Hallo k0rben!
Erste Anlaufstelle für CPU-/GPU-L(e)istungen sollten wie immer die Benchmarklisten von Notebookcheck.com sein. (
GPU-Liste,
CPU-Liste; Artikel
N570,
C-60,
AMD HD 6290,
Intel HD 3150).
Kurz zusammengefasst:
CPU-Leistung vergleichbar, GPU-Leistung AMD klar vorne, GPU-Features (Videodekodierung, DirectX-Unterstützung[, HDMI]) AMD klar vorn.
Dazu sollte man viel im www und hier im Forum finden.
Versteht man "Fusion" [OT: man beachte
diesen Artikel] im allgemeineren, für Geräte bis ~13" relevanten Sinne (sprich C- und E-APUs), dann wird bei Einsatz einer E-APU der Vorsprung GPU-seitig größer und auch CPU-seitig für AMD eklatant. (siehe wieder obige Listen;
E-350,
E-450,
HD-6310/6320)
Zum
Acer Aspire One 722: Es wäre mir persönlich zu teuer; da lieber ein vergleichseweise
schlicht ausgestattetes S205 + RAM-Upgrade für wenig(er) Geld; bei größerem Budget: größere Ausstattungen durchrechnen und das ASUS 1215b in die Auswahl mit einbeziehen.
Testberichte lesen!
Ich denke: Die jetzigen kleinen 10,x"-Netbooks liefern "nur" Durchschnittskost (das Acer sticht lediglich durch hohe Auflösung hervor) ab. Damals, als das Asus 1015bx noch mit wechselbarem RAM und 6-Zellen-Akku zu erwerben war, war dieses für mich der Primus unter den 10,x"-Geräten, weil extrem günstig (wichtig, um den Abstand zu größeren Geräten zu wahren, s.u.), Windows-Lizenz, mattes Display und AMD-Plattform nebst guten Laufzeiten besaß. Das in Kombination war unüblich; der leider mittlerweile verlötete RAM ist mindestens unschön, wenn nicht sogar ein Ausschlusskriterium.
Schaue ich mir die Geräteauswahl mittlerweile an, so sind die Preise dermaßen nahe an die 11,x"-Geräte mit leistungsstarken(/-stärkeren) E-APUs gerutscht bzw. übersteigen diese sogar, weshalb ich zur obigen Aussage (zu teuer, Lenovo/Asus nehmen) komme.
Grüße,
cb-leser