NEC ND-3520A Firmwareupdate - Sicherheit oder Schwachsinn?

kresch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all

ich will meinen NEC ND-3520A mit dem neusten 3.05 Firmware updaten. In der Anleitung steht, man müsse folgendes beachten:

Bitte unter folgenden Vorraussetzungen die Aktualisierung der Firmware vornehmen:

Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschliessen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)

Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen

Alle externen Komponenten vom PC entfernen (USB/ FireWire Geräte)

Das Firmwareupdate im "abgesicherten Modus" von Windows (XP/ 2000) durchführen

Unter Windows (XP/ 2000) als Administrator anmelden

Es dürfen keine Programme im Hintergrund laufen (Virenscanner/ active Desktop/ packetwriting agent)

Den Übertragungsmodus von DMA auf PIO umstellen, gehen Sie dazu auf Menü "Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"System">"Hardware/ Gerätemanager", markieren Sie "IDE/ ATAPI controllers", Rechtsklick auf den "Primary* oder Secdondary* IDE Channel" und ändern Sie den Übertragungsmodus für das entsprechende Gerät (0:1, steht je* nach Anschluss für Master oder Slave des Brenners) von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO". Sollte keine Einstellung möglich sein, lässt entweder dies Ihre Hardware nicht zu oder Sie brauchen exakt die Treiber oder Treiber- updates für Ihr Mainboard, kontaktieren Sie in dem Fall den Hersteller Ihres Mainboards oder des PC-Komplettsystems


Ist das "Panikmache" oder gibt es wirklich plausible Gründe, warum man das alles so machen sollte. Ich rede speziell von "Anschließen an den zweiten IDE Port", "abgesicherter Modus" und "auf PIO umstellen".

Thx 4 Help
 
also ich hab damals meinen NEC 1300A auch normal unter Win geflasht, klar alle unnötigen Progs zu - aber bei mir waren keine weiteren Dinge nötig.


So Far...

unDa
 
Das mit dem Kabel, den PIO-Modus und das Anschließen an einen extra Port halte ich für Blödsinn, der abgesicherte Modus ist dagegen recht sinnvoll.
Man sollte natürlich zusehen, das während des Flashvorgangs außer auf die Systemfestplatte zum Laden des Flashprogramms auf kein Laufwerk zugegriffen wird, zudem sollte im zu flashenden Laufwerk keine CD sein.

NEC schreibt das natürlich alles da rein, um sich Ärger und Verantwortung im Falle eines fehlgeschlagenen Flashs vom Hals zu halten. Panikmache ist es also nicht wirklich, aber sinnvoll ist das auch nicht alles.
 
hi habes gerade gemacht
1. cd raus
2. alle unötigen porg. schliesen
3. das update starten
4. und gleich den neustart machen so wie es da steht

ich habe auch 2 laufwerke an einem kabel usw und es geht ohne probs :)
 
Ich habs anders gemacht.
War ne gemoddete Firmware die auf der neuesten NEC-Firmware basiert.
Die benutzte das Tool "binflash" und Riplock war entfernt usw.
Habs unter Win geflasht, danach muss man neustarten, fertig!
Aber bei der original Firmware mit original Flashtool sollte man vorsichtig sein!
 
Wie schön dass es bei dir geklappt hat... mal ne andere frage:

weiß irgend jemand ob es ein firmenupdate zu nem ND-2510 von NEC gibt???

in letzter zeit hakt er immer rum...ich weiß nicht woran das liegt...

mal brennt er dvds nicht richtig (ging bis vor 3 wochen ohne probleme) und er mehrt beim erkennen von dvds...

thx schonmal für eure antwort

gruß Ledgic
 
ich hab das tool gezogen
gestartet
geflasht
fertig

die datei hab ich erst zu augen bekommen als kumpel das machen wollte :D

also keine angst :)
 
Vermutlich, weil man einen totgeflashten Brenner meist nicht mit dem dann den Dienst verweigernden original Flashtool wiederbeleben kann. Wenn man den Inhalt des Flashroms jedoch als Binary hat und ein Tool benutzt, mit dem man quasi alles überbügeln kann, ist das meist noch möglich.
Bei Liteon-Laufwerken ist das zum Beispiel MtkWinFlash. Dem Tool ist es egal, ob der brenner noch erkannt wird oder nicht. Original-Flashtools funktionieren meist nur dann, wenn sie den Brenner ordentlich und mit einer älteren Firmware erkennen. Somit sind sie für tote Brenner und zum Zurückflashen auf eine ältere Version meist ungeeignet
 
Zurück
Oben