Test NEC Multisync 24WMGX³ im Test: Die eierlegende Wollmilchsau

@Screemon
Wie eigentlich in jedem Test von diesem TFT beschrieben gibt es bei diesem praktisch keinen Input-Lag. Habe das auch selber mit einem 2. Monitor überprüfen können.

Abgesehen von den komischen Farben, habe ich an dem Monitor nichts zu beanstanden (außer evtl, daß ich der extrem dreck- und kratzeranfälligen Hochglanzoberlfäche nicht so viel abgewinnen kann).

@ White Cobra

Nunja, der Monitor hat wie viele Eingänge? Gefühlt ein Dutzend? Dass es da nicht zwei DVI-Anschlüse gibt, finde ich verschmerzbar. DVI ist ja fast schon alt. HDMI leistet das Gleiche und mehr und so ein Adapter kostet nicht die Welt.

Sicher wäre es schön, wenn dem Monitor für alles Mögliche ein Adapter beilegen würde. Aber wer braucht sechs Adapter, wenn im Schnitt ein oder zwei PCs angeschlossen werden? Das ist Verschwendung und ich würde mich darüber aufregen. So ist das. Ich habe allerdings auch mehrere HDMI- und HDMI/DVI-Kabel hier. :)

Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage über die Ergonomie. Inwiefern ist diese beim NEC "nicht ausreichend"? Dass er schwer zu verstellen ist, stimmt, aber man kann doch trotzdem fast alles mit dem Ding machen?!

@Jirko

Naja. Der Adapter kam mir in den Sinn, weil ich nicht wusste, dass es HDMI/DVI Kabel gibt. Ein HDMI/DVI Kabel kostet gut und gerne 13 Euro. Zudem existieren nur wenige GraKas mit einem HDMI Anschluss. Meine sehr neue GTX285 hat keinen solchen Anschluss und auch mein Arbeitsrechner besitzt keinen solchen Anschluss und per analog will ich keinen Bildschirm mehr anschliessen müssen!
Insofern sollte je ein :
- HDMI/DVI
- HDMI/HDMI
- DVI/DVI
- VGA/VGA

im Lieferumfang enthalten sein. Bei einem 600 Euro Gerät erwarte ich einfach, dass ich alles anschliessen kann ohne noch etwas zu kaufen. Bei einem 200 Euro Bildschirm erwarte ich das z.B. nicht.

Die Ergonomie ist schlecht, weil
- sich der Schirm nur 6cm in der Höhe verstellen lässt. Ich kann meinen Monitor nicht ganz auf Augenhöhe einstellen
- Pivot Funktion fehlt
- Kein Neigungswinkel nach rechts/links möglich.

+ man kann ihn schwenken

Doch nochmals: mein 400 Euro Hyundai konnte all diese Dinge, mein 600 Euro NEC kann's nicht. Wo bitte kann "Zitat" aber man kann doch trotzdem fast alles mit dem Ding machen?!

Auf dieser Vergleichsbasis angesetzt finde ich die Ergonomie (nicht die Bildqualität!) schwach.

Alles klar?? =) Ist nicht böse gemeint, ich versuchs nur zu erklären.

@MadKiller
Ich denke, dass dein Bildschirm defekt ist! Ich kann keinerlei Probleme bei der Farbeinstellung erkennen.

Ein DVI/HDMI-Adapter war bei mir im Lieferumfang der Grafikkarte enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nun kein Kabel für 13 Euro kaufen. Guck bei Amazon, da gibts die Adapter sicher im Cent-Bereich und die Kabel auch im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. Meine Kabel habe ich auch in dem Preissegment gekauft, alles kein Beinbruch.

Wenn dir die Ergonomie nicht ausreicht, ist das natürlich schade. Ich würde aber nicht unterschreiben, dass man das bei einem Monitor für 600 Euro erwarten kann. Sicher, er sollte nicht nur stocksteif rumstehen können und Dell-Modelle können bspw. alles etwas besser. Das Besondere eben an dem NEC ist aber das grundsolide Panel, der quasi nicht existente Inputlag, die Anschlussmöglichkeiten, der Helligkeitssensor etc.

Ich kaufe den Bildschirm ja wegen der Bildqualität. Alles andere ist notfalls austauschbar (sogar der Monitorfuß). Und hier bietet der NEC für einen angemessenen Preis ansprechend viel. Es ginge besser, ja, aber nunja. Ich würde mich über das freuen, was er kann.

Aber ich kann dich verstehen, ergonomisch gesehen schaffen es andere ja auch. Nur Adaptertechnisch finde ich deine Forderung immernoch kleinkariert. :)

PuppetMaster schrieb:
Ein DVI/HDMI-Adapter war bei mir im Lieferumfang der Grafikkarte enthalten.

Ja, ich hab sicher irgendwo auch noch einen rumliegen... aber ich dachte mir, der könnte dabei sein. =)

Jirko schrieb:
Du musst ja nun kein Kabel für 13 Euro kaufen. Guck bei Amazon, da gibts die Adapter sicher im Cent-Bereich und die Kabel auch im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. Meine Kabel habe ich auch in dem Preissegment gekauft, alles kein Beinbruch.

Wenn dir die Ergonomie nicht ausreicht, ist das natürlich schade. Ich würde aber nicht unterschreiben, dass man das bei einem Monitor für 600 Euro erwarten kann. Sicher, er sollte nicht nur stocksteif rumstehen können und Dell-Modelle können bspw. alles etwas besser. Das Besondere eben an dem NEC ist aber das grundsolide Panel, der quasi nicht existente Inputlag, die Anschlussmöglichkeiten, der Helligkeitssensor etc.

Ich kaufe den Bildschirm ja wegen der Bildqualität. Alles andere ist notfalls austauschbar (sogar der Monitorfuß). Und hier bietet der NEC für einen angemessenen Preis ansprechend viel. Es ginge besser, ja, aber nunja. Ich würde mich über das freuen, was er kann.

Aber ich kann dich verstehen, ergonomisch gesehen schaffen es andere ja auch. Nur Adaptertechnisch finde ich deine Forderung immernoch kleinkariert. :)

Ich muss mal gucken, ob ich eines günstiger finde in der Schweiz. Hier ist alles ein wenig teuer. Das 13 Euro Kabel ist einfach das Günstigste aus einem Shop in der Schweiz.

Die Ergonomie ist OK, ich muss den Bildschirm nur etwas höher stellen. Doch ich erwarte einfach ein wenig mehr für so ein Model.

Leider habe ich das nirgends hingeschrieben: Natürlich ist die Bildqualität bei einem Monitor das Wichtigste und sicher 80% der Wertung muss in das fliessen, vielleicht sogar mehr. Bei dem Punkt ist der NEC ja auch 1A! Eine Bombe mit dem Schirm und bei den Einstellungen... da muss für jeden das perfekte Bild dabei sein!
Es ist mir gerade aufgefallen, dass ich diesen WICHTIGEN Punkt ausgelassen hatte! Diesen schrieb ich beim Review auf der Händlerseite rein!!! Tut mir leid Jungs! Bildtechnisch (zu dem Preis) unschlagbar! =)

Hallo !
Ich habe mal eine Frage. Ich habe besagten Monitor und ist auch alles wunderbar.
Nur hab ich bei Schrift auf weissem Grund eine gewisse Unschärfe festgestellt. Habe Vista und auch schon ClearTypeTuning betrieben, ist auch schon besser geworden, aber nicht so 100%tig.
Nun meine Frage : Ich nutze DVI-D mit meiner 4870X2. Kann ich, wenn ich mittels eines Adapters DVI2HDMI und einem HDMI-Kabel über die HDMI-Buchse des TFT eine Besseruing erwarten ? Oder habt ihr noch einen anderen Tip ? Also es geht mir nur um die Unschärfe ansonsten ist alles i.O.

Danke für eure Antworten

Gruß

Jan

Schärfe kannste doch gleich im ersten OSD-Fenster einstellen. :)
Ich habs auf 27% damit ist es so wie bei meinem alten TFT und für mich optimal.

Also, wenn ich 27% einstelle, dann finde ich es super unscharf. Hast Du Vista ?
Wenn ja, hast Du noch was anderes eingestellt ?

Gruß

Jan

Hm, es ist in der Tat eigentlich so, dass der NEC-Monitor ab Werk zu scharf eingestellt ist. Eigentlich sollte man die Schräfe runterregeln, so zumindest mein Empfinden und das liest man ja auch oft im Netz.

Hast du denn noch etwas am Monitor verstellt? Wie sieht er bei den Standardeinstellungen aus?

Du kannst natürlich auch ein anderes Kabel versuchen, aber eigentlich ist DVI ja okay. Das liest sich schon etwas komisch.

Hey Leute, postet doch bitte mal eure Einstellungen. Ich würde gerne ein paar ausprobieren. Habe zur Zeit STD1 oder STD2 am Laufen.

Also ich hab derzeit ich glaube 40 bei Schärfe eingestellt. Ansonsten hab ich das Profil von TFTshop.net für sRGB übernommen.

OK: Ich regel heut Abend nochmal runter

Madkiller hat 27%

@Jirko : Welchen Wert hast Du ? Kannst du mal Helligkeit und Kontrast auch posten ?
Hast du auch Vista ? Und wenn ja, hast du was an ClearType verstellt ?

Danke für die Antwort und Frohe Ostern !

