Netflix: 5.1 PCM?

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.871
Ich spiel mich grad mit dem Sound über meinen AVR.

Am besten klingt es auf PCM Multi Channel 5.1, nur wird bei der Netflix App bei der Wiedergabe die Rear Lautsprecher nicht angesprochen!

Schalte ich auf Atmos und jage ein Digitales Signal durch, funktioniert 5.1 problemlos.

Leider ist bei Atmos der Sound nicht so schön und der Bass schwach. Jedes Mal zwischen Atmos und PCM zu wechseln nervt.

Hat wer schon simples 5.1 über die Netflix Win 11 App ohne Probleme rausbekommen auf Multi Channel?

Setup: PC ->AVR->LG C1

PS: Bei DTS:X wird hinten auch nix abgespielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen "App" geht kein Mehrkanalton mehr.
Siehe #15
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupi Auf "Atmos" bzw "DD+" funktioniert es tadellos. Es geht halt nur auf dieser Digitalspur.
 
@wupi Da wird bei mir nix angezeigt.
Die Denon App meint: 3/2/1 48khz DD+ wenn ich das Signal auf DIgital Atmos habe.
 
wupi schrieb:
drück mal CTRL+SHIFT+ALT.
Vlt. redet er gar nicht von nem PC, sondern von seinem Fernseher. Fehlen halt paar Infos. Vor allem was ist die Quelle des Sounds, wie wandert der Sound zum AVR (HDMI, Toslink ... ?) und wo wird auf "PCM 5.1" umgestellt?
 
HDMI 40gbps von einer RTX3090
Kabel sind zertifizierte Ultra max 3m.
Keine Bildausfälle.

Finde es komisch das Digitalsignale 5.1 liefern, PCM aber bei Netflix hinten nix ankommt.

Spiele kein Problem mit 5.1 auf PCM.
 
OICW schrieb:
PCM aber bei Netflix hinten nix ankommt
Ah ok, ja dann wird die Netflix-App bei PCM nur Stereo unterstützen (evt. Lizenzproblem). Ich nehme mal an,, dass DD, DTS, TrueHD, Atmos (also die komprimierten Signale) dann per Pass-Through auf dem AVR dekodiert werden?
 
@qiller Ja. Bei der letzten App war es möglich auf Multi Channel auch 5.1 per PCM zu bekommen. Na ich spiel mich gerade mit den Trennfrequenzen das es endlich so klingt wie gewollt XD
 
OICW schrieb:
Bei der letzten App war es möglich auf Multi Channel auch 5.1 per PCM zu bekommen
Lizenzbedingungen können sich ändern. Wenn die App PCM ausgeben soll, muss sie die Audiostreams dekodieren (und nicht der AVR). Hab das schon bei einigen Fernsehern gesehen, die nach nem Firmware-Update kein DTS mehr dekodieren konnten (oder nur Stereo ausgaben). Sowas könnte ich mir bei der App auch vorstellen.

Du hattest ja geschrieben, dass nur hinten kein Sound rauskommt. Wie sieht es denn mit dem Center und dem Sub aus? Falls da nämlich Sound rauskommt (und auch der richtige, keine Kopie o. MixUp) und tatsächlich nur die Rears kein Sound ausspucken, kann das auch daran liegen, dass die Audiospuren normalerweise gar keine RL/RL Kanäle haben, sondern SL/SR und dein AVR das Signal einfach auf den falschen Kanälen ausgibt o. in Windows die falschen Kanäle eingestellt sind. In LAVAudio kann man das Verhalten ja umstellen, vlt. geht das bei der Netflix-App ja auch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,3 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    34,5 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    28,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es demnächst ausprobieren mit diesem Tool.
 
wupi schrieb:
Mit der neuen "App" geht kein Mehrkanalton mehr.
Dolby Digital 5.1 geht schon noch, ob die App jemals auf PCM dekodiert hatte, glaube ich nicht, bei mir war es immer Bitstream.
Ich habe jetzt aber auch eine Weile rumprobiert und mir dann tatsächlich erfolgreich vom Netflix Support helfen lassen.

Ich muss unter Spatial Audio Dolby Atmos aktivieren (habe auch die Dolby Access App installiert, vielleicht wäre es ohne nicht oder geht nur mit?).
Jedenfalls erscheinen dann die 5.1 Spuren auswählbar in der neuen Netflix App, vorher nicht.
Und es geht ein Bitstream an den AVR (der optisch am LG hängt).

Läuft auch gerade über den LG TV und eine 3080
1726916472647.png
 
Tatsächlich, man muss Dolby Atmos aktivieren, dann bekommt man Dolby Digital. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Jedenfalls erscheinen dann die 5.1 Spuren auswählbar in der neuen Netflix App, vorher nicht.
Und es geht ein Bitstream an den AVR (der optisch am LG hängt).
Bei Bitstream spielt das Lautsprechersetup in Windows oder in irgendwelchen Tools/Apps überhaupt keine Rolle. Man kann ja nichtmal die Lautstärke in der Anwendung oder Windows regeln. Bei Bitstream/Passthrough wird alles vom AVR geregelt.
 
In dem aktuellen Setup wie beschrieben, bietet die relativ neue Netflix App nur dann 5.1 an, wenn ich das wie gezeigt aktiviert habe.
Dafür spielt es eine Rolle.

Bei der alten Netflix App war das noch nicht, da ging Bitstream einfach so.
Der Netflix Support hat mich per Chat hingeführt, bin ich auch nicht drauf gekommen.
Wir haben vorher ein paar andere Dinge probiert, Der Supporter hatte offensichtlich ein gutes Skript.
Habe die Dolby Access App auch nicht gekauft, nur mal als Trial installiert. Könnte jetzt gucken was passiert, wenn ich die deinstalliere ... aber es geht gerade :)
 
Das es nur mit Dolby funktioniert, habe ich ja beschrieben. Habe jetzt mal alles umgekabelt und anscheinend wurde der Bildverlust zwischen PC-AVR-TV gefixt. Finde halt das mit Atmos etwas dämlich.
 
Das ist dann aber auch ein reines Netflix-App Problem, welches irgendwelche unnötigen Voraussetzungen festlegt.
 
Zurück
Oben