NetCologne Packet Loss

Spyker123

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit Packet Loss (1-4%), wenn auf unserem Smart TV via Amazon Fire TV-Sitck oder WaipuTV-Stick Filme oder Serien laufen, während ich Online-Games auf dem PC spiele.

Setup & Zusatzinfos:

• Internet: NetCologne 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload (Bleiben etwa 35k übrig bei allen Anwendungen)
  • Router: FritzBox 7530
  • PC: LAN-Verbindung (kein WLAN)
  • Smart TV: LAN oder WLAN möglich (beides getestet)
  • Haushalt: 2 Personen
  • QoS/Priorisierung: Mein PC ist auf Echtzeit gesetzt, der Smart TV als Hintergrundanwendung

Problem:

• Ohne Streaming läuft alles perfekt (kein Packet Loss, niedriger Ping).
  • Sobald auf dem Smart TV Netflix, Prime oder Waiputv läuft, bekomme ich 1-4% Packet Loss im Spiel.
  • Wenn ich auf meinem PC parallel zu Gaming einen Twitch-Stream oder Film auf dem 2. Monitor laufen lasse, habe ich KEINE Probleme.

Eventuell kann mir einer helfen :)

Hast du schon ein paar Sachen getestet?
Google wirft ja einiges raus wenn man etwas sucht. Wurde schon analysiert an welcher Stelle die Pakete verloren gehen?

Willkommen im Forum!

Was sagt der Online Monitor während Filme Streaming? Volle Auslastung im Graphen? Die Priorisierung bringt zwar was, funktioniert aber nicht perfekt wenn 100% Download weg ist. (Weiß nicht wie gut AVM das hin bekommt)

Die Priorisierung funktioniert bei NetCologne eventuell gar nicht einfach so, da nicht per PPPoE die nutzbare Datenrate mitgeteilt wird. Manchmal wird VDSL 100 geschaltet, obwohl nur 50 Mbit/s bestellt sind und dann beim Provider der Datenstrom gedrosselt. Dazu müsste man wissen, ob NetCologne oder Telekom hier Netzbetreiber ist, auch das sieht man einfach in den DSL-Informationen.

Hoffentlich sind es die richtigen Werte. (Habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie.

Anhänge

• Fehlerzähler.PNG
    Fehlerzähler.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 69
  • Verbindungseigenschaften.PNG
    Verbindungseigenschaften.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 62
  • Online-Monitor.PNG
    Online-Monitor.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 61
Wie oben bereits erwähnt zum Thema Priorisierung: : "Priorisierung: Mein PC ist auf Echtzeit gesetzt, der Smart TV als Hintergrundanwendung" bereits getan

Ookla Speedtest: Download 47 Mbps, Upload 8,92Mbps. Ping: 10

Wie gesagt ich kann auch problemlos auf meinen Computer beispielsweise auf dem 2 Monitor einen Film auf Netflix oder einen Twitch Stream in bester Qualität laufen lassen ohne Packet Loss währenddessen ich Valorant spiele.

Pack doch mal den Fernseher in das Gast W oder Lan.

Spyker123 schrieb:
Ookla Speedtest: Download 47 Mbps, Upload 8,92Mbps.
Wie oft hast du das getestet, bzw. kriegst du da immer ähnliche Werte raus? Das würde nämlich dafür sprechen, dass NetCologne unterhalb der DSL-Rate erneut drosselt und die Fritz!Box kann dann nicht korrekt priorisieren.

Meiner Erfahrung nach geht deine Fritz!Box aufgrund der DSL-Rate davon aus, dass du etwa 50,9 und 10,2 Mbit/s Netto bekommen solltest, mit den niedrigen Werten bewirkt die Priorisierung dann genau gar nichts. Ehrlich gesagt schaut der Speedtest aus, als ob NetCologne deine Brutto-Datenrate genau auf die 50/10 Mbit/s beschneiden würde.

Zurück
Oben