Netbook kann keine Internetverbindung herstellen

QueenToto

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Guten Tag an alle,

nachdem ich die Tage das erste Mal ein Netbook neu aufgesetzt habe stehe ich nun vor dem Problem dass ich Win XP Professional nicht aktivieren kann da keine Internetverbindung hergestellt wird.

Das Gerät ist ein Netbook "HP 2140 Mini" mit Win XP Professional SP3.

Leider wusste ich nicht (da es ja das erste Mal war dass ich sowas gemacht habe) dass man vorher eine Recovery-Disk brennen sollte um alle Treiber gleich wieder griffbereit zu haben, deshalb hab ich die Treiber aus dem Bereich "Netzwerk" auf der Herstellerseite auf einen USB-Stick gezogen und auf dem Netbook installiert. Nun könnte ich zwar eine drahtlose Verbindung herstellen, habe hier allerdings kein WLAN, nur LAN, und wenn ich das Kabel einstecke tut sich nichts.

Weiss jemand was ich da falsch mache bzw. welche Treiber ich dazu noch brauche? Bin leicht verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank. :)

PS: Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben und Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich auch und hab die gesamten "Netzwerk"-Treiber runtergeladen, braucht es da generell alle die dort aufgelistet sind nur um das Internet wieder in den Gang zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch den LAN bzw. Chipsatztreiber installieren. Sollte es auch auf der HP-Seite geben.
Ob du alle Treiber installiert hast, siehst du im Gerätemanager link. dort werden alle nicht gefundenen Geräte gelb angezeigt.

Wenn der LAN-Treiber allerdings installiert sein sollte und du trotzdem keinen zugriff aufs internet bekommst muss du prüfen ob die netzwerkeinstellungen ok sind.
höchstwahrscheinlich wills du das netbook an einen router anschließen der die netzwerkeinstellungen automatisch verteilt (DHCP). Dafür muss aber auch das netbook konfiguriert sein.
das kannst du prüfen wenn du zuerst die kommandozeile startest (start->ausführen->"cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben -> enter drücken). in dem schwarzen fenster gibst du dann "ipconfig -all" (ohne Anführungszeichen) ein. dort müsste im abschnitt "LAN-Verbindung" bei "DHCP aktivier" "Ja" stehen. oder du postest den inhalt hier wenn du nicht weiter kommst.

edit: zur frage oben: ne im prinzip reicht einer, aber der richtige. am einfachsten wäre es tatsächlich alle drei zu installieren. das bluetooth wireless ding kannste weglassen.
 
auch wenns OT ist:
- XP nur noch ohne Internet nutzen
- falls du Internet auf dem Netbook willst, empfehle ich Linux - damit wird das Teil auch etwas schneller
 
1a2b3c4d5e schrieb:
auch wenns OT ist:
- XP nur noch ohne Internet nutzen
- falls du Internet auf dem Netbook willst, empfehle ich Linux - damit wird das Teil auch etwas schneller

Ich würde das Netbook generell nur noch offline nutzen, nur zum Aktivieren von Windows möchte ich nochmal ins Netz.

Linux hätte ich auch schon auf dem Schirm gehabt, nur leider ne absolute Nulpe bei allem was ausserhalb von Windows liegt. ^^



Bin jetzt noch mal beim Treiber runterladen, Gerätemanager sagt der Ethernet-Controller fehlt und in die Kommandozeile meint:

Windows-IP-Konfiguration:
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Broadcast
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. :D

Aus mir unerklärlichen Gründen kann ich nun ins Internet einsteigen. Habe den Treiber nun zum 4. Mal installiert, auf einmal ging es. Sehr seltsam wie ich finde. Erst den Chipsatz-Treiber installiert wie von schumischumi angeraten, dann nochmal den Ethernet-Treiber, vielleicht lag es daran.

Vielen Dank an Euch für die unfassbar rasche Hilfe, Bemühungen und die Tipps. Bin wirklich dankbar. :)
 
1a2b3c4d5e schrieb:
auch wenns OT ist:
- XP nur noch ohne Internet nutzen
- falls du Internet auf dem Netbook willst, empfehle ich Linux - damit wird das Teil auch etwas schneller

Wer bei Win bleiben will kann ja auch Win 7 verwenden - läuft auch auf Netbooks.
 
super dann passts ja.

aber noch für die zukunft:

1a2b3c4d5e schrieb:
auch wenns OT ist:
- XP nur noch ohne Internet nutzen
- falls du Internet auf dem Netbook willst, empfehle ich Linux - damit wird das Teil auch etwas schneller

Man kann sehr wohl noch mit XP "sicher" ins Internet gehen. Zumindest noch genau so sicher wie vor einem Monat. Hier sollte die Kirche mal im Dorf gelassen werden. Der end-of-life termin war vor nicht mal nem monat und hier wird panik geschürt. wenn mal ne meldung über ne aktiv ausgenutzte lücke da ist sollte mans vom netz trennen davor einfach mal ruhe bewahren.

und "mit linux wirs schneller" ist prinzipiell erstmal mist. gibt so viele verschiedene distibutionen und dann auch noch wieder mit verschiedenen versionen... der otto-normaluser würde sich hier erstmal ubuntu mit unity installieren und dann is nix schneller. und man sollte auch dran denken dass die geschwindigkeit iwo herkommt. meistens von komfortfunktionen oder anderen bequemlichkeiten/icandy das weggelassen wird. linux ist keine zauberbox die alles schneller macht wo zuvor windows drauf stand.
und wenn man kein vorwissen hat oder vor hat sich solches zuzulegen macht das keinen sinn...


ps: hab selber "linux" auf dem netbook aber n debian ohne desktop und das ding steht als homeserver in der ecke. da is es im vergleich zu windows schon schneller^^

edit: win 7 (ohne starter) läuft auf den meisten netbooks mit atom aber eher sehr schlecht als recht. die sind halt für n abgespecktes xp ausgelegt und nicht für n desktop win7.
 
Das Ding ist ja, dass das Netbook ja wirklich ein altes Teil ist und dementsprechend auch läuft. Bevor ich es neu aufgesetzt hab ging das Ding im Schneckentempo ins Netz, geschweige denn vom Laden einer Seite, ein Video auf YouTube stotterte teilweise nur vor sich hin. Jetzt geht's wieder einigermaßen, aber man merkt dem Gerät einfach das Alter an, deshalb wird's sozusagen als "Not"-book verwendet. Bei Win7 würde es definitiv in die Knie gehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Linux als generelles Betriebssystem hatte ich wie gesagt schon ein paar Mal im Sinn, allerdings weiss ich nicht wie die Eingewöhnung bzw. Bedienbarkeit wäre für jemanden der sein Leben lang auf Win gearbeitet hat. Îch wüsste ja nichtmal welche Version oder wie auch immer man sich unterladen müsste. ^^
 
Zurück
Oben