News Netgear mit sechs Antennen am „Nighthawk X6 R8000“

hmm - in zeiten wo alles auf internettelefonie umgestellt wird ist es schon mutig ein gerät zu bringen wo man keine telefone anschließen kann o.O

design ist auf jeden fall cool :)
 
Ohne Internettelefonie, ohne mich.

Design ist aber top.
 
Loopo schrieb:
Gerade bei DSL-Modems sind die Fritzboxen recht schlecht wie ich durch eigene Erfahrung und späterer Recherche rausfand. Wenn also die Leitung nicht gerade die beste ist, lieber zu einer anderen Marke greifen. Vom WLAN-Empfang, Oberfläche und Wärmeentwicklung hingegen war ich angetan. Dennoch ging mein 7490er aufgrund der schlechten DSL-Leistung zurück (wie später auch das Asus Pendant).

Kannste nicht verallgemeinern, gerade die alte 7270 (Schade das die kein VDSL macht :( ) und die 7360 bekommen dort stabile Syncs hin, wo andere Router längst passen.

Mit der 7390 ist AVM wieder schlechter geworden.
 
Agba schrieb:
Möglichweise ein blöde frage, aber da Funk, ja aus wellen besteht.

kommt es nicht zu immer stärkerer Interferenz (positiver sowie negativer) je mehr Antennen es gibt?

Anhang anzeigen 425070
Ja, das ist aber gewollt. Beamforming basiert auf der Erzeugung positiver Interferenz per Phasenverschiebung in Richtung des jeweiligen Clients. Beispielgrafik von Cisco:
350117.jpg

Solange die positive Interferenz in Richtung des Clients zeigt und die Täler in andere Richtungen ist alles gut. Logischerweise muss der AP sich für jeden Client merken, wie die Phasenverschiebung zu sein hat, damit er für jeden Client die richtige Richtung anwenden kann. Bewegungen müssen erkannt und aktualisiert werden. Die genannten Beamforming Features haben die meisten besseren Anbieter an Bord.

Blöd nur dass die Fotografen/PR-Abteilungen für die Pressebilder mehr Wert auf Ästhetik als auf Funktion gelegt hat. Es mag zwar schick aussehen, die Antennen anzuwinkeln, aber da es wohl Dipolantennen sind, sollte man die besser gerade senkrecht aufrichten. Dipolantennen haben senkrecht zur Seite den besten Antennengewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atkatla: Schöner Beitrag und genau aus dem genannten Grund des Designfehlers mit den Antennen warte ich lieber auf andere Hersteller. Die können dann vielleicht noch etwas mehr aus den Antennen rausholen.
 
Von einem Designfehler würde ich nicht gleich sprechen, im Video sieht man ja, dass man die Antennen verstellen kann. Problem ist nur, dass viele dann ihre Antennen so einstellen wie sie es auf den Promobildern sehen.
 
Da fehlt zu den Propellerantennen noch das Cockpit für ne Batmanfigur und die passende Fernbedienung :D
 
Shedao schrieb:
Äh ja und ein Laptop mobil nutzen ist so unsinnig? Ich möchte auch mal ohne Kabel um mich rum auf der Couch sitzen und trotzdem einen Download starten können/vom NAS aus arbeiten und sonstwelchen datenintensiven Tätigkeiten nachgehen.

Downloaden mit üblichen Geschwindigkeiten kannst du auch mit 54Mbit WLAN, das reicht um eine VDSL 25 Leitung auszulasten. Streamen und surfen ist sowieso kein Problem. Was willst du also machen? Auf teufel komm raus irgendwelche images verschieben? Nee danke. WLAN ist keine alternative für Kabelgebundenes LAN und wird es auch nie sein, es ist eine möglichkeit zum komfortablen surfen/streamen/whatever.
 
wazzup schrieb:
Downloaden mit üblichen Geschwindigkeiten kannst du auch mit 54Mbit WLAN, das reicht um eine VDSL 25 Leitung auszulasten.

Wenn du Sichtlinienverbindung und viel Glück hast, vielleicht. Nutzrate ist bei WLAN in normalen Fällen bestenfalls 40% der Bruttodatenrate.

Man hat bei 802.11n, -ac inkl. MIMO (insb. 2x2) auch Vorteile in der Energieeffizienz vgl. mit -g, was für mobile Geräte essenziell ist.
 
riff schrieb:
@Valix: Meine FB macht bei SMB-Zugriffen, 6 Geräten im WLAN, Freetz (Samba, Mumble, Dropbear, proftpd, MiniDLNA), 4 Gästen im Mumble und gleichzeitig Telen nicht schlapp. K.a. was da manche für Probleme haben. Läuft seit dem Release von 6.03 mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen Trunk wie Hanne
Die 7390 macht schon schlapp, wenn man das wlan nur voll auslastet. :D
Habe sie hier auch stehen.

@topic: Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann doch lieber nen gleich Ubiquiti UniFi AP AC + nen Router mit Modem (welches ich für den Netgear ja auch noch brauche) nach Wahl, anstatt so nem 1337-Spielkram.
 
hi

kennt einer den german release ? :)

danke
 
Atkatla schrieb:
Es mag zwar schick aussehen, die Antennen anzuwinkeln, aber da es wohl Dipolantennen sind, sollte man die besser gerade senkrecht aufrichten. Dipolantennen haben senkrecht zur Seite den besten Antennengewinn.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe. Sollen die Antennen senkrecht nach oben, also zur Decke, oder waagerecht zur Seite zeigen? Das "senkrecht zur Seite" verwirrt mich etwas.
 
YetiTier schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe. Sollen die Antennen senkrecht nach oben, also zur Decke, oder waagerecht zur Seite zeigen? Das "senkrecht zur Seite" verwirrt mich etwas.

Senkrecht zur Antennenachse ist der Gewinn am grössten. Wobei das in Innenräumen relativ egal ist, da es ohnehin Polarisationsdrehungen durch Reflexionen gibt - und MIMO profitiert davon.
Etwas störender dürfte die nähe zum AP sein. Wenn die Antennen ganz eingeklappt sind, wird das PCB im reaktiven Nahfeld liegen und die Abstrahlung bzw. den Wirkungsgrad mindern.
 
Was für ein Monster. Hat sogar ein externes Netzteil!
 
mittlerweile auch bei Amazon verfügbar!
Feines Gerät
 
wazzup schrieb:
Merke: Je dicker ein Gerät optisch aufträgt desto weniger taugt es was. Das spricht Gaming Kids an die sich auf ROG und F4tality setzen, mit seriösen Design hat das nichts zu tun. Und Professionelle Kunden lassen sich von ein bisschen Plastikzierrat nicht blenden.
Mir ist egal was da für Daten draufstehen, so ein Prollteil würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen. Ich bleib bei meiner 7360, die bietet schon mehr funktionen als ich jemals nutzen würde. WLAN mit 1,3Gbps braucht auch kein Mensch, entweder man bedient damit Tablet/Smartphone wo 54Mbit mehr als ausreichend sind oder man legt ein Kabel.
Ach ja, ich sehe etwa 8 andere Netzwerke hier in der Umgebung, freistehendes Haus mit 20m Platz zum nächsten nach links und rechts. Vorne und hinten viele 100m nichts.

Du sprichst mir aus der Seele, danke fuer diesen Beitrag :)
 
Das ist ein Router und hat keine Telefonanlage.
Da müsstest du zum VR900v greifen :)
 
und wie könnte ich einen router und ein modem zusammenschließen wenn ich jetzt nighthawk x6 und ein reinen telefon modem nehme
 
Zurück
Oben