Netbook für Reise gesucht

hallo,

super :) wunderbar nochmals vielen dank für die 2 super antworten. Ich werde solangsam noch zum richtigen Netbook pro :D!

jetzt wo ich mich entschieden hab - haben die seckel von cyberport natürlich den preis angezogen.
Hab nochmal gesucht aber finde kein anderen anbieter - findet ihr noch was? Sonst bestell ich das jetzt einfach mit dem passenden 2 gig riegel.

und oben bei dem link zum gepostetn 2 gig riegel steht dabei für notebooks:

http://www.cyberport.de/notebook-un...2gb-ddr3-1066-ram-so-dimm-fuer-notebooks.html

ist aber schon der richtige oder?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich könnte dir vll ein gebrauchtes Netbook anbieten, den Testsieger von Stiftung Warentest
Samsung N220 Marvel in Grün mit einem Jahr Restgarantie, der Akku wurde 5 mal geladen ist kein Witz. Hab das Teil vll 10 mal hochgefahren. War ne Fehlinvestition;)

Bei Interesse kannst mir auch ne PM schreiben...

VG Daskubda

Aso und die Akkuleistung ist unschlagbar mit 9-11 Stunden ....

Zuletzt bearbeitet:
@Daskubda ist optisch leider gar nicht mein ding! Ansonsten vielen dank.

habe mein asus netbook jetzt noch bei computeruniverse gefunden - für 229€ und auch dort nachgefragt, ebenfalls ein 6 Zellen Akku vorhanden...und diesen gibt es nur bei dem schwarzen Modell mit der geriffelten Oberfläche!

Hallo WonderBoy!

@"Für Notebooks":
Das ist der richtige RAM. Das "für Notebooks" verdeutlicht nur noch einmal das "SO-DIMM".
Wie gesagt, jeder DDR3-Speicher in SO-DIMM-Bauform passt.
Am besten mit 1066 MHz, weil das für die AMD-Plattform im ASUS das nutzbare Maximum ist.
Angebotstexte einfach nach den fett markierten Werten durchforsten, dann weißt du, was passt und was nicht; kursiv ist "nicht-to-have" (und eigentlich Standard).
Um es nochmal für deinen verlinkten RAM klarzustellen: tauglich.
Suche (v.a. wegen Versandkosten) aber beim Händler deiner Wahl noch einmal nach; bei computeruniverse wäre das dann z.B. der hier - sehr günstige Angelegenheit.

@"6-Zellen-Akku hier und da"
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich denke, da können sich viele Kaufinteressenten dran orientieren.
Wenn das mit der Seriennummer stimmt (wovon auszugehen ist), dann sind das die Geräte der Nummer "90OA3KBD8111A81E139".

@"geriffelte Oberfläche"
Im ersten Augenblick mag es für dich vielleicht schade sein, ich persönlich halte von diesen glänzenden Oberflächen wegen mangelhafter Alltagstauglichkeit (Kratzer / Fingerabdrücke) nicht viel - ist aber subjektiv und kann auch anders gesehen werden; vielleicht kann es dir als "trost" dienen. ;)

Grüße,
cb-leser

soo dankeschön für eure hilfe :) jetzt wollte ich grad bestellen habe allerdings bei cyberport gesehen dass man sich den ram riegel für 20 takken einbauen lassen kann - kann ich mir das sparen und ihr könnt mir dabei evlt helfen? Oder soll ich das doch noch dazu kaufen...?

Hallo WonderBoy!

Es dürfte sich mMn daher um das übliche "Schraube/Abdeckung/RAM raus, RAM/Abdeckung/Schraube rein"-Schema handeln.
(Quelle)

Du kannst dir die 20€ also getrost sparen.

Gewöhne dir (bitte bitte bitte :rolleyes:) an, ordentlich - notfalls auch mehrmals - deinen eigenen Thread (komplett) zu lesen und zu verstehen.

Grüße,
cb-leser

sooo :) alles klar, sry nochmal. Werde das in Zukunft machen.

Das Netbook ist da! Sieht geiler aus als gedacht :)! Erster Eindruck ist top!

Wie bekomme ch jetzt raus ob ich auch wirklich den 6 Zellen Akku habe?
Muss ich i.was beachten beim ersten mal laden/entladen des akkus?

habe immer noch im kopf die ersten male - ganz voll laden, dann ganz leer bis er von alleine ausgeht etc.

oder ist das heutzutage egal?

hinten ist wie von cb-leser beschrieben die abdeckung unter der sich der 1gig riegel versteckt.

der 2 gig riegel ist schon bestellt. (habe es jetzt mal mit dem 1gig riegel gestartet und bisschen probiert etc - ist wie schon angedeutet nicht wirklich das schnellste - hoffe der 2gig riegel richtet das ;)

und wie war das mit dem hintergrundbild? Das kann man ohne größeren Aufwand nicht ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WonderBoy!

Erstmal Glückwunsch zum Gerät!
Bis 340€ (also ca. 100€ Aufpreis zum Lenovo S204) gibt es (leider) nichts kein schnelleres / besseres Neugerät mit Windows; für deine genannten Anwendungen ist das Asus aber völlig ausreichend.

Zum Akku: die Kapazität ist üblicherweise auf dem Akku abgedruckt (zur Erinnerung: 5.200 mAh bei 6 Zellen ;)); du wirst auch von Windows recht hohe Akkulaufzeiten angezeigt bekommen. Eventuell kannst du sogar direkt die Zellenanzahl vom Akku ablesen.
Zum Laden / Entladen empfehle ich hier den "4. Mythos" - ein Jammer, dass die Sendung eingestellt wurde, war sehr unterhaltsam.
Um deine Antwort kurz zusammenzufassen: Völlig egal heutzutage; es kommt auf die Anzahl der Ladezyklen an.

[OT]
Und das scheint tatsächlich zu stimmen:
Mein Akku ist mittlerweile 7,5 Jahre alt und hat kaum Zyklen auf dem Buckel.
Mein Debian sagt gerade eben dazu: Restkapazität: 77,7%; Energie (Design): 4,4 Wh; Energie wenn vollständig geladen: 3,4 Wh.
100%-Ladung, Lagerung in meinem (i.d.R. kühlen Keller-)Zimmer; alle 6 - 12 Monate auf volle Ladung "nachgefüllt" ;).
Bei einem anderen Gerät, welches 3 Jahre älter ist, war der Akku ständig im Gerät und bekam immer beim Anschluss an das Stromnetz kleine Ladungen (= 1 Ladezyklus!) bzw. wurde während des Hochfahrens erst an das Stromnetz angeschlossen. Dort haben wir ca. 30% Restkapazität weshalb Ubuntu warnt, dass der Akku defekt wäre.
[/OT]

Grüße,
cb-leser

Hallo,

nochmals danke für die super ausführliche antwort.
Perfekt auf meinem Akku steht hinten drauf +10.8V 5200mAh 56Wh - optimal :)
der 2gig ram riegel ist unterwegs - wie kann ich testen ob das netbook den auch erkennt und nutzt?
Das mit dem hintergrundbild ändern ist bisschen ärgerlich, was hat den Windows davon- wenn die das sperren?

Hallo WonderBoy!

@Akku: Perfekt. :)

@2GB RAM: Wenn er ihn nicht erkennt und somit auch nicht nutzt, startet dein Windows nicht. Nachsehen kannst du das, indem du einen Rechtsklick auf "Computer" gibst und "Eigenschaften" wählst.

[eigene Meinung]
@Hintergrundbild: Wie gesagt, mich persönlich würde es nicht stören. Windows 7 Starter ist mMn eben nur als "Laufzeitumgebung" (s.o.) gedacht. "Windows" hat davon nichts; die Firma "Microsoft" dagegen schon - die möchten nämlich lieber die großen (teueren und funktionsreicheren) Varianten verkaufen, als den Netbookherstellern billigst Starter-Lizenzen hinterher zu schmeißen. Würden sie das nicht tun, gäbe es wohl kein Budget-Netbook mit Windows-Lizenz.
[/eigene Meinung]

Vorab, wenn Ihr die EULA (End User License Agreement) nach dem Kauf bem ersten Start des Netbooks bestätigt habt, ist eine Änderung des Desktophintergrunds ein Verstoß gegen §8.
(Quelle)

Wie schon erwähnt, google spuckt einiges dazu aus - wie zu fast jedem anderen beliebigen Thema auch.
Besonders interessant ist die (zugegebenermaßen etwas ältere) Diskussion hier.

Grüße,
cb-leser

okay super danke :)

melde mich wieder wenn der 2gig ram riegel da ist ;)

habe deinen link mal angeschaut, da hat einer dass hier geschrieben:

von asus gibt es speziel für die eee pc serie mit vorinstalliertem windows 7 starter ein tool "System Setting Utility", das zum ändern des hintergrunds da ist. glaube nicht das sich asus mit ms wegen diesem tool in der wolle hat.
ms wird das ziemlich dicht am ar... vorbei gehen, solange es nur um solche aufhübschungs sachen geht. hab seit ein paar tagen ein eee pc 1005ha mit windows 7 starter und das tool war auch schon vorinstalliert.

bei mir gibt es komischerweiße diese Tool nicht?

Dann noch ne Frage, habe Microsoft office 2007 installiert - wurde jetzt schon viel langsamer (länger zum programme öffnen und benötigit länger zum hochfahren ...ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wonderBoy!

@"System Setting Utility": Hauptsächlich wegen der Möglichkeit, dass es dieses nicht mehr geben könnte, habe ich darauf hingewiesen, dass es sich um eine ältere Diskussion handelt. Google weiß dennoch einiges.
(Für Zitate gibt es übrigens diesen Sprechblasen-Button im Nachrichtenfeld bzw. die QUOTE-Tags.)

@"Office 2007": Ob es normal ist, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass das möglich ist.
Vielleicht hast du schon einmal etwas vom "Autostart" gehört (oder auch schon einmal den entsprechenden Ordner im Startmenü gesehen).

Viele Programme starten nach ihrer Installation automatisch mit Windows; Im Fall von Office-Paketen werden gerne Komponenten vorgeladen, um die Startzeiten von Word, Excel und co. zu reduzieren.

Allerdings wird damit noch mehr deines wahrscheinlich eh schon knappen Arbeitsspeichers belegt (=> "braucht länger zum Programme öffnen", weil evtl. die Auslagerungsdatei auf der im Vergleich zum Hauptspeicher langsamen Festplatte bemüht werden muss) und die Komponenten müssen beim Systemstart erst einmal von der Festplatte gelesen werden (=> "benötigt länger zum Hochfahren").

Suche also bitte in den Einstellungen von Office nach dieser Autostart-Funktion und deaktiviere sie.
(Das tun wie schon erwähnt auch andere Programme, darum sollte man von Zeit zu Zeit die Autostarts durchsehen. ;))

Zumindest die RAM-Knappheit sollte mit deinem neuen 2 GB-Riegel auf absehbare Zeit gemildert werden.

Grüße,
cb-leser

WonderBoy schrieb:
dann bestell ich mir das (http://www.cyberport.de/?DEEP=1CE8-00F&APID=14) jetzt mal und den passendn 2gig riegel noch dazu.

Passen auch Riegel von Hynix mit 2GB und 1333Mhz http://www.amazon.de/HYNIX-204-DDR3...UTF8&coliid=I3USXQ9XOEFCI4&colid=ZMJH9WDFRXTA?

Könntest Du bitte auch ein Foto vom RAM-Einbauschacht OHNE RAM-Modul uppen? Würde mir sehr helfen, ich bräuchte das um der Mär vom angeblich verlöteten RAM auf den Grund zu gehen.

Danke im Voraus

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo robert.vienna!

Hast du schon einmal fest verlöteten RAM gesehen?

Da dürfte es mMn. kein Standard-Modul und keinen Steckplatz im Gerät dafür geben.

Die normalerweise auf das Modul gelöteten Bauteile sind entweder direkt auf das Mainboard verlötet (wie bei Grafikkarten) oder (z.B. bei Apple, oberhalb der Überschrift "RAM besser gleich mitbestellen" auf dem letzten Bild gut sichtbar) auf einer eher proprietären Platine untergebracht, was beides das einfache Aufrüsten des RAMs recht kompliziert gestalten dürfte.

Dein verlinkter RAM passt zumindest in den Steckplatz hinein, da er die geforderte Bauform (204-Pin DDR3) besitzt.

Grüße,
cb-leser

Hallo,

gerade eben (jaaa am Sonntag :D) kam mein Paket an.
Ram ausgepackt und eingebaut - ging alles ohne Probleme.
Gleich beim hochfahren hat man schon gemerkt, dass es wenstelich schneller geht.

Dann bin ich auf Computer - Rechtsklick - Eigenschaften und ja unter Installieter Arbeitsspeicher steht: 2,00Gb (allerdings steht hinten dran in klammer folgendes: (1,61 GB verwendbar) ...wie ist das zu erklären?

Gibts da iwie ne möglichkeit, die 2gig vollauszulasten? oder ist das einfach normal so?

@robert.vienna:

sry habe das zu spät gelesen - nun ist alles eingebaut und ich will ungern nochmal den riegel rausholen.

gruß

Hat sich eh erübrigt. Ist ja tatsächlich ein gelöteter RAM in den Modellen von Mediamarkt in A.

Du hast Dein 1015 Bx vom Cyberport, oder? Ist es außen glänzend oder matt textiert?

Hallo WonderBoy!

Mit der Frage habe ich schon gerechnet. :D
Das liegt an der "Grafikkarte", die ihren Grafikspeicher aus dem Hauptspeicher rekrutiert.
Also keine Angst, du "lastest deine 2 GB voll aus".

Schön, dass es jetzt schneller und alles (hoffentlich?) nach deinen Vorstellungen läuft.
Viel Spaß mit dem Gerät!

Grüße,
cb-leser

Edit: @robert.vienna: lesen, schauen und staunen: matt/texturiert, da glänzend hier nicht mit 6-Zellen-Akku erhältlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke :)

okay dann bin ich ja beruhigt! Jap solangsam aber sicher passt das alles :)!

vielen danke für eure, aber vor allem für deine Hilfe @cbleser.

Wie ist so Dein Eindruck? Passt alles? Geschwindigkeit okay? Irgendwas auffälliges?

Möchte mir genau das selbe Gerät kaufen, wenn möglich auch um ca. 229.-.

Zurück
Oben