Negative Fake-Bewertungen im Play - Store

meisteralex

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzen eine App im Play-Store veröffentlicht und in den letzten Tagen sehr viele Bewertungen mit 3 und 2 Sternen ohne Kommentar bekommen. Die Bewertungen kamen unmittelbar in Schüben von 15 Bewertungen und 10 Bewertungen. Alle ohne Text.

Generell haben wir jetzt 37 Bewertungen, obwohl die App erst 33 mal runtergeladen wurde. Es riecht also alles sehr nach Fake!

Hier der Link zur App:
https://play.google.com/apps/publis...ewsPlace:p=com.bringmeback.bringmebacktracker

Was kann man in so einem Fall machen?

Gruß

Bei Google anfragen?
Ansonsten wird man nicht viel machen können, sind halt einfach Mitbewerber.

Link kann von unberechtigten nicht geöffnet werden. Fordert ihr in eurer App die Nutzer auf, eure App zu bewerten? Könnte ein Grund für negative Bewertungen sein...

//Update da waren ein paar schneller ._.

meisteralex schrieb:
Was kann man in so einem Fall machen?

Gruß

Willkommen im Haifischbecken würde ich mal sagen.
Viel Spaß beim selber faken von Bewertungen!

Bei Google anfragen kannst du gerne mal versuchen ;)
Und du solltest es auf jeden Fall telefonisch machen. Auf eine Email Antwort kannst du lange warten.
Grundsätzlich ist es so: Solange der Betrag, den Google an dir bzw. an deiner App verdient, zu vernachlässigen ist, wird man sich einen Dreck um dich kümmern.

Ja Haifischbecken wie Schackeline es bezeichnet hat trifft es äußerst präzise...
Glaub mir, die Bewertungen ohne Text sind noch harmlos.
Ich hab schon Bewertungen mit 1 Stern bekommen die entweder vollkommen keinen Bezug zum
angeboteten Produkt haben, sondern weil einfach etwas fehlt, was derjenige wohl sich wünschen
würde, egal ob möglich oder nicht. Oder Einfach so nette Kommentare wie "Totaler Abfuck".
Alles gemeldet sonstwas, keine Chance, da passiert nix, solang deine Einnahmen nicht >10k sind würde
ich mal behaupten.

Also außer sich ein dickes Fell zuzlegen oder auf iOS umzusteigen gibts da wirklich nicht viel zu machen.

IRGENWAS da zu melden bringt genau EINS: GARNICHTS

da kannst du nichts gegen machen weil es google einen dreck interessiert, ausser im bewertungstext steht etwas von nazis oder ähnlichem kaliber

ausserdem ist die tatsächliche! prüfung WARUM! der nutzer dir xy sterne gibt 1) sehr schwerig 2) könntest du dann 99,99% der bewertungen im playstore oder ios store löschen

zb.
1STERN
SUPER APP! würde ich immer wieder kaufen!

5sterne
nicht runterladen!

ect ect pp

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen. Ich empfinde viele positive Bewertungen als gestellt, auch bei genau dieser App. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bringmeback.bringmebacktracker
Oder ich sage es etwas anders. Ich bin immer und ständig skeptisch.
Gefälschte Rezensionen bei Amazon sind schon lange ein Thema und "Gefällt mir" und "Follower" von Facebook kann man sich für den eigenen Internetshop schlicht kaufen.

L3xXuS schrieb:
...auf iOS umzusteigen gibts da wirklich nicht viel zu machen.
Seit wann gibt es dort keine Fake-Bewertungen?

@Wilhelm:
Das es keine gibt hab ich damit nich gemeint, das war mehr auf negative bzw. unpassende Kommentare bezogen.
Apple ist da zumindest ab und zu etwas restriktiver, aber das kann auch nur subjektive Wahrnehmung sein.

Achja zu den Bewertungszahlen und Downloadzahlen:
Die Downloads aktualisieren bei Google maximal 1x am Tag, teilweise dauerts sogar mehrere Tage.
Die Bewertungen dagegen erscheinen häufiger und zeitnäher, das kannst du also nich zwingend als Indiz nehmen.

EDIT: Mal abgesehen davon braucht die App schon sehr viele Berechtigungen, sowas sorgt gerne direkt mal als Abschreckung und damit für negative Bewertungen, wenn man das nich nachvollziehen kann.

Zurück
Oben