netbook laden nach dem kauf ?

C

cekemiyom

Gast
ich hab mir heute hp mini 210 gekauft und wollte fragen ob man das akku aufladen muss und wenn wie lang??
es ladet mittlerweile seit 3std. jetza, anfangs war rote licht, mittlerweile ist es weis.

sollte ich jetza schon das netbook starten oder noch laden lassen und wenn wie lang??

Also bei den Lithium-Ionen Akkus ist eine vollständige Entladung eher schädlich.....
Kann man problemlos bei 50% laden.
Nur beim ersten Mal sollte man ihn vll einmal entladen und dann ganz laden

wenns seit 3 stunden lädt ist es denke ich mal über 90% aufgeladen, da kannst du es ruhig mal anmachen, wichtig ist nur, das du den akku immer entladen lässt, bevor du ihn wieder auflädst

Falsch. Bei LiPo oder LiIo ist es vollkommen egal, ob teilentladen wurde, oder nicht... das aendert nichts an der Lebensdauer.
Die Anzahl der Ladezyklen richtet sich nach total entladungen, was beudetet, 1000 Ladezyklen haltbarkeit = 2000 Ladezyklen bei 50% Kapa etc...
Liegt an der Abnutzung der Anode, und die ist nunmal nur abhaengig von der Strommenge, nicht der Anzahl...

Also lade und entlade deinen Akku wie du magst, aendert ueberhaupt nichts an der Haltbarkeit.

Ansonsten, wenn die Lampe "Akkuvoll" angeht, ist er voll, und wird nicht weiter geladen. Die LiPos und LiIos haben eine Ladelogik, welche automatisch vor ueberladung schuetzt. Sobald die Lampe angeht fliesst kein Strom mehr ueber den Akku... also wird er auch, egal wie lange er dran haengt, nicht mehr geladen.

Also bei den Lithium-Ionen Akkus ist eine vollständige Entladung eher schädlich.....
Kann man problemlos bei 50% laden.
Nur beim ersten Mal sollte man ihn vll einmal entladen und dann ganz laden

Tiefentladen ist nicht moeglich, die Ladelogik schaltet vorher ab. Den Akku kannst du so leer machen, wie es eben die Logik erlaubt. Ein gefaehrlicher Spannungsabfall wird eh verhindert.

Woher kommt immer das Akku Vodoo? O.o

http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
Lies dir das liebr nochmal durch^^

Doch gibt es für jede Regel auch eine Ausnahme. Es wird empfohlen, den Akku bei den ersten Verwendungen voll aufzuladen und dann das Notebook, ohne den Akku zwischendurch aufzuladen, bis zur kritischen Schwelle (5 % Ladung) zu benutzen, aber ohne diese zu unterschreiten. Ist die Schwelle erreicht, lädt man den Akku vollständig wieder auf. Anders als viele heute meinen, dient dieser Vorgang nicht dazu, den Akku zu formatieren und seine Kapazität zu steigern, sondern lediglich dazu, die Systeme, die das Ladungsniveau messen, zu justieren. Dies nennt man Kalibration

hab ich also doch nciht so nen schwachsinn erzählt

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, LiIon und LiPo soll man flach zyklen, das heißt, am besten immer im Bereich 30-90% halten. Es ist aber nicht schädlich ihn hin und wieder ganz voll zu laden und dann wieder leer zu machen (Kalibrierung).

Außerdem weiß ich nicht, worauf du wartest, du musst doch den Akku nicht laden bevor du es starten kannst. Du startest einfach und lässt das Kabel dabei angesteckt.

Es gibt 2 schädliche Dinge für einen Akku: Wärme und Miniladezyklen. Ersteres betrifft nur Notebooks, weil Netbooks immer kühl bleiben, zweiteres passiert, wenn man ständig das Ladekabel dran hat, so fällt der Akku immer um ein paar Prozent, und wird wieder auf 100% geladen. Dadurch verschleißt der Akku sehr schnell.

Bei richtigem Benutzen kann vor allem ein Netbook Akku ewig halten und auch nach 2 Jahren noch so gut wie neu sein! Ich rede da aus Erfahrung (1,5 Jahre alter EEE900A mit immer noch sehr gutem Akku).

Abolis schrieb:
Falsch. Bei LiPo oder LiIo ist es vollkommen egal, ob teilentladen wurde, oder nicht... das aendert nichts an der Lebensdauer.
Die Anzahl der Ladezyklen richtet sich nach total entladungen

Das ist genau falsch! 100 x 1% = 1x 100%, daher diese Minizyklen unbedingt vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
war 2 Jahre in der Akku entwicklung von LiPos und LiIo ... du glaubst nicht wieviele 10tausende Akkus ich dabei entladen und geladen habe^^ Unter weiss der Gaier was fuer Bedingungen...

Und immer das gleiche. Wenn die Logik gut ist, ist der Verbraucher egal. Umgekehrt kannst du auch nix retten.

Um mal ein nettes Beispiel aus dem Alltag zu nennen. Mein Handy wird mehrmals taeglich geladen, immer wenn ihc mit meinem Rechner synchronisiere... und trotzdem hat der Akku noch die gleiche Kapa wie am ersten Tag, und das nach 2 Jahren...

Alles Vodoo was irgendwelche selbsternannten Halbexperten schreiben. Der Verbraucher kann bei einem LiPo oder LiIo keinen Einfluss auf das Laden oder Entladen nehmen... das macht die Logik... und die kannst du nicht beeinflussen.

Btw. ein Akku mit 0% Kapa (fuer den Verbraucher) hat ca. 30% absolute Kapa uebrig (zumindest wars so bei Sony und bei Panasonic-Zellen) um tiefentladen zu verhindern.

Ja, das ist richtig, allerdings wurde mal von einem Magazin, ich weiß nicht obs C'T war, sowas ähnliches jedenfalls, bei den Herstellern angefragt, und die meisten haben bestätigt, dass der Ladeverschleiß Prozentual addiert werden kann, zB zweimal halb leer machen ist einmal komplett leer machen.

Allerdings gebe ich dir Recht, Laden und Entladen gehört sicher zu den eher unwichtigen Faktoren wie ein LiIon Akku altert. Wichtige Faktoren sind Alter und Lagerung warm/kalt. Aber schon auch ein bisschen "Tiefentladung".

Das ist genau falsch! 100 x 1% = 1x 100%, daher diese Minizyklen unbedingt vermeiden!

Wenn der Akku voll ist, ist er voll und schaltet ab. Der haengt nicht mehr am Netz, denn das Notebook, Netbook oder was auch immer wird dann nur noch vom Netzteil gespeisst... kannst ja mal im Betrieb am Netz den Akku rausziehen.. da passiert gar nix!

Wenn aber der Akku durch Selbstentladung auf 99% fällt, wird er wieder auf 100% hochgeladen, daher Miniladezyklen die den Akku zerstören...

Wenn aber der Akku durch Selbstentladung auf 99% fällt, wird er wieder auf 100% hochgeladen, daher Miniladezyklus...

Hast du jemals ein Datenblatt eines LiPos oder LiIos gesehen?
Eine Panasonic billig ramsch Zelle verliert pro Jahr Lagerung ca. 0,1% Kapa.... also pro tag macht das quasi nix^^ erst recht nicht pro Stunde oder Minute...

Ausserdem... JEDE Zelle hat ihre eigene Logik welche genau das verhindert... denn! Geladen wird nicht mit Konstantstrom, sondern mit Pulsen... wenn nach deine Aussage andauernd der Akku leicht fallen wuerde... wuerde das Ladegeraet zwischen den Pulsen immer meinen, der Akku geht wieder leer...

Bitte nicht Akku-Technologie von vor 100Jahren mit heute vergleichen... erst recht nicht, wenn man offensichtlich sich nie mit der Technologie befasst hat (ausserhalb von Laien Artikeln auf zweifelhaften INet Seiten)

Was du außer Acht lässt, sind die Bedinungen der Akkus im Notebook. In einem warmen Notebook (40-45 Grad sind keine Seltenheit! manche unten am akku bis 50) ist meine Erfahrung, dass der Akku ca. alle 15-45 Minuten um 1% fallen kann. Dieser Vorgang beschleunigt sich bei höherem Verschleiß noch einmal drastisch. So erreicht man pro Woche unter Umständen mehrere unnötige Ladevorgänge.

Vor allem ein 100% voller Akku altert schnell, und verliert schnell ein paar Prozent, während er bei 50-80% durchaus bei kalter Lagerung seinen Ladezustand über Wochen halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was du außer Acht lässt, sind die Bedinungen der Akkus im Notebook. In einem warmen Notebook (40-45 Grad sind keine Seltenheit! manche unten am akku bis 50) ist meine Erfahrung, dass der Akku ca. alle 15-45 Minuten um 1% fallen kann. Dieser Vorgang beschleunigt sich bei höherem Verschleiß noch einmal drastisch. So erreicht man pro Woche unter Umständen mehrere unnötige Ladevorgänge.

Vor allem ein 100% voller Akku altert schnell, und verliert schnell ein paar Prozent, während er bei 50-80% durchaus bei kalter Lagerung seinen Ladezustand über Wochen halten kann

Und auf welchen technischen Vorgaengen fusst du das? Ein derartiges Verhalten ist weder chemisch noch elektrisch zu erklaeren. Ein Li-basierter Akku hat quasi null Leckstroeme... ergo keine Selbstentladung (0,1% pro Jahr), selbst eingebaut ist sollten die Leckstroeme im µA-Bereich liegen, wenn ueberhaut.
Lagertemp hat btw damit genauso wenig zu tun, wie die Betriebstemp.

akkus sind nur deswegen Temp sensibel, da sie Ausdampfen beim Laden und Entladen... Sauerstoff um genau zu sein. Aber bei 50°C ist das kein Problem. Ab ca. 80°C Temp muss man sich Gedanken machen.
Die Kapa sinkt deswegen dennoch nicht, nur der Stress fuer die Isolierung nimmt zu. Genauso sinkt die Kapa nicht bei tiefen Temps... denn die Kapa ist Betriebstemperatur abhaengig, und nicht absolut.

Und selbst wenn wir davon ausgehen, deine Theorie stimmt... 1000 Ladezyklen bis 10% wear... im worst case szenario, wenn du einmal pro Tag einen kompletten Ladezyklus hast´(also 100% Kapa), sind das 3 Jahre ohne nennenswerten Kapaverlust. ... so lange haellt doch kein Netbook durch. Die Dinger fliegen doch nach 2 Jahren eh auseinander.

All diese super Tipps auf irgendwelchen dubiosen Seiten haben leider nichts mit der technischen Realitaet zu tun. Die meisten Behauptungen die dort aufgefuehrt sind gehen davon aus, dass die Akkus wie NiMh oder NiCd Akkus tiefentladen werden koennen. Aber das koennen sie sowieso nicht.
Und wenn ein Akku schnell verschleisst, dann ist es zu 99% die wear-Logik. Kann man selber ausprobieren. Man nehme einen angeblich defekten Akku, aufmachen, den Chip ausloeten und einfach mal KapaMessung machen... die meisten Akkus sind noch ok, nur die Logik behauptet er waere platt.
Leider ist es nicht moeglich durch Ladeverhalten diese Logik auszutricksen, da sie nach Spannungsstabilität entscheidet wie leer der Akku ist. Schlechte Spannungsmessung bedeutet dann fruehere KapaBeschneidung.
Sieht man schoen an den lausigen Akkus die Asus lange Jahre verbraut hat. Gibt 1000ende Foreneintraege hierzu wo Leute genau das getestet haben.

ich steck meine laptop immer an die steckdose wenn ich bock hab. egal ob der voll oder leer ist. der hält eh nur 1,5 studnen ohne strom :freak:

wie ich ihn bekommenhab, hab ich ihn 1 stunde an den strom gehängt und dann angemacht.

ich hätte noch eine frage unszwar will ich xp drauf installieren, und mit stick da kommt irgendwie kein bootvorgang -.- und windows 7 braucht zu viel leistung für das netbook
ich hab wie auf dieser seite http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

alles befolgt, trotzdem kommt kein bootvorgang -.-
es ist auch eingestellt das es von stick booten soll
kann es irgendwie an der xp cd sein das da fehlerhaft kopiert wurde ???

Scrush schrieb:
ich steck meine laptop immer an die steckdose wenn ich bock hab. egal ob der voll oder leer ist. der hält eh nur 1,5 studnen ohne strom :freak:

So mache ich das auch. Akkupflege? *pff* Ich habe mein Notebook schon über 2 Jahre und kann da ehrlich gesagt keinen bemerkenswerten besonders starken Verschleiß feststellen.

Ich habe meinen Laptop eigentlich fast immer am Strom auf arbeit mit dem akku drin. Und da ändert sich nichts an der akku kapa

@abolis

wie sieht es denn mit dem laden vor der ersten benutzung aus? viele hersteller geben ja an, dass man vor der ersten benutzung einige male komplett entladen und wieder vollladen soll. nach deiner erklärung dürfte das ja nicht notwendig sein, außer der akku verhält sich am anfang anders ....

Zurück
Oben