Jan

White Cobra schrieb:
Wie messe ich am Besten den Input-Lag? Gibt's dafür ein Programm oder meinst du den direkt Vergleich meines Hyundai mit dem NEC? Mein Hyundai hatte 8ms angegeben und damals war das... WOW! Super dolle! ;)

Du suchst eine digitale Stoppuhr im Internet, lässt beide Monitor im Clonemodus laufen und machst mit einer Digitalkamera ein Foto um den zeitlichen Abstand zu sehen. Dabei musst du es unbedingt mehrere Male machen, da sogar "InputLag-Monster" wie der Dell 2408 ab und zu auf 0ms bzw die selbe Zeit wie ein CRT kommen kann.
Du machst am besten 20-30 Bilder und siehst dir den Durchschnitt an.
Bei dem Programm musst du aber beachten, dass jede einzelne Millisekunde gezählt wird, viele kostenlosen Programme zählen nämlich nicht jede Millisekunde!

Du kannst auch auf beiden Monitoren (im Clonemodus) auf dieser Seite die Stoppuhr verwenden:
http://tools.arantius.com/stopwatch
Was meiner Meinung nach einfach ist :p

Wichtig beim InputLag-Test ist: Du musst die native Auflösung verwenden, da bei vielen Monitoren der InputLag höher ausfällt, wenn eine geringere Auflösung eingestellt wird. Daher stinken viele großen Monitore gegen CRTs ab, da ein CRT keine 2560x1600 wie ein 30 Zoller TFT darstellen kann. (jedenfalls kenne ich keinen)

Und zur Ergonomie vom NEC Multisync 24WMGX³ kann ich nichts sagen. Für mich spielt sowas keine Rolle... ich habe eine Wandhalterung, da kommt der Monitor hin und dort kann ich das Ding kippen, schwenken und ziehen wie ich will :p
Zu 99% meiner ganzen Zeit wird der Monitor aber nicht bewegt oder berührt, ein Monitor muss für mich nur da sein und ein Bild zeigen.
Ein Monitor wird bei mir nur angefasst, wenn ich den Staub entferne oder ihn ein- ausschalte ;)

Madkiller schrieb:
@Screemon
Wie eigentlich in jedem Test von diesem TFT beschrieben gibt es bei diesem praktisch keinen Input-Lag. Habe das auch selber mit einem 2. Monitor überprüfen können.

Abgesehen von den komischen Farben, habe ich an dem Monitor nichts zu beanstanden (außer evtl, daß ich der extrem dreck- und kratzeranfälligen Hochglanzoberlfäche nicht so viel abgewinnen kann).

Ja der NEC Multisync 24WMGX³ ist super, habe das Ding mal kurz im Fachhandel getestet. Ich habe zwar nicht mit meiner eigenen Maus testen können, trotzdem hat man gemerkt, dass die gute Arbeit mit dem InputLag gemacht haben.
Auch insgesamt fand ich den Monitor super.
Die Ergonomie ist für mich uninteressant gewesen, habe ich deshalb nicht getestet ^^

Jirko schrieb:
Hm, es ist in der Tat eigentlich so, dass der NEC-Monitor ab Werk zu scharf eingestellt ist.

Du kannst in Windows unter "Hilfe und Support" nach ClearType suchen. Dort ist alles schön erklärt und wird gezeigt wie du es aktivieren/deaktivieren kannst.
ClearType glättet nämlich die Schrift. Ist bei Vista automatisch eingestellt, bei XP ist es im Normalfall automatisch abgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn jemand sein CRT aus dem Keller schleppen und mit einer Stoppuhr die Differenzen in verschiedenen Modi messen?
Sowas wäre von privaten Leuten interessanter zu sehen als von irgend welchen Homepages wie prad, chip, computerbase oder so...
Denn viele private Tests sind besser, da viele zu Übertreibungen neigen und dies belegen versuchen. So bekommt man doch eine bessere Übersicht was nun wirklich die Vorteile und vor allem Nachteile eines Monitors sind.

@ ichhabdaeinprob

Keine Ahnung, ich habe den Monitor nicht mehr und kann dir die Einstellungen nicht nennen.

@ Screemon

Die Schärfe des NECs hat aber nichts mit Cleartype zu tun. Ich habe nun wirklich mehrere Monitore parallel am Rechner laufen, aber nur der NEC war überscharf.

@Jirko:
Mit der tatsächlichen Schärfe hat es auch nichts zu tun, aber es gibt Einige die meinen, dass bei ClearType alles unscharf wirkt, da die Schrift dann "anders" und nicht mehr so kantig, eckig und dünn wirkt. Man kann ja nie wissen wer hier im Forum schreibt und wie weit sein Wissen reicht um wissen zu können, ob er bei Schärfe wirklich von Schärfe spricht :)

White Cobra schrieb:
Hey Leute, postet doch bitte mal eure Einstellungen. Ich würde gerne ein paar ausprobieren. Habe zur Zeit STD1 oder STD2 am Laufen.

DV-Modus: STD-1 (MP-Modus aus)
Kontrast: 50 %
Schärfe: 25,8 %
Beleuchtungssensor: Standard (deswegen ist die Helligkeitseinstellung egal)
RGB: Unverändert

Zurück
Oben