Ich verstehe die Argumentation der ISPs nicht.
Ich als Nutzer zahle dem ISP eine Gebühr, für diese Gebühr darf ich laut Vertrag deren Netz mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite und Volumen Nutzen.
Wenn ich nun den Dienst von Youtube, Netflix, Lovefilm oder sonst wem nutze und dadurch Traffic verursache IST dieser doch BEREITS BEZAHLT.
Sollten Youtube, Netflix und co zwischen ihren RZ Daten hin- und herschieben würde ich es verstehen, dafür sollen Sie dann ruhig zahlen.
Aber so würde ein und der selbe Traffic doch doppelt bezahlt, dass ist ein meinen Augen so als würde der Spediteur sagen: "Ja gut, Sie haben den Versand bezahlt - aber ich hätte gerne noch Geld von dem Händler, sonst könnte es passieren, dass die Lieferung erst in 3-Wochen kommt..."
Das ist unter anderem auch Erpressung, immerhin sind Streaming-Dienste doch darauf angewiesen, dass die Pakete schnell ankommen - niemand bucht einen Dienst oder besucht ein Video-Portal das nichts andere tut außer einen Ladebalken präsentieren.
Da heißt es: Zahlen oder pleite gehen.
Da muss der Gesetzgeber noch einiges Regulieren - international.
Früher hieß es mal wer mehr zahlt, ist schneller im Netz. Mittlerweile bahnt sich ein "Wer nicht mehr Zahlt, wird gedrosselt" an...