NetCologne | Fritz!Box 7583 | andere Anbieter?

pete_pistole

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hi zusammen!

Evtl. könnt ihr mir mit meinem Anliegen helfen. Ich bin hier im Forum und im Netz nicht wirklich fündig geworden. Ich habe meinen Vetrag bei NetCologne (250 MBit, Glasfaser bis in den Keller) gekündigt und möchte nun zur Telekom (100 bzw. 250 MBit) wechseln. Es besteht die Möglichkeit, die Fritzbox 7583 günstig abzulösen; ca. 44 €. Diese sollte laut Website von AVM auch für die Vetoring-Technologien der Telekom geeignet sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Folgende Frage konnte ich noch nicht klären: Ist die Firmware der NetCologne-Fritz!Boxen in irgendeinerweise für andere Anbieter eingeschränkt oder gar nicht zu nutzen? Oder unterscheidet sich Fritz!Box nur im Label? Die Oberfläche scheint sich von einer "neutralen" Fritz!Box nicht zu unterscheiden.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Viele Grüße,

Peter
 
Vermutlich würde ich mal schauen unter „Internetanbieter“ ob man da weitere Internetanbieter auswählen kann.

Was sagt den der NetCologne dazu?
 
Screenshot 2024-08-08 at 16.48.28.png

Ich habe die Anbieterauswahl gerade aufgerufen. Dies scheint grundsätzlich möglich zu sein. Ich habe mich jetzt nicht weiter durhgeklickt. Ich vermute aber, dass es hier keine Restriktionen geben sollte.
 
Kannst du nutzen, da wird nur eine Anmeldeseite vorgeschaltet. Kannst einfach die normale FW von AVM drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete_pistole
Hallo,

wir haben seit Jahren einen DSL-Anschluss von NetCologne.
Es funktionierten ALLE (DSL) Boxen an dem Anschluss, ob mit oder ohne Branding.
Auch eine schwarze von 1+1.
Also, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und pete_pistole
es sind deutlich mehr als 5 € ;) Ein paar Nachbarn im Haus sind außerdem recht zufrieden mit der Telekom. Außerdem habe ich keine extrem hohen Ansprüche bzgl der Internetleitung. Nichtsdestotrotz hoffe ich aufgrund meiner Entscheidung nicht zum Bußgang antreten zu müssen, weil das Internet dann doch zu schlecht ist :)
 
Also die kleinen Telekom-Tarife haben langfristig so ziemlich das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis, was es gibt. Damit du da auf eine deutliche Ersparnis kommst, muss der initiale Rabatt oder Cashback ja ziemlich groß sein und du bist gezwungen, pünktlich nach zwei Jahren auch wieder den Provider zu wechseln. Bist du so diszipliniert?

Ich würde eher kündigen, um mir von der Kundenrückgewinnung ein besseres Angebot machen zu lassen. Der Verbindungsabbruch bei VDSL führt übrigens dazu, dass du etwa drei Minuten offline bist und nicht nur 20 Sekunden oder so, wie bei G.Fast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@pete_pistole

Zeig mal das Spektrum aus der 7583. Wichtig ist, dass NetCologne bei G.fast den Bereich bis 40 MHz auslässt, damit es zu keinen Störungen mit FTTC-Anschlüssen kommt. Sonst würdest du durch den Wechsel einen ggf. instabilen Anschluss erhalten.
 
Zurück
Oben