Das halte ich für ein Gerücht..
Das Auge hat ein riesigen Kontrastbereich..
Farben kann das Auge nicht mehr als 16,7 Mio. erkennen, aber Kontrast des Auges, da hängt die technik noch meilenweit hinterher..
Daher ist mir an nem TV oder Moni der Kontrast das allerallerwichtigste.
Denn genau das ist eben schwer zu bewerkstelligen und daher teuer..
Und darum gibt es da auch kaum Fortschritt ohne das die Geräte teuer sind..
Schau sich doch mal einer die Monitore an, da wird der dynamische Kontrast EXTREM erweitert..
Und wie? Tja, es wird einfach die Lampe hoch und runter gedreht.. An nem fernseher sieht das zum Kotzen aus, wenn ständig die Helligekti des Bildes variiert..
Aber irgendwie muss man den Otto-Normalkonsumenten ja Fortschritt sugerieren..
Ich
wette das sich am Kontrast, wenn man nen mind. 2 jahre alten Moni neben nen aktuellen T220 HD von Samsung stellt, kaum was getan hat, eher gar nix..
Aber das will ja keiner wahrhaben..
Edit:
Nimm ein HDR Bild, das auch mehreren Bilder zu einem zusammengefügt wurde,
VOR dem Tonemapping, also dem Reduzieren des Kontrastumfangs, damit der Moni das darstellen kann..
DANN hast du eine Vorstellung vom menschlichen Kontrast des Auges und den technishen aktuellen Möglichkeiten..
Der Moni ist enteder größtenteils Schwarz oder weiß weil der Moni fast nix von dem Kontrastverhältniss des Auges darstellen kann..
Firmen wie Eizo und Ko haben es gar nicht nötig mit hohen Kontrastverhältnissen zu werben, weil die andere Kunden haben.
Wenn Eizo 1000:1 oder NEC oder Dell (wobei ich die auch nich so mag, weil die auch ihren dynamschein Kontrast gerne angeben) auf ihren Geräten angeben, dann kann man davon ausgehen dass das halbwegs realistische Kontrastverhältnisse sind..