Netbook für Reise gesucht

Hi,

also hier mein Fazit:

absolut geiles Teil- sieht fetzig und edel aus! Aber AUFJEDENFALL die 10euro für den 2gig riegel noch drauflegen - dann passt das auch mit der Geschwindigkeit!

macht richtig viel aus!

aber aufpassen:

nur der mit der geriffelten oberfläche hat den 6 zellen akku! (Sieht in echt besser aus als auf den Bildern).

gruß

soo ich melde mich dochnochmal. Eine Frage hätte ich noch - gibt es die Möglichkeit jetzt eine ISO vom gesatem System zu erstellen mit allen installieretn Programmen und Einstellungen, wie eine Art Backup?

Falls mir das Sysetm mal abkackt - kann ich dass dann wieder einspielen.

Wenn ja mit welchem Programm usw?
Wär super wenn ihr mir da noch helfen könntet.
Danke!

okay...will eiglt. ungern Geld ausgeben!
wie sieht aus - was da für kostenlose programme?

hallo zusammen,

jetzt melde ich mich doch nochmal - und zwar habe ich jetzt paar spiele installilert (Gta san - andreas und nfsu2) läuft alles super.
Allerdings habe ich bei beiden Spielen links und rechts einens chwarzen Balken...wie kann ich den entfernen?
Hat mir da jmd noch n tipp...ist bisschen schade, wenn der eh schon nicht so große bildschirm dann noch eingeschränkt wird.

wär super wenn ihr mir nochmal helfen könntet ;)

Hallo WonderBoy!

Die beste Lösung, die "Streifen" wegzubekommen ist, die Auflösung des Spiels auf die nativen 1024x600px umzustellen.
Ist das nicht möglich, kommt es i.d.R. ganz auf die Treibereinstellungen an, was mit dem Bildinhalt gemacht wird.
Dort (Treibersoftware) kannst du meistens auch bei beliebiger Auflösung deine schwarzen Balken wegbekommen, wenngleich das Bild dann verzerrt wiedergegeben wird.

Zum Backup würde ich vorschlagen, dass du das zumindest beim 1. Mal noch außen vor lässt.
So manche (kostenlose) Backuplösung hat größere Probleme mit Nicht-Windows-Dateisystemen (-> ExpressGate dürfte ein solches verwenden?).
Wenn du dieses eh nicht nutzt, kannst du dir ja wenigstens deine Windows-Aktivierung sichern und das nächste OS von einem heruntergeladenen Windows 7-Image aus aufsetzen; dadurch kannst du die Festplatte komplett nach eigenem Geschmack partitionieren / nutzen, entfernst vom Hersteller vorinstallierte Bloatware ("Softwaredreingaben") und aktualisierst die Treiber.
Danach kannst du z.B. recht einfach die schon in Windows enthaltene Funktion "Sichern und Wiederherstellen" nutzen, um dir ein Systemabbild zu erstellen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure wertvollen Tipps, habe interessiert mitgelesen. Ich bin ab April ebenfalls für 1 Jahr im Ausland und möchte mir ein Netbook zulegen.
Ursprünglich habe ich ebenfalls auf das 1015PN geschielt, aber das 1015BX mit AMD-Plattform scheint ja sogar noch performanter zu sein. Was könnt ihr zum HP Mini 210 sagen? Finde das Gerät auch recht attraktiv, scheint leistungstechnisch auf gleicher Höhe zu sein..
Achja, gibt es auch eine Variante mit 6-Zellen Akku ohne Windows? Habe noch eine Windows 7 Pro Lizenz, die könnte ich ja genauso gut verwenden!

Also konkret, was meint ihr:
- Asus 1015BX (welches hier behandelt wurde)
- Asus X101H (http://www.amazon.de/X101H-Netbook-...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1327659938&sr=1-6)
- HP Mini (http://www.amazon.de/210-3050-Netbo...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1327659938&sr=1-10)
- Acer Aspire One (http://www.amazon.de/Acer-Netbook-B...13?s=computers&ie=UTF8&qid=1327659938&sr=1-13)

Die fallen alle in etwa in den selben preislichen Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab ein Asus Eee Pc 1015bx es läuft sehr gut.
Hat auch ne gute Webcam und Grafikkarte.
Hat 2Gb ram!
Mann kann sogar Spiele damit zocken!

ion4s

Ich dachte der 1015BX hat immer nur 1 GB RAM, der im schlimmsten Fall auch noch verlötet ist?! :confused_alt:

Hallo zusammen!

@Sakura88:
Ich lese das so, dass sein (@ion4s) 1015bx 2 GB Ram besitzt.
Da das Modell soweit ich weiß ausschließlich mit Windows 7 Starter vertrieben wird, darf es keine Version mit mehr als 1 GB vorinstalliertem Speicher geben; alles Andere ist dann nachgerüstet.

@k0rben:
Alleine die Ausstattungsmerkmale der genannten Geräte sind in wichtigen Detailpunkten höchst unterschiedlich. Um ein paar derer zu nennen:
Nur das 1015bx und das HP verfügen über ein mattes Display. Gleichzeitig bekommt man (habe einen ersten schnellen Blick über die Angebote geworfen) vom 1015bx leider kein Modell ohne verlöteten Speicher mehr (großes Manko mMn.); das HP und das X101H sind ATOM-Netbooks.

Was mir auffällt: Die Preise der Geräte sind recht hoch. (Ausgenommen 1015bx, dort aber mittlerweile die viel diskutierte "RAM-Problematik")
Braucht man (wie du) kein mitgeliefertes Windows, kann dann aufgrund des kaum vorhandenen Aufpreises auch einfach eine Geräteklasse höher zugegriffen werden: Lenovo S205 oder Asus eee 1215b, je nach belieben (Testberichte beachten; auf den gh.de-Angebotsseiten verlinkt); Angebote abwägen wegen mehr oder weniger Ausstattung (APU / HDD / RAM) und eventuellem RAM-Upgrade in Eigenregie - fertig.
(gh.de-Liste)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis. Ist denn der Unterschied zw. Atom und AMD Fusion tatsächlich so groß? An die Lenovos habe ich auch schon gedacht, die wiegen aber auch schon wieder fast 1.5KG..
Ich dachte zuerst an ein 10", aber ich werde mich dann wohl auch mit einem 11" anfreunden können. Sind eigentlich doch nur unwesentlich schwerer (was sind schon 1.45KG) und haben teilweise sogar 4GB Ram verbaut und kosten immer noch unter 300€... Was sagst du/ihr zu den Acer Aspire One 722 Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo k0rben!

Erste Anlaufstelle für CPU-/GPU-L(e)istungen sollten wie immer die Benchmarklisten von Notebookcheck.com sein. (GPU-Liste, CPU-Liste; Artikel N570, C-60, AMD HD 6290, Intel HD 3150).

Kurz zusammengefasst:
CPU-Leistung vergleichbar, GPU-Leistung AMD klar vorne, GPU-Features (Videodekodierung, DirectX-Unterstützung[, HDMI]) AMD klar vorn.

Dazu sollte man viel im www und hier im Forum finden.

Versteht man "Fusion" [OT: man beachte diesen Artikel] im allgemeineren, für Geräte bis ~13" relevanten Sinne (sprich C- und E-APUs), dann wird bei Einsatz einer E-APU der Vorsprung GPU-seitig größer und auch CPU-seitig für AMD eklatant. (siehe wieder obige Listen; E-350, E-450, HD-6310/6320)

Zum Acer Aspire One 722: Es wäre mir persönlich zu teuer; da lieber ein vergleichseweise schlicht ausgestattetes S205 + RAM-Upgrade für wenig(er) Geld; bei größerem Budget: größere Ausstattungen durchrechnen und das ASUS 1215b in die Auswahl mit einbeziehen.
Testberichte lesen!

Ich denke: Die jetzigen kleinen 10,x"-Netbooks liefern "nur" Durchschnittskost (das Acer sticht lediglich durch hohe Auflösung hervor) ab. Damals, als das Asus 1015bx noch mit wechselbarem RAM und 6-Zellen-Akku zu erwerben war, war dieses für mich der Primus unter den 10,x"-Geräten, weil extrem günstig (wichtig, um den Abstand zu größeren Geräten zu wahren, s.u.), Windows-Lizenz, mattes Display und AMD-Plattform nebst guten Laufzeiten besaß. Das in Kombination war unüblich; der leider mittlerweile verlötete RAM ist mindestens unschön, wenn nicht sogar ein Ausschlusskriterium.

Schaue ich mir die Geräteauswahl mittlerweile an, so sind die Preise dermaßen nahe an die 11,x"-Geräte mit leistungsstarken(/-stärkeren) E-APUs gerutscht bzw. übersteigen diese sogar, weshalb ich zur obigen Aussage (zu teuer, Lenovo/Asus nehmen) komme.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo k0rben!

Wie gesagt: wahlweise bei dem Preis auch Asus eee 1215b (+ bei Bedarf RAM (z.B. 1x den hier) und dann guggst du).
Es bietet nochmal ein halbes Zoll Bildschirmdiagonale (~1,27 cm) mehr und eine bessere technische Ausstattung (USB3, E-450-APU [Mehrleistung zugegebenermaßen marginal], bei wahrscheinlich ähnlichem Energieverbrauch einen ca. 17% größeren Akku (56 Wh zu 48 Wh)).

Schau hier mal rein (Testbericht-Links und Vergleichs-Thread), informiere dich weiter (wenn's dir noch nicht reicht) und entscheide dann für dein Gerät. :)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist halt wieder größer + schwerer und in den Flieger dürfen nur 23KG Gepäck, da kommt es auf jedes Gramm an :)
Werde halt eine ganze Weile mit dem Rucksack unterwegs sein, daher ist von der Größe her das 11.6" schon das Maximum denke ich.
Habe auf jeden Fall das Gefühl mit dem Lenovo nichts falsch zu machen. Für 319€ bekomme ich das Ding sogar mit UMTS-Modul.

Ähnliches Problem ist bei mir, ich werde auch ins Ausland gehen, jedoch habe ich noch 2-3 Monate Zeit. Lohnt es sich vllt auf ein neueres Model zu warten oder soll ich mich mit dem Gedanken anfreunden das Lenovo oder Asus Netbook zu nehmen (und falls notwendig auf 4gb aufrüsten) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MatiXx!

Die einzige Veränderung gegenüber "damals" sind die neuen Intel-CPUs (Atom Nxxxx), die endlich die lang ersehnte Video-Beschleunigung bieten.
Die sind jetzt ziemlich neu.
AMD hat Brazos 2.0-APUs im 1. Halbjahr zu bringen (siehe hier).

Von daher bleibt es wohl bei den alten Geräten plus nach neuen Nxxxx-Atoms Ausschau halten.
Die neuen kosten im Moment ab 259€ in Form der Acer Aspire One D270 und bieten immerhin ein mattes Display.

Für 40€ mehr bekommt man aber auch das Lenovo oder das Asus, die natürlich etwas größer sind, vor allem aber eine stärkere E-APU und die höhere Auflösung bieten. Für mich bliebe es bei denen. ;)

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben