NES per Cinch am Fernseher anschließen

Mylo83

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
185
Hi Leute,

ich habe in meinem Fernsehregal auch einge ältere Semester, darunter einen NES. Bisher konnte ich ihn einfach mit einem Cinch-Scartkabel (nur 2 Kabel: Video+Audio) am Fernseher anschließen können. Seit ich ihn das letzte mal in Betrieb hatte verging schon einige Zeit. Leider funktioniert diese Verbindung nicht mehr, der Bildschirm ist nur noch grau.

Ich weis das der Kanal stimmt, denn wenn ich auf Reset drücke wird das Bild schwarz.

Was ich bereits probiert habe:

- andere Games ausprobiert (falls Game kaputt)
- Andere NES Konsole ausprobiert (falls Konsole kaputt)
- Schacht und SPielemit druckluftspray entstauben
- anderes Kabel (einfache Cinch verbindung direkt in den Cincheingang vorne am Fernseher) (falls Kabel kaputt)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das jemand die zündende Idee hat wie ich den grauen Bildschirm wieder mit Farben füllen kann.
 
Probiers doch alternativ mal mitm 08/15 Antenneneingang aus und such den Sender. Vielleicht hilft ja das.

Gruß
 
Du musst schon auf den richtigen AV-Anschluss umschalten ( diese sind beschriftet ) - wenn du das mit Kanal gemeint hast, dann vergiss es.

Laufen andere Geräte an den AV-Anschlüssen ?
 
danke für die schnellen Antworten.

Den antenneneingang habe ich auch schonmal probiert, ebenflals graues bild. Ich würde aber gern von tests mit dem AV ausgang absehen da es dort noch viel mehr mögliche fehlerquellen gibt.

Jenner: Das NES hat in der Tat hinten einen schalter, den hab ich auch schon probiert.

Robo: Mal von AV abgesehen: auf dem chinch eingang vom fernseher mit dem ich teste laufen andere geräte, z.B. Wii klappt
Ergänzung ()

Phew. Hab die Lösung. Kaum zu glauben: Ich hab gedacht das es vielleicht an den Kontakten liegen könnte, weil die Konsole schon längere Zeit lag. Und das galt dann natürlich ebenfalls für die Ersatzkonsole mit der ich getestet habe.

EInfach etwas Feuerzeug Benzin auf ein wattestäbchen und dieses auf die Kontakte der Cartridge gerieben. Und jetzt sieht man das bild wieder, wenn auch noch mit steifen.

Danke dennoch für die Tipps allezusammen!
 
Abschließend nochmal einen Tipp dazu falls jemand anders mal das Problem des "grauen Bildschirms" haben sollte: Ich habe herausgefunden as sich nagellackentferner mit Aceton (sehr aggressiv, aber die Kontakte sind ja auch aus Gold da kann wohl nichts passieren) am besten eignet um die reinigung der Kontakte durchzuführen.

Offensichtlich lag es nicht an den Cartridges sondern an den Kontaken im Gerät. Aber wenn man eine Cartridge auf diese Weise bearbeitet und die dann mehrmals einsteckt und wieder rauszieht, dann geht die Lösung natürlich auch auf die Kontakte im Gerät über, daner hats geklappt.
Sicher nicht die eleganteste, aber eine schnelle effektive Lösung ohne das Gerät aufzuschrauben.

Jetzt konnte ich endlich meine neue Pirates! Cartridge ausprobieren :D
Viel Spaß beim NES zocken euch allen
 
Zurück
Oben