Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Toron schrieb:Wer Netgear Geräte kauft ist selber schuld.
So was ist aber auch leicht zu schreiben, hilft aber niemandem wirklich weiter.
Was ich aus ca. 20 Jahren Internet vor allem gelernt habe, ist nicht viel auf "Marke XY ist Mist!"-Beiträge zu geben. Zumindest, wenn sie nicht mit einem Haufen nachvollziehbarer Fakten kommen, die das untermauern.
Ich habe meine Kaufentscheidungen deshalb nicht auf solche "starken Meinungen" begründet, sondern auf Fachseiten und entsprechenden Foren (z.B. smallnetbuilder).
Dazu kurz meine WLAN-Router-Historie. Meine ersten beiden waren 1&1-branded Fritzboxen. Haben ihren Job gemacht, aber waren schon von Anfang an technisch veraltet und wurden immer mehr zum Flaschenhals. Mit dem Wechsel von DSL auf Kabel habe ich mir einen ASUS N66U angeschafft und den dann irgendwann durch einen Netgear R7000 ersetzt. (Beide hatte ich nach entsprechenden Recherchen gewählt, aufgrund der guten Leistung und wenig negativen Bewertungen/Beiträgen.)
Mit dem ASUS war ich jahrelang sehr zufrieden. Ich erinnere mich an wenigstens eine große Sicherheitslücke (die auch Schlagzeilen machte), die innerhalb von einigen Tagen geschlossen wurde. Ansonsten lief alles, bis eines Tages eine neue Firmware kam, nach der bei mir (und anderen) das 5GHz immer wieder zusammengebrochen ist. Ich hatte ca. ein halbes Jahr mehr oder weniger geduldig auf eine neue Firmware gewartet, die das wieder behebt, aber die kam nie. Also habe ich dann den R7000 gekauft und damit hatte ich bis heute keine Probleme.
Ich gebe zu, eben weil alles gut läuft, habe ich irgendwann nicht mehr aktiv nach Neuigkeiten über Probleme zu meinem Router gesucht. Wenn es irgendwelche Sicherheitslücken gab, die keine größeren Schlagzeilen gemacht haben, sind sie möglicherweise an mir vorüber gegangen.
Ja, diese jetzige Sicherheitslücke hat mich etwas erschreckt, aber trotzdem hat Netgear bei mir noch einigen Kredit gut. Sie haben sofort eine neue Firmware gebracht und wie gesagt, ihr Produkt funktioniert bei mir seit Jahren problemlos und ist immer noch up to date.
Anders als z.B. ASUS, bei denen auf einmal ein Großteil der Funktion plötzlich unbenutzbar wurde und keine Besserung in Sicht war.
Ich würde deshalb derzeit nicht davor zurückschrecken, nochmal einen Netgear-Router zu kaufen,. Selbstverständlich nachdem ich mich über das entsprechende Modell informiert habe.
Bei ASUS hätte ich aber erst mal Bauchschmerzen. (Wobei ich auch jetzt kein "Feind" dieser Marke bin. Ich habe einige andere ASUS-Produkte, die wunderbar funktionieren. Nur von deren Routern würde ich wegen meiner persönlichen Erfahrungen mit dem Firmwaresupport eher die Finger lassen.)
Zuletzt bearbeitet: