Ich bin da eher zweigeteilt, so wie das Game selbst.
Am Tag ist die Grafik nichts besonderes, das Wettersystem versucht da mit Regen entgegen zu wirken und auf Teufel komm raus Pfützen zu erzeugen um die doch sehr Detailarme Welt zu kaschieren.
In der Nacht strotzt die Welt, vor allem die Stadt nur so von Reflexionen, Pützen und Lichteffekten.
Die Spielwelt an sich ist leider relativ leer, ohne die ständig auftauchenden mini Events gebe es außer den Rennen sonst nichts zu tun. Hier hätte man viel mehr machen können, wenn die Rennen nicht so über die Karte verteilt wären, gäbe es keinen Grund die Welt zu erkunden.
Die Rennen selbst sind am Anfang doch ehr langweilig, die schwachen Autos am Anfang lassen sich nicht so präzise steuern wie die schnelleren, zudem ist die KI schwach, selbst wenn das Game auf Schwer ist. Entweder die Gegner machen Fehler (dann zufällig gleich mehrere Autos) oder sie machen keine. Die KI vom Verkehr ist Dumm, Autos bleiben mitten in der Kreuzung stehen und warten bis man näher kommt und entscheiden dann ob abgebogen wird oder nicht.
Zur Steuerung, typisch Need for Speed. Arcade lastig und Highspeed driften in den Kurven, wer es mag wird hier seine Freude haben, ich mag es. Kopf aus und mit 200 in die Kurve driften, macht spaß überhaupt dann mit den besseren Autos.
Die Autos sind vielseitig, da ist für jeden was dabei und diesmal sogar Porsches. Lang ist es her, das ein Porsche bei einen NFS Teil spielbar war. Hier trumpft das Game wieder auf, die Autos kann man seinen eigenen Fahrstil anpassen und das äußere lässt sich gut ändern, da werden sicher viele ihren spaß haben. Habe schon einige Autos aus den Fast and Furious Teilen gesehen.
Ich habe mir das Tuning mal angesehen und muss schon sagen, da geht viel. Sogar Motorsound und Auspuffklang lässt sich ändern, gerade der am Anfang spielbare 65er Mustang hat einen schönen blubbernden V8 wenn man da etwas rumspielt.
Speziell der Sound von den Motoren ist gut, das ist eine der wenigen stärken von dem Game.
Die Story hätte man sich schenken können.
Hier werden alle Klischees bedient, leider nur nicht spannend gemacht, aber ich will da nichts spoilern.
Mein Fazit.
Das beste NFS seit langem, leider immer noch mit vielen schwächen. Ohne dem umfangreichen Tuning, speziell was das Äußere betrifft, bräuchte man das Game nicht kaufen. Da macht Forza Horizon 4 alles besser.