White Cobra schrieb:
Wie messe ich am Besten den Input-Lag? Gibt's dafür ein Programm oder meinst du den direkt Vergleich meines Hyundai mit dem NEC? Mein Hyundai hatte 8ms angegeben und damals war das... WOW! Super dolle!
Du suchst eine digitale Stoppuhr im Internet, lässt beide Monitor im Clonemodus laufen und machst mit einer Digitalkamera ein Foto um den zeitlichen Abstand zu sehen. Dabei musst du es unbedingt mehrere Male machen, da sogar "InputLag-Monster" wie der Dell 2408 ab und zu auf 0ms bzw die selbe Zeit wie ein CRT kommen kann.
Du machst am besten 20-30 Bilder und siehst dir den Durchschnitt an.
Bei dem Programm musst du aber beachten, dass jede einzelne Millisekunde gezählt wird, viele kostenlosen Programme zählen nämlich nicht jede Millisekunde!
Du kannst auch auf beiden Monitoren (im Clonemodus) auf dieser Seite die Stoppuhr verwenden:
http://tools.arantius.com/stopwatch
Was meiner Meinung nach einfach ist
Wichtig beim InputLag-Test ist: Du musst die native Auflösung verwenden, da bei vielen Monitoren der InputLag höher ausfällt, wenn eine geringere Auflösung eingestellt wird. Daher stinken viele großen Monitore gegen CRTs ab, da ein CRT keine 2560x1600 wie ein 30 Zoller TFT darstellen kann. (jedenfalls kenne ich keinen)
Und zur Ergonomie vom NEC Multisync 24WMGX³ kann ich nichts sagen. Für mich spielt sowas keine Rolle... ich habe eine Wandhalterung, da kommt der Monitor hin und dort kann ich das Ding kippen, schwenken und ziehen wie ich will
Zu 99% meiner ganzen Zeit wird der Monitor aber nicht bewegt oder berührt, ein Monitor muss für mich nur da sein und ein Bild zeigen.
Ein Monitor wird bei mir nur angefasst, wenn ich den Staub entferne oder ihn ein- ausschalte
Madkiller schrieb:
@Screemon
Wie eigentlich in jedem Test von diesem TFT beschrieben gibt es bei diesem praktisch keinen Input-Lag. Habe das auch selber mit einem 2. Monitor überprüfen können.
Abgesehen von den komischen Farben, habe ich an dem Monitor nichts zu beanstanden (außer evtl, daß ich der extrem dreck- und kratzeranfälligen Hochglanzoberlfäche nicht so viel abgewinnen kann).
Ja der NEC Multisync 24WMGX³ ist super, habe das Ding mal kurz im Fachhandel getestet. Ich habe zwar nicht mit meiner eigenen Maus testen können, trotzdem hat man gemerkt, dass die gute Arbeit mit dem InputLag gemacht haben.
Auch insgesamt fand ich den Monitor super.
Die Ergonomie ist für mich uninteressant gewesen, habe ich deshalb nicht getestet ^^
Jirko schrieb:
Hm, es ist in der Tat eigentlich so, dass der NEC-Monitor ab Werk zu scharf eingestellt ist.
Du kannst in Windows unter "Hilfe und Support" nach ClearType suchen. Dort ist alles schön erklärt und wird gezeigt wie du es aktivieren/deaktivieren kannst.
ClearType glättet nämlich die Schrift. Ist bei Vista automatisch eingestellt, bei XP ist es im Normalfall automatisch abgestellt.