Netbook für Reise gesucht

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich bald für ein halbes Jahr ins Ausland gehen werde such ich für mich ein Netbook.
Es sollte stylisch aussehn aber natürlich steht die Technik im Vordergrund!
Ich will nicht mehr als 300€ ausgeben...sollte ne gute Webcam haben, genug Arbeitsspeicher und eine relativ große Festplatte wär auch nicht schlecht (zum sichern der ganzen Bilder usw.).
Natürlich sollt ich damit ins Wlan kommen ... ist ja denk ich selbstverständlich.

Brauche es wie gesagt zum surfen, Bilder sichern und zum skypen.

Habe mich mal bisschen im Internet umgeschaut und bin dabei auf dieses gestoßen:

http://www.testsieger.de/produktdetails/asus-eee-pc-1008p-brown.html

was sagt ihr dazu? Gibts im Moment für diesen Preis noch was besseres?
Gibts i.was spezielles auf das ich achten muss? Super wäre natürlich wenn schon ein Betriebssystem vorinstalliert ist.

Freu mich über ein paar antworten.

mfg Wonderboy

super! das ging ja schnell! der weiße Asus Eee PC 1015PN-WHI063S gefällt mir schonmal sehr gut.
Ich muss allerdings nicht ganz die 300€ ausschöpfen. Wär auch super wenn ich was günstigeres finde - der 1. vorgeschlagene gefällt mir leider optisch überhaupt nicht ;)

Kann dir ebenfalls das Asus 1015PN empfehlen. Hatte dieses ebenfalls für einen längeren Auslandsaufenthalt gekauft.

Ich habs im Mai 2011 gekauft, zu dem Zeitpunkt gab es 2 Versionen die sich stark unterschieden.

1. Version

1GB RAM
Windows Home Starter
Kein HDMI

2. Version

2GB RAM
Windows Home Premium
HDMI

Unbedingt zur 2. Version greifen, denn

- 1GB RAM ist sehr wenig
- diese hat 2 Grafikkarten, die Intel Atom onboard, sowie Nvidia Ion
- Erst Windows Home Premium erlaubt ein Umschalten zwischen den GRafikkarten ohne Reboot, das kann Home Starter nicht, da unter dieser keine 2.GRafiktreiber gleichzeitig aktiv sein können

Zuletzt bearbeitet:
okay... allerdings ist ja der gepostete amazon link die 1gb variante oder ;)?

hmm aber 300€ ...gibts nicht vll doch noch bisschen was günstigeres :P!?

WonderBoy schrieb:
okay... allerdings ist ja der gepostete amazon link die 1gb variante oder ;)?

hmm aber 300€ ...gibts nicht vll doch noch bisschen was günstigeres :P!?

Ja die von Urgi im Amazon Link gepostete Variante würde ich nicht kaufen. Ich hab im Mai 400 Euro ausgegeben. Für weniger wirst du halt Abstriche machen müssen. Das ist eben so.

Der darin verbaute N570 ist die beste Atom CPU, Dual Core + Hyperthreading. Bei den billigeren Netbooks wirst du lahmere Atoms bekommen.

okay....aber ich mein ich will ja nicht zocken mit dem teil ;)

brauch ich unbedingt 2gig arbeitsspeicher?
Ergänzung ()

also ich stehe jetzt zwischen diesen 3:

http://www.amazon.de/EeePC-1015PN-N...ie=UTF8&qid=1322819169&sr=8-1&tag=comput0d-21

was würde bei dem die aufrüstung auf 2gig kosten? Selber einbauen kann man das nicht oder? Ich glaub zumindest nicht...

http://www.testsieger.de/produktdetails/asus-eee-pc-1008p-brown.html

http://www.redcoon.de/B342641-Asus-Eee-PC-1001PXD-schwarz-(Win7)_Netbooks?refId=geizhals

was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der "Weiße" hat etwas mehr Leistung und den Speicher bekommt man bei Amazon um die 15 Euro, wenn ich das recht lese. Einbauen kann man den selbst. Klappe auf, Riegel tauschen, Klappe zu. Im BIOS muss dazu kuzrzeitig etwas geändert werden, was bei Amazon aber beschrieben steht. Traust Du es Dir nicht selbst, hast Du bestimmt Jemanden, der Dir behilflich ist.

