinander legt, dann hat man Weiß. Schaltet man den Monitor aus, ist er Schwarz (Subtraktive Farbmischung bei Papier: Alle Farben übereinander = Schwarz; ohne Farbe = Weiß). Nur mal so nebenbei ...

Es ist zwar richtig, dass reguläre Grafiken und Displays mit 8 Bit arbeiten. Also 2^8 = 256 Farbabstufungen pro Farbkanal, mal 3 Farben (Rot, Grün, Blau) = 16 Millionen darstellbare Farbvarianten. Wenn man mit 10 Bit arbeitet, dann hat man 2^10 Farbabstufungen pro Kanal = 1 Milliarde Farben. Nun heißt es bei Monitoren aber nicht, dass die 10 Bit Farbe darstellen können, sondern nur, dass sie eine so genannte Lock-Up-Table haben. Das heißt intern arbeitet der Monitor mit einer größeren Genauigkeit, gibt die Bilder aber als 8 Bit wieder aus. Das macht z.B. Sinn bei Farbverschiebungen durch Farbprofile. Da hat man dann mehr interne Reserve. Dann werden die genannten Verläufe besser dargestellt. Man arbeitet zur Zeit an Monitoren mit einem höherem Farbumfang. Soweit ich weiß, gibt es die aber noch nicht.
 
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