Netbook für Reise günstig aufwerten - lohnt es sich?

bowl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo an alle :)

Ich werde mich demnächst auf eine längere Reise begeben. Dazu bin ich am überlegen, ob ich mein altes Acer aspire one 522 (das hier: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-522-Netbook.49664.0.html) noch einmal mobilisieren soll. Benutzt würde es v.a. für Internetzugriff, gelegentliche Textverarbeitung (Latex/Word) , Zwischenspeichern von Fotos + evtl mal kurzes Colour Grading in Lightroom, oder mal einen Film schauen.
Nun ist das Netbook, obwohl es noch recht frisch aufgesetzt ist (Win 7 Ultimate 32 bit) leider recht langsam.

Ich könnte aus meinem Laptop einen 4/8 GB RAM Riegel herausnehmen und vorübergehend im Netbook unterbringen, nach der Reise einfach wieder zurückbauen. Außerdem bin ich am überlegen, ob es wert wäre eine günstige SSD zu besorgen und zu verbauen, da das System und Programme schon oft sehr langsam starten und reagieren. Jedoch sagt meine kurze Recherche, dass ich da auch gleich wieder bei 50 Euro+ unterwegs bin.

Daher die Frage: Denkt ihr das bringt noch was und ist es wert? Oder ist da Prozessor/Grafikkarte so schnell der Flaschenhals, dass das rausgeworfenes Geld ist? Weiß vllt auch jemand wo man am besten eine SSD (gerne gebraucht) für kleines Geld bekommt? Muss ja nur ein paar Monate halten.

Freu mich über Input!
Danke und LG
 
Also aufgrund dessen, dass ich für einen Kollegen ein ähnliches schwachbrüstiges Modell grade vor mir stehen habe kann ich dir sagen, JA eine SSD dafür wäre sicher eine gute investition ( Zumal SSDs mittlerweile ja keine große Anschaffung mehr sind)

Sofern du damit nicht groß in die Videobearbeitung gehst oder zocken willst, reicht das Ding allemal. Für bisschen Filme gucken usw. passt die Kiste.

Man glaubt garnicht was eine SSD einen Geschwindigkeitsschub gibt. Selbst bei so alten schwachbrüstigen Netbooks.

Eine SSD bekommst du bei Mindfactory oder Amazon.

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-120G-_1171611.html

hier nur ein Beispiel.

Oder wenn du lieber etwas größer kaufen willst:


https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD rein. RAM optional. Aber warum auch nicht. Wenn Du das schnell umbauen kannst. Allein durch die SSD hast Du einen richtigen Geschwindigkeits- Zuwachs. Kaufen man man diese übrigens nicht nur bei den oben genannten Händlern. Günstige 240GB rein und gut ist:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240&sort=p#productlist

Gebraucht dann eben ebay, Amazon, Kleinanzeigen oder evt hier im Marktplatz schauen.
oder:

https://www.google.com/search?q=gebrauchte+ssd&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab
 
SSD macht auf jedenfall Sinn, schon wegen der stossempfindlichkeit von hdds
 
Ein AMD C-50 ist einfach sacklahm.
Ich habe ein E-350 in meinem kleinen Notebook mit 10GB (8+2) RAM und ner SSD.
Das bringt kaum was, weil die Grundperformance schon niedrig ist.

Wenn man ne SSD und RAM günstig bekommt oder rumliegen hat okay, aber extra was zum Normalpreis kaufen würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Ich bin auch skeptisch das man mit einem C-50 Prozessor eine annehmbare Arbeitsgeschwindigkeit erreichen kann. Da hilft ja die SSD und der RAM auch nur wenig wenn die CPU so wenig Performance hat. Wenn man da ein Video/Stream mit nicht von der GPU unterstützten Codec ansehen will wird das höchst warscheinlich nicht flüssig abgespielt werden.
 
Bin da derselben Meinung wie User "h00bi", denn schließlich hatte ich mal ein Notebook mit dem C-60 von AMD. Obwohl dieser etwas schneller als der C-50 ist, sind beide im Grunde genommen sehr bzw. extrem langsam, selbst für Office war dieser - trotz SSD - so gut wie kaum geeignet [die großen Excel-Tabellen haben ihn wohl in die Knie gezwungen]. Er ging auch schon in die Knie, sobald ich bei FireFox mehrere Tabs geöffnet hatte. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Es geht doch hier garnicht um ein Arbeitsgerät! Es geht um ein Netbook für eine Reise.

Das Ding wird weder durch mehr RAM noch durch eine SSD zum Porsche, aber für den geplanten Zweck sind die brauchbar. Ich nehm auch immer mein altes Brazos Book mit in den Urlaub für genau die gleichen Zwecke. Übrigens auch mit SSD ausgestattet.

Wie gesagt, rein vom Geschwindigkeitsaspekt her bringt die SSD in diesem nur mäßig was (im Gegensatz zum Acer 1551-5448 meiner Frau mit Turion NEO X2 L625 - das rennt). Aber SSDs sind halt stossfest (und ja auch anderweitig in Zukunft verwendbar)
 
Jedes 200€ Tablet sollte doch schneller sein als diese Möhre :D
Sorry, aber ich denke, dass dem Teil nicht mal die SSD wirklich hilft.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich seh schon dass sich die Geister etwas scheiden :)
Ich denke ich schau mich mal um, ob ich ne gebrauchte SSD günstig bekomme und versuchs in dem Fall einfach mal.

Da ich jedoch erst so in 2 Wochen dazu kommen werde, sind weitere Anmerkungen nach wie vor willkommen!

Danke und LG!
 
Zurück
Oben