Hallo zusammen!

@WonderBoy:
Zu bevorzugen wäre mMn das eee 1015BX, wenn da auch wirklich ein 6-Zellen-Akku dabei ist.
Wie du vielleicht gelesen hast, kam es diesbezüglich in der Vergangenheit zu Fehlinformationen, daher: aufpassen, was in den Artikelbeschreibungen geschrieben steht, das hinterher überprüfen und dann entweder Glück haben, einen 6-Zellen-Akku bekommen zu haben, mit einem 3-Zellen-Akku leben können oder vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Ansonsten sind sich die Geräte bezüglich der CPU-Leistung recht ähnlich, das AMD-Gerät besitzt im Gegensatz zum Samsung einen HDMI-Anschluss sowie die bessere GPU inkl. Video-Beschleunigung (wichtig, falls du irgendwann mal z.B. Filme in FullHD auf einem Fernseher ausgeben möchtest o.ä.).
Ein nettes Feature für dich dürfte außerdem "Express Gate" beim ASUS sein, welches zum Surfen, Fotos anschauen (ob auch zum Kopieren weiß ich nicht, aber Windows gibt's ja auch noch) und Skypen ausreichend und schnell gebootet sein dürfte (Quelle).

Günstiger bekommst du ihn in der gleichen Farbgebung "WHI080S" übrigens z.B. hier.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Wenn du möchtest, könntest du außerdem (egal ob Samsung oder ASUS) noch in einen RAM-Riegel mit 2 GB investieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

super vielen dank für die antwort.
Dann werde ich mich wohl für das Asus entscheiden! Wo bekomme ich einen 2gb RAM Riegel dazu? Ist das wirklich nur ein und ausstecken? Oder muss ich noch etwas anderes machen?

Hallo WonderBoy!

Also laut Handbuch (hier herunterzuladen) gibt es eine kleine Abdeckung auf der Geräterückseite über die man den RAM erreicht.
Es dürfte sich mMn daher um das übliche "Schraube/Abdeckung/RAM raus, RAM/Abdeckung/Schraube rein"-Schema handeln.

Einen 2 GB-Riegel bekommst du z.B. gleich bei deinem Versandhändler (bei Cyberport hier) dazu; der Chipsatz verträgt maximal DDR3-1066 und benötigt SO-DIMM, das sind die beiden Kriterien auf die man achten sollte.

Das Gerät gäbe es (wenn's dir besser gefallen sollte) übrigens auch in schwarz (z.B. hier).

Und wie gesagt: wenn du auf die Akkulaufzeit angewiesen bist, nimm ein mit 6-Zellen-Akku beworbenes Angebot und überprüfe bitte, ob da auch ein 6-Zellen-Akku (mit 5200 mAh) dabei ist (mit einem Post des Ergebnisses hier im Thread würdest du übrigens einigen anderen Lesern helfen ;)).

Grüße,
cb-leser

okay super :)! im bios muss ich nichts umstellen oder ähnliches?
Okay ...

"der Chipsatz verträgt maximal DDR3-1066 und benötigt SO-DIMM, das sind die beiden Kriterien auf die man achten sollte" von diesem Satz verstehe ich nicht wirklich viel ... aber ich denke mal der hier (bei Cyberport hier) wird der richtige sein oder?

Danke für die den Hinweis ;) habe ich auch schon entdeckt.

Jawoll sobald ich mich entschieden habe poste ich das ergebnis hier rein ;)

nochmal zum akku: hat dieser( http://www.cyberport.de/?DEEP=1CE8-00F&APID=14) den 6 Zellen Akku?

könnte ich theoretisch, falls es mir das betriebssystem mal verreist - das netbook platt machen und windows xp aufspielen? Ist das ricthig?

Bin noch am überlegen ob ich das Netbook erst nach Weihnachten bestellen soll- meint ihr da geht noch was am preis?

Hallo WonderBoy!

Im BIOS (oder EFI) muss man hier üblicherweise nichts umstellen - vielleicht könnten sich hier andere mit gleichem Modell äußern.

Zu den Kriterien:
SO-DIMM ist einfach die kleine ("Small Outline"-DIMM) Bauart des Speichermoduls (sodass es auch in das Netbook passt, Desktop-Module sind größer), DDR3-1066 spezifiziert nur Art (DDR3) und Taktrate (1066 MHz) des Moduls.
Ich nannte diese nur, damit du auf diese zurückgreifen kannst, wenn du selber anderswo nach RAM suchen möchtest o.Ä..

Punkt "Akku": Das ist im Moment ein Blick in die Glaskugel, zumal Cyberport noch keine Fragen (3 offene Fragen zu genau diesem Thema!) dazu beantwortet hat (siehe dazu auch die ersten Absätze hier).

XP Aufspielen dürfte Funktionieren, allerdings bin ich überfragt, ob sich dann auch Express Gate wiederherstellen lässt.
[OT]
Windows 7 kannst du übrigens im Falle eines Falles auch wieder installieren; sichere dazu am besten frühzeitig deine Windows-Aktivierung.
ISO-Images von Windows 7 bekommst du legal über's Internet, per Bearbeitung (das Stichwort war "ei.cfg") kannst du davon dann auch die Starter-Variante installieren.
Geräte, die ohne Datenträger geliefert werden, fragen doch i.d.R. beim 1. Start danach, ob man nicht Recover-Medien erstellen möchte?
Möglichst also auch ein externes Laufwerk bereithalten oder (wenn möglich) nachträglich solche Medien über mitgelieferte Tools erstellen!
[/OT]

Preismäßig dürfte nicht mehr viel gehen.
Amazon hatte mal als Bestpreis für die Geräte mit 3-Zellen-Akku 209€.
Netbook mit (hoffentlich) 6-Zellen-Akku für 229€ geht da schon in Ordnung.
Auch hier gilt aber: Es ist nur ein Blick in die Glaskugel und es kann sich alles ändern.

Grüße,
cb-leser

vielen dank cb-leser für die super ausführlichen antworten! Weiß das zu schätzen ;)!

okay alles klar! dann bestell ich mir das (http://www.cyberport.de/?DEEP=1CE8-00F&APID=14) jetzt mal und den passendn 2gig riegel noch dazu.

Eine Frage hätte ich dann noch, da steht überall Windows 7 Starter... was bedeudet das? Ist das die volle Version?
Ich bestell den jetzt halt einfach mal - wie bekommt man raus ob es sich um einen 6 oder 3 Zellen Akku handelt...sonst ruf ich dort mal an ;)!#

ah und mir ist grad aufgefallen das netbook gibts in 2 schwarztönen:

1x so http://ks-multimedia.de/ebay_bilder/Asus/Asus-1015BX-Texture-Black-Bild2-EB.jpg

und 1x so http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/asus_eee_pc_1015b_x_3.jpg

aber ich finde einfach keine mit dem 2. design und 6 zellen - gibts die denn überhaupt noch?

oder findset du einen anderen in dem beliebtern schwarzend esign mit 6 zellen? oder ist es vll möglich den 6 zellen akku nachzukaufen?

Wirklich vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WonderBoy!

"Windows 7 Starter" ist die "kleinste" Variante von Windows 7.
Sie wurde um einige (mMn unwichtige) Features "beraubt".
Die geläufigsten davon sind wohl die Begrenzung des ansprechbaren Hauptspeichers auf 2 GB (daher und wegen üblicherweise eher anspruchslosen Verwendungszwecke auch i.d.R. der Rat zu 2 und nicht 4 GB RAM in Netbooks; lässt sich btw. umgehen, wer's braucht) sowie einiger Einstellungsmöglichkeiten (Aero, nicht einfach austauschbarer Desktophintergrund etc.) und einiger "dreingaben" von MS beraubt (Mediacenter etc.).
Eine kleine Erläuterung findest du hier, einen tabellarischen Überblick direkt von Microsoft hier.

[OT]
Ich würde es einfach als "nackte Windows Laufzeitumgebung zum Ausführen von Windows-Programmen" sehen; auf die meisten direkt eingebauten Funktionen kann man verzichten (z.B. Aero) oder hat eh seine Standard-/Lieblings-Programme dafür (z.B. VLC-Player für Medienwiedergabe) - und wenn man's unbedingt benötigt, findet man nach google-Recherche auch Anleitungen, um das Hintergrundbild zu ändern. :rolleyes:
[/OT]

Jetzt zu deinen gefundenen Farbgebungen:
In der Tat gibt es für das Gehäuse unterschiedliche Gehäusedeckel - nämlich ein glänzender und ein matter.
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass die Farbgebung durch die dreistellige Nummer am Ende der Produktbezeichung ("BLKxxxS" oder "WHIxxxS") festgelegt wird.
Kleine Hinweise hierbei: Produktfotos bei Händlern sind leider oft für beide Varianten gleich. Beispiel hier und hier.
2.) Wie auf den obigen Seiten exemplarisch zu sehen, habe ich bei meinen Stichproben vom 104er nur 3-Zellen-Akku-Varianten gefunden; nur beim 114er sind hier und da 6 Zellen angegeben.
Wenn du also die Chance auf einen 6-Zellen-Akku wahren möchtest, bleibt eh nur ein Gerät (das 114er) übrig.
Du kannst gerne alle verlinkten Angebote bei gh.de durchklicken, ob nicht vielleicht doch etwas dabei ist.

Die Angeboten von Expert und Amazon sind beide 3-Zellen-Geräte, bitte mache dir wenigstens die Mühe, die Produktbeschreibungen (da steht's nämlich drin) und Posts hier im Thread (bzgl. "6-Zellen-Akku hat 5200 mAh", falls mal nur die Kapazität im Angebot angegeben sein sollte) ordentlich durchzulesen.

Grüße,
cb-leser

Edit: Mit "Akku nachkaufen" dürftest du dein Budget fast sprengen. Außerdem habe ich keine Akkuangebote gefunden, die direkt für dieses Gerät spezifiziert waren.

Zuletzt bearbeitet:
für alle dies interessiert: habe gerade bei cyberport angerufen - handelt sich tatsächlich um einen 6 Zellen Akku - lässt sich anscheind auch über die Hersteller Nummer Herst.Nr.: 90OA3KBD8111A81E139 direkt bei Asus nachvollziehen.

schade - das andere schwarz gefällt mir halt einfach besser! Aber 3 Stunden und 7,5 Stunden Akkulaufzeit sprechen halt eifnach für sich...denke da steht die Entscheidung fest.

Eine allerletze Frage noch - hält der Akku mit den 3 Zellen wirklich so viel kürzer? Weil die angebenen 3 und 7,5 Stunden sind ja ein wesentlicher unterschied.

Zum Wiederherstellen der Windows 7 Installation kann ich dir noch sagen dass bereits bei Auslieferung etwa 15GB einer versteckten Partition zugeordnet sind, von der aus du das Ding jederzeit in den Auslieferungszustand versetzen kannst.

Dabei wird also aus diesem Bereich das Laufwerk C wiederhergestellt, während deine Daten auf D komplett vorhanden bleiben.

Die 250GB Festplatte hat also insgesamt 4 Partitionen

- 100 MB Boot Partition
- 100 GB Laufwerk C
- 100 GB Laufwerk D
- 15 GB Sicherungspartition

Beim Booten kommst du mit F9 zur Wiederherstellung

Hallo zusammen!

@easy.2ci:
Wie üblich. Danke für den ausführlichen Beitrag.

@WonderBoy:
Eine allerletze Frage noch - hält der Akku mit den 3 Zellen wirklich so viel kürzer? Weil die angebenen 3 und 7,5 Stunden sind ja ein wesentlicher unterschied.

... Die Spannung dürfte (muss?) gleich sein, die Kapazität beträgt bei 6 Zellen 5200 mAh, bei 3 Zellen meistens 2200 mAh. Die 6 Zellen speichern daher ca. das 2,36-fache an Energie und somit liegt die Laufzeit auch beim 2,36-fachen - zu diesem Faktor passen die angegebenen Laufzeiten eigentlich hervorragend.
Edit: Das ist eigentlich einfache Physik. Akkugrößen siehe hier (3-Zellen @2200 und 2600 mAh, 6-Zellen @5200 mAh).

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben