Apfelsch0rle
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 354
Hallo, ich hätte ne Frage zu unserem Internetanschluss und unserem Anbieter Netcom, von dem wir seit Monaten vertröstet werden, was die Bereitstellung unseres Internetanschlusses angeht und für mich einige Aussagen der Mitarbeiter nicht nachvollziehbar sind.
Vor über einem Jahr hat netcom angekündigt in unserem (ziemlich abgelegenen) Kaff Breitband Internet anzubieten, bisher spuckt unser Anschluss bei 1&1 lediglich 2/Mbits aus. Die Preise bei netcom sind zwar relativ hoch, aber nungut, es gibt hier ja keine alternative.
Die Arbeiten begannen und als 1. Schaltungstermin wurde März 19 genannt, welcher mittlerweile mehrmals verschoben wurde. Aktuell scheinen jedoch alle Kabel verlegt und der "Kasten" an der Straße sei fertig installiert.
Vor knapp 3 Wochen wurden wir dann erneut von Netcom kontaktiert und uns mitgeteilt, dass die Telekom unsere Leitung nicht frei gibt und diese Leitung von jemand blockiert wird. Auf explizite Nachfrage, ob diese Leitung nicht von uns selbst blockiert wird (da ja noch ein bestehender Vertrag bei 1&1 vorhanden ist) wurde uns gesagt, dass das nichts damit zu tun hat, sondern wohl am Vormieter liegen würde, der seinen Vertrag nicht gekündigt hat. Da das Haus jedoch von meinem Bruder gebaut wurde und wir seit 4 Jahren hier wohnen, konnten wir diese Aussage nicht nachvollziehen. Nach einigen Tagen meldete sich der Mitarbeiter erneut und teilte mit, dass es tatsächlich an dem bestehenden 1&1 Vertrag liegt, den wir nun kündigen müssten.
Zudem wurde uns hier gesagt, dass netcom uns nicht garantieren kann, das am "Kasten" genüg Anschlüsse vorhanden sind auch wenn wir den Vertrag kündigen?! Nach mehreren Tagen hat er dann in Erfahrung gebracht, dass tatsächlich genüg Anschlüsse vorhanden sind, jedoch gab es bereits das nächste Problem.
Laut Aussage des Mitarbeiters besteht weiterhin die Gefahr, dass selbst wenn wir unseren Vertrag bei 1&1 kündigen - die Leitung dann ja "frei" ist - und wir einen Portierungsvertrag mit Netcom abschließen, die Telekom diese Leitung evtl. trotz allem nicht für Netcom frei gibt, da hier - laut Mitarbeiter - die Telekom alleine entscheidet ob/wem sie Leitungen frei gibt.
Sind die Aussagen des Mitarbeiters für euch nachvollziehbar? Sollten wir den Vertrag bei 1&1 kündigen und netcom kann (aus welchem grund auch immer) uns keinen Anschluss bereit stellen, dann ist unsere Leitung ja aber trotz allem "frei" und kann weiter von uns genutzt werden - schließlich endet diese ja in unserem Haus?!
Gibt es sonst noch alternativen was Internetanbieter angeht die evtl. eine Alternative für uns sein könnten?
Vielen Dank!
Vor über einem Jahr hat netcom angekündigt in unserem (ziemlich abgelegenen) Kaff Breitband Internet anzubieten, bisher spuckt unser Anschluss bei 1&1 lediglich 2/Mbits aus. Die Preise bei netcom sind zwar relativ hoch, aber nungut, es gibt hier ja keine alternative.
Die Arbeiten begannen und als 1. Schaltungstermin wurde März 19 genannt, welcher mittlerweile mehrmals verschoben wurde. Aktuell scheinen jedoch alle Kabel verlegt und der "Kasten" an der Straße sei fertig installiert.
Vor knapp 3 Wochen wurden wir dann erneut von Netcom kontaktiert und uns mitgeteilt, dass die Telekom unsere Leitung nicht frei gibt und diese Leitung von jemand blockiert wird. Auf explizite Nachfrage, ob diese Leitung nicht von uns selbst blockiert wird (da ja noch ein bestehender Vertrag bei 1&1 vorhanden ist) wurde uns gesagt, dass das nichts damit zu tun hat, sondern wohl am Vormieter liegen würde, der seinen Vertrag nicht gekündigt hat. Da das Haus jedoch von meinem Bruder gebaut wurde und wir seit 4 Jahren hier wohnen, konnten wir diese Aussage nicht nachvollziehen. Nach einigen Tagen meldete sich der Mitarbeiter erneut und teilte mit, dass es tatsächlich an dem bestehenden 1&1 Vertrag liegt, den wir nun kündigen müssten.
Zudem wurde uns hier gesagt, dass netcom uns nicht garantieren kann, das am "Kasten" genüg Anschlüsse vorhanden sind auch wenn wir den Vertrag kündigen?! Nach mehreren Tagen hat er dann in Erfahrung gebracht, dass tatsächlich genüg Anschlüsse vorhanden sind, jedoch gab es bereits das nächste Problem.
Laut Aussage des Mitarbeiters besteht weiterhin die Gefahr, dass selbst wenn wir unseren Vertrag bei 1&1 kündigen - die Leitung dann ja "frei" ist - und wir einen Portierungsvertrag mit Netcom abschließen, die Telekom diese Leitung evtl. trotz allem nicht für Netcom frei gibt, da hier - laut Mitarbeiter - die Telekom alleine entscheidet ob/wem sie Leitungen frei gibt.
Sind die Aussagen des Mitarbeiters für euch nachvollziehbar? Sollten wir den Vertrag bei 1&1 kündigen und netcom kann (aus welchem grund auch immer) uns keinen Anschluss bereit stellen, dann ist unsere Leitung ja aber trotz allem "frei" und kann weiter von uns genutzt werden - schließlich endet diese ja in unserem Haus?!
Gibt es sonst noch alternativen was Internetanbieter angeht die evtl. eine Alternative für uns sein könnten?
Vielen Dank!