Nerviges Grafik Flackern in so gut wie allen Spielen.

byAsano

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor, 3801 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE V2
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 (ERF750EWT)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6800XT 16GBD6-3DHE/OC)
  • HDD / SSD: Mushkin Pilot-E 2TB, M.2 (MKNSSDPE2TB-D8)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hänge unten Bilder einmal an, trotzdem erkläre ich mein Problem einmal von Overwatch, RDR2 und Apex. Ich habe fast in jedem Game Grafik Flackern, das geht so weit das, wenn ich Pech habe auf meinen ganzen Bildschirm zum Beispiel beim Spielen von Apex Legends fast einen Anfall bekomme. Und wie schon erwähnt sind davon fast alle Spiele betroffen außer z.B. eben Minecraft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einmal schonmal Unterstützung auf dem "PC Games Hardware" Discord Server bekommen, dort habe ich einmal meinen ganzen Grafiktreiber zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Ich habe ältere Versionen von AMD geholt, hat nichts gebracht. Letztendlich konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Neulich bin ich von Windows 11 wieder auf Windows 10 gegangen und habe gleich mal die Chance genutzt den ganzen PC zurückzusetzen, hat auch keine Besserung gebracht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und sehe einfach nicht voran das liegen könnte.... In den Screenshots sieht das wahrscheinlich nicht so schlimm aus, aber wenn man sich bewegt ist das einfach noch viel schlimmer, das bekommt man leider auf die Screenshots nicht gut drauf. Die beiden Screenshots unten sind auch nur einige Beispiele, ich kann einfach so kein Spiel mehr genießen, weil irgendwo immer etwas flackert, so macht das keinen Spaß... : )

Anmerkung: Dieses Problem tritt außerdem nur in Spielen auf, im Desktop oder sonst wo ist alles gut.
 

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guck mal, wenn du den speicher der karte ein wenig runter taktest, ob es auch noch auftritt.
 
VRAM am sterben. Garantie in Anspruch nehmen.
 
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das sieht eigentlich eher nach Hardwaredefekt aus, wahrscheinlich VRAM.
Karte in einem anderen Rechner einbauen und sehen ob das Problem dort ebenfalls auftritt.

Die Red Devil ist aber garantiert noch in der Gewährleistung/Garantie drin. Also RMA Antrag stellen und umtauschen lassen.
 
kann man mit dem msi afterburner
 
Captain Mumpitz schrieb:
das sieht eigentlich eher nach Hardwaredefekt aus, wahrscheinlich VRAM.
Karte in einem anderen Rechner einbauen und sehen ob das Problem dort ebenfalls auftritt.

Die Red Devil ist aber garantiert noch in der Gewährleistung/Garantie drin. Also RMA Antrag stellen und umtauschen lassen.
Alles klar Danke! Ich werde mal deinen Vorschlag probieren und wenn das nicht hilft einen Antrag stellen... Aber warum tritt das dann nur in den Spielen auf und nicht außerhalb davon, das verstehe ich nicht.
 
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weil Spiele den VRAM belasten und eine normale Desktopumgebung generell nicht
 
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@byAsano Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wie @Captain Mumpitz schon schreibt, ist die Belastung der Grafikkarte in für sie dedizierten Aufgabenbereichen natürlich deutlich höher, als einfach nur das typische Desktop/Office-Arbeitsleben abzubilden. Gerade bei Spielen (und auch bei anderen, renderlastigen Aufgaben mit großen Texturmengen) wird der Arbeitsspeicher der Grafikkarte stark belastet.

Hier reicht es schon, wenn nur einer der VRAM-Chips einen Defekt aufweist: sofern hier Texturen zwischengelagert und abgerufen werden, können sie von den defekten Speicherbereichen nicht gelesen werden und es kommt zu den von dir beschriebenen Fehlverhalten.

Es ist natürlich ärgerlich, dass nach einer solch kurzen Zeit schon diese Probleme auftreten, besonders bei einem Partnermodell von AMD, die eigentlich eine recht gute Kühlung aufweisen.

