Netbook EFI32 und 64 Bit CPU

siiNCeyy

Newbie
Hey liebe Community

Ich habe mal eine kleine Frage an die Experten die sich mit dem GRUB2 bootloader auseinander setzen oder Ähnliches

Ich habe ein Netbook was nur im EFI Modus Startet kann jetzt kommt das Problem ich kann nur 32bit EFI Systeme Installieren aber es hat einen 64 Bit Baytrail CPU

Gibt es eine Möglichkeit per GRUB2 dann ein EFI64 system zu starten oder vielleicht sogar system die per MBR Installiert sind zu starten ?

mfg

Manche Netbook lassen halt nur 32bit-Systeme zu. Das ist einfach vom Hersteller so "geplant".
Welches hast Du denn konkret?

BFF

Du brauchst ein 32bit UEFI Grub image das wird dein größtes Problem sein. Dann kannst du ganz normal einen 64Bit Kernel booten.

entropie88

Multiarch hatte ich derzeit Debian 10

Ich hatte das mal vor 3 Jahren hinbekommen mit Grub2x86 ein Windows 64 Bit zu booten aber ich weiß gar nicht mehr wie das geht

Was wäre denn ein gutes Touchscreen OS ?

Hallo!

Falls noch aktuell:

Man benötigt noch eine zusätzliche bootia32.efi-Datei , welche auf den USB-Stick ins Verzeichnis /EFI/BOOT/ kopiert werden muss. Also: USB-LAUFWERK/EFI/BOOT/bootia32.efi für eine 64Bit Ubuntu/Linux Installation auf einem Gerät mit 32Bit UEFI-Firmware. Alternativ Fedora nehmen. Die haben das im Installationsimage schon drin.

Mit Ubuntu hier mehrfach erfolgreich installiert.

MBR kannst vergessen bei den Geräten!

siiNCeyy schrieb:
Was wäre denn ein gutes Touchscreen OS ?
IOS, Android, Windows 10 Tabletmodus ;)
Im Ernst, es macht keinen Spass mit Linux-GUIs! Am ehesten noch Gnome, also auch Standard Ubuntu, aber kein Vergleich mit dem Touchmodus von W10. Leider!
Ich habe davon ganz schnell wieder die Finger gelassen, bzw. lieber Dualboot drauf gespielt, für den Fall dass es mal Touch sein muss.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben