NetCologne und IP-Telefonie ...

MarcBesken

Lieutenant
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Sep. 2006
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947
Hallo, ich habe hier eine neuere FRITZ!Box 3490 in Betrieb und nicht die von NetCologne gelieferte FRITZ!Box. Internet-Zugang ist auch problemlos einzurichten, allerdings kann ich im Netz, weder bei AVM, noch bei NetCologne die korrekte Konfiguration für IP-Telefonie finden.

Ich habe hier einen iPod mit FRITZ!App Fon aktiviert. Die App hat dafür gesorgt, daß das mein iPod als Telefon im Router angemeldet ist, eine IP-Adresse und eine interne Rufnummer vergeben wurde.

Natürlich kann ich noch nicht damit telefonieren, da ich keine Ahnung habe, welche Konfiguration für die 'Eigene Rufnummer' verwendet werden muß. Dort ist NetCologne (ähnlich, wie bei Internetanbieter) nicht auswählbar, z.Zt. steht es auf 'anderer Anbieter'.

Kann mir Jemand erklären, welche Konfiguration hier notwendig ist, um IP-Telefonie nutzen zu können?

Danke,
Marc
 
Hallo DeusoftheWired,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd's später mal ausprobieren.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Hab gerade die Beschreibung mal Genauer durchforstet und festgestellt, daß es leider schon bei der Besorgung der SIP-Daten hapert. Wenn ich mich auf der NetCologne-Seite anmelde, dann kann ich leider keine SIP-Daten generieren, dort war ich nun auch schon öfters.

Zumindest, wenn ich den Link auf dieser Seite auswähle ...

https://www.netcologne.de/selbsteinrichten

Das ist echt zum Verzweifeln und eine Sache über die ich mich doch bei NetCologne zurecht ein bißchen ärgern kann.

Immerhin wird auf dem Link von shred.zone zumindest mal erwähnt, was man überhaupt auswählen kann und welche Informationen benötigt werden.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich auf https://einstellungen.netcologne.de/ eingeloggt? Nach der Beschreibung von NetCologne selbst müßte das so klappen: „Die benötigten Zugangsdaten finden Sie ebenfalls auf der Auftragsbestätigung und „Persönliche Login-Daten“, bestehend aus Kundennummer und Kundenkennwort. Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie dort unter dem Punkt “SIP-Daten verwalten“ die SIP-Zugangsdaten einsehen und die Passwörter verwalten.“

Klappt das nicht, mußt du dem Tip aus dem Tutorial folgen und die Hotline anrufen. Doof. :/
 
Ich kann mich auf der o.g. Webseite zwar anmelden, aber den Punkt 'SIP-Daten verwalten' gibt es da leider nicht. Und egal, was ich da anklicke, endet immer mit der Meldung ...

Diese Einstellungen stehen für die oben rechts ausgewählte Rufnummer aktuell nicht zur Verfügung!

Ich glaube mir bleibt nix Anderes übrig, als mit dem NetCologne Support Kontakt aufzunehmen, denn ich vermute, daß mich die Vorkonfiguration in der FRITZ!Box 7360 auch nicht weiter bringt, wenn ich keine SIP-Daten habe. Auf der Auftragsbestätigung stehen die natürlich nicht drauf.

Und einen IP-Telefonanschluß habe ich ja definitiv, wurde mir ja in der Auftragsbetätigung angegeben. Die SIP-Daten können meiner Meinung nach auch nicht im von NetCologne gelieferten Router vorkonfiguriert sein, da der einfach aus ner Schublade raußgezogen wurde im Shop.
 
Yep, dann bleibt nichts als der Anruf anderes übrig. Mach die Hotline dabei ruhig mal darauf aufmerksam, daß die Anleitung auf der eigenen Firmenseite nicht (mehr) stimmt und aktualisiert werden muß!
 
Das habe ich vor und ist eigentlich auch ein Unding, zumal die Routerpflicht bei NetCologne eh bald fällt.

Gruß und nochmal Danke,
Marc
 
Hallelujah, NetCologne hat es geschafft die SIP-Daten zu liefern, leider habe ich nachwievor keinen Erfolg mit den Daten. Die Info auf shredzone hat's leider nicht zum Laufen gebracht.
 
und damit
http://avm.de/service/fritzbox/frit...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

233.png


Deaktivieren Sie die Einstellung "Festnetz aktiv".


war bei mir auch so bei vodafon
 
Hallo hantelfix,

den Punkt 'Festnetz aktiv' gibt es bei mir nicht unter Anschlusseinstellungen :(

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich quasi das umgekehrte Problem. Der SIP-Punkt wurde heute freigeschaltet und ich konnte an unserer Fritz!Box 7390 (Fritz!IS OS 6.51) die Telefonie einstellen, nicht aber das Internet.

Als Rufnummer für Anmeldung habe ich die Telefonnummer angegeben, wie Sie im SIP-Benutzername vor dem @sip... eingetragen ist.
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box ist die eigentliche Rufnummer ohne Vorwahl.
Proxy-& STUN-Server habe ich leergelassen.

Bei den Leistungsmerkmale habe ich "Anmeldung immer über eigene Internetverbindung" abgehakt. Der Rest war glaube ich default.
 
Interessant Mel184. Ich habe die Einstellungen eben auch vorgenommen, weiß aber noch nicht, ob's funktioniert, da keine Diagnose erfolgt, wenn schon Einstellungen zur Telefonie unter 'Eigene Rufnummern' erfolgten.

Wir sollten in Kontakt bleiben!
Ergänzung ()

Ich habe die Einstellungen jetzt erneut vorgenommen, z.Zt. läuft die Prüfung der Internet-Telefonie. Mir stehen folgende Daten von NetCologne zur Verfügung ...

SIP-Username: 221987654321@sip.netcologne.de
SIP-Passwort: abcdefghij
SIP-Server: 172.17.66.22

Rufnummer und Passwort sind natürlich Fake.

Hast Du den gleichen SIP-Server?
Ergänzung ()

Funktioniert nicht! Was für ne Leitung hast Du? VDSL oder ADSL?
 
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