Dein Gehäuse ist ja ebenfalls ordentlich, was den Airflow betrifft. Kannst du denn sagen, wie heiß deine GPU bzw. der VRAM während des Spielbetriebs wird? Beim VRAM bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber die GPU-Temperatur zumindest kannst du mit MSI Afterburner während des Spielens auslesen - alternativ mit GPUZ (Sensor-Fenster) oder mit HWiNFO, welches den Maximalwert automatisch festhält (ebenfalls "Sensors only" beim Start wählen).

Das könnte einen Indikator geben, ob es eventuell dazu beigetragen hat, dass deine Grafikkarte nun schon einen solchen Defekt erlitten hat.

Falls die GPU-Temperatur jedoch im üblichen Rahmen einer 6800 XT Red Devil liegt, dann ist es - sprichwörtlich - einfach nur Pech und glücklicherweise ein ganz normaler Reklamationsfall über die Händlergewährleistung.
 
Stell mal Freesync aus.
 
Schaby schrieb:
Stell mal Freesync aus.
Das von oben probiere ich nochmal und schreibe gleich die Werte einmal hinein. Mit Freesync habe ich es auch schon probiert, zeigt alles keine Besserung.
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DJMadMax schrieb:
@byAsano Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wie @Captain Mumpitz schon schreibt, ist die Belastung der Grafikkarte in für sie dedizierten Aufgabenbereichen natürlich deutlich höher, als einfach nur das typische Desktop/Office-Arbeitsleben abzubilden. Gerade bei Spielen (und auch bei anderen, renderlastigen Aufgaben mit großen Texturmengen) wird der Arbeitsspeicher der Grafikkarte stark belastet.

Hier reicht es schon, wenn nur einer der VRAM-Chips einen Defekt aufweist: sofern hier Texturen zwischengelagert und abgerufen werden, können sie von den defekten Speicherbereichen nicht gelesen werden und es kommt zu den von dir beschriebenen Fehlverhalten.

Es ist natürlich ärgerlich, dass nach einer solch kurzen Zeit schon diese Probleme auftreten, besonders bei einem Partnermodell von AMD, die eigentlich eine recht gute Kühlung aufweisen.

Dein Gehäuse ist ja ebenfalls ordentlich, was den Airflow betrifft. Kannst du denn sagen, wie heiß deine GPU bzw. der VRAM während des Spielbetriebs wird? Beim VRAM bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber die GPU-Temperatur zumindest kannst du mit MSI Afterburner während des Spielens auslesen - alternativ mit GPUZ (Sensor-Fenster) oder mit HWiNFO, welches den Maximalwert automatisch festhält (ebenfalls "Sensors only" beim Start wählen).

Das könnte einen Indikator geben, ob es eventuell dazu beigetragen hat, dass deine Grafikkarte nun schon einen solchen Defekt erlitten hat.

Falls die GPU-Temperatur jedoch im üblichen Rahmen einer 6800 XT Red Devil liegt, dann ist es - sprichwörtlich - einfach nur Pech und glücklicherweise ein ganz normaler Reklamationsfall über die Händlergewährleistung.
Ich habe jetzt mal einen Stress Test gemacht, ich weiß nicht, ob das so auch geht oder ob ich nochmal extra in ein Spiel soll. Aber ich sende einfach mal ein Bild rein wie dieser aussieht bei einem 1 Minuten Stresstest.
Ergänzung ()

Bin jetzt doch nochmal in RDR2 rein und habe mal ein Bild gemacht was für werte mir AMD anzeigt wenn ich jetzt z.B. eben RDR2 Zocke.
 

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Die selben Artefakte bekomme ich, wenn ich meinen VRAM zu weit übertakte. Bei meiner 6700XT alles über 2100MHz Speichertakt. Deshalb eindeutig VRAM - sollte das bei Stock Settings zu sehen sein, ist die Karte eindeutig defekt und muss eingeschickt werden.
 
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Danke euch für die Unterstützung. Ich denke, ich lasse sie dann mal umtauschen.
 
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