Notiz Netz-Upgrade: Telekom stellt alle Kunden kostenlos auf 5G um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Telekom stellt jetzt auch die letzten Kunden aus älteren oder Sondertarifen, die noch auf LTE bzw. 4G beschränkt waren, kostenlos auf das aktuelle 5G-Netz um. Vorausgesetzt wird ein entsprechendes 5G-Smartphone. Dem Netzbetreiber zufolge waren noch mehr als vier Millionen Kunden auf den älteren Standard beschränkt.

Zur Notiz: Netz-Upgrade: Telekom stellt alle Kunden kostenlos auf 5G um

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Sensus und 4 andere
Ein feiner Zug, wie ich finde. Da könnte sich zumindest O2 mal ein Beispiel dran nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Yesman9277, DrPinguin und 6 andere
Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Congstar gratis umstellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, medsommer, 40l0so und 14 andere
Sehr schön!
Hoffentlich ziehen dann auch andere Anbieter nach.

Wenn ich 5G nutzen will, muss ich aktuell nen Euro/Monat mehr zahlen (Blau).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cocosape und shark808
Fluppi schrieb:
Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Congstar gratis umstellt...
Haben sie doch längst getan. Ich hab in meinem Congstar Prepaid Tarif schon seit Anfang des Jahres 5G bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
In der Magenta-App kann das Volumen nicht gebucht werden. Die App scheint kaputt zu sein. Die Verträge werden nicht mehr angezeigt. Gut gemacht, Telekom!

Nur Telekom als Provider, also nicht alles im D1 Netz. Hoffe dass mein Congstar Vertrag bald nach zieht. Wobei praktischer Unterschied zwischen 4G und 5G ja kaum erkennbar sein wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Neodar schrieb:
Haben sie doch längst getan. Ich hab in meinem Congstar Prepaid Tarif schon seit Anfang des Jahres 5G bekommen.
Okay, war unsauber formuliert. Hier etwas präziser: "Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Congstar bei den Laufzeitverträgen gratis umstellt."

Dort kostet es nämlich noch 3-5 Euro Aufpreis, je nachdem ob es gerade eine Aktion gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, StoneJ, Feuerbiber und 5 andere
Halt dieses Einschränken der Netze für ohnehin sinnlos. Der Provider schießt sich da mehr ins eigene Bein. Dadurch werden die Leute in Ballungsgebieten effektiv auf das 4G Netzen gezwungen, selbst die paar Leute, die zufällig ein 5G fähiges Handy haben und reduzieren dadurch die Bandbreite für alle.

Für viele ist LTE/4G dennoch schnell genug. Früher hatte man extra ein neues Handy gekauft, welches LTE kann, da 3G teilweise lahm war. Heute kauft sich niemand explizit ein neues Handy für 5G.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, schneeland, 7ronic und 3 andere
@Skaro sehe ich genauso.

Gerade die Drillischs sind doch eh auf 50mbit (?) abgeregelt. Da ist es doch letzten Endes egal worauf die Surfen. Oder ist 5g so viel stabiler, verfügbarer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und TierParkToni
MilchKuh Trude schrieb:
Gerade die Drillischs sind doch eh auf 50mbit (?) abgeregelt. Da ist es doch letzten Endes egal worauf die Surfen. Oder ist 5g so viel stabiler, verfügbarer?
Es hat halt mehr Bandbreite pro Zelle. D.h. es ist bei vielen Leuten in der Zelle wahrscheinlicher, dass du deine 50Mbit auch erhältst und nicht weniger bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Dann wäre es doch umso schlauer, mehr Leute ins 5g zu bekommen. Zumal die Drillisch Kunden dieser Welt eh null Vorteil dadurch haben.

Bin überrascht das Leute mit 5G Handy noch 4G Tarife nutzen.
Hätte nicht gedacht das das so viele sein sollten wie die Telekom angibt.

Im Endeffekt auch nur eine Sparmaßnahme für die Telekom um so die niedrigeren Standards schneller abschalten zu können.

jauns91 schrieb:
Wobei praktischer Unterschied zwischen 4G und 5G ja kaum erkennbar sein wird...
Glaub mir, das ist deutlich erkennbar. Hab seit ein paar Monaten 5G bei Congstar und die Netzabdeckung damit ist weit besser als noch mit 4G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Feuerbiber
Skaro schrieb:
Heute kauft sich niemand explizit ein neues Handy für 5G.
Ich würde bzw. werde es in absehbarer Zeit tun. Dabei spielt die Geschwindigkeit von 5G für mich nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger ist mir, dass ich mit 5G eine deutlich bessere Netzabdeckung habe als mit 4G.

Hab zwar auch jetzt schon ein 5G Smartphone, aber dieses hat nur 128GB Speicher und keinen SD Card Slot. Daher muss da was mit mehr Speicher und möglichst zusätzlichem Card Slot her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich hatte lange LTE und habe seit 1 1/2 Jahren 5G. Ich spüre 0 Unterschied... Denke so wird es 99,9% der Leute auch gehen da steht dann halt 5G statt LTE und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, up.whatever, Biedermeyer und 3 andere
Zurück
Oben