Notiz Netz-Upgrade: Telekom stellt alle Kunden kostenlos auf 5G um

Neodar schrieb:
Viel wichtiger ist mir, dass ich mit 5G eine deutlich bessere Netzabdeckung habe als mit 4G.
Nach ein Jahr 5G war mir nur ein Sonderfall aufgefallen, wo ich Empfang hatte und meine Freundin nicht und das war im Restaurant in der Großstadt in der hinteren Ecke. Ich würde einfach behaupten, dass mein Handy bessere Antennen hatte als ihr günstiges Android Handy. Ansonsten ist es wirklich das Gleiche in Grün.

5G hat auch eine deutlich schlechtere Abdeckung als 4G. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht, da 4G schon seit fast 10 Jahren ausgebaut wird. Dazu kommt noch, dass 5G bei den meisten Frequenzen eine geringere Reichweite haben. Also, auch wenn ein Mast auf 5G aktualisiert wird, reicht der 4G Empfang dennoch weiter.

Sieht man auch relativ gut auf der Bundesnetzagentur Karte, wenn man zwischen 4G und 5G wechselt. Bei 4G gibt es teilweise Lücken, wechselt man auf 5G werden die noch größer:
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/MobilfunkMonitoring/Vollbild/start.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Cool Master schrieb:
Ich hatte lange LTE und habe seit 1 1/2 Jahren 5G. Ich spüre 0 Unterschied... Denke so wird es 99,9% der Leute auch gehen da steht dann halt 5G statt LTE und das wars.
In der täglichen Nutzung merkt man das in der Tat nicht. Kommt jedoch immer drauf an, wo man so unterwegs ist, aber speziell bei Konzerten, Fußball, etc. - sprich großen Menschenansammlungen - bin ich schon der Meinung eine bessere Verfügbarkeit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Cool Master, Zarlak und eine weitere Person
Skaro schrieb:
Nach ein Jahr 5G war mir nur ein Sonderfall aufgefallen, wo ich Empfang hatte und meine Freundin nicht und das war im Restaurant in der Großstadt in der hinteren Ecke. Ich würde einfach behaupten, dass mein Handy bessere Antennen hatte als ihr günstiges Android Handy. Ansonsten ist es wirklich das Gleiche in Grün.
Kommt wohl einfach auf die Region an, in der man sich bewegt.
Ich pendle berufsbedingt häufig zwischen Dresden und Berlin. Mit 4G only hatte ich insbesondere in Südbrandenburg sehr oft einfach gar kein Netz.
Jetzt mit 5G ist das deutlich besser geworden.

Das lächerliche Zug WLAN der Bahn kann man ja vollends vergessen. Wenn da zig Leute drin hängen, ist es lahmer als ne Schnecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Fritzler, Kenshin_01 und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Ob das auch für den Magenta Hybrid Tarif gilt?
Der alte und neue Hybridvertrag kostet gleich viel. Nur der 5g Empfänger und Router kosten ggf mehr.

Na hoffentlich sind auch genug Kapazitäten da, mein 5g hybrid Vertrag wird von Monat zu Monat träger... Mittlerweile speedtechnisch bei +-5mb/s ungefähr wie mit dem alten LTE Vertrag.

Shio schrieb:
Bin überrascht das Leute mit 5G Handy noch 4G Tarife nutzen.
Hätte nicht gedacht das das so viele sein sollten wie die Telekom angibt.

Im Endeffekt auch nur eine Sparmaßnahme für die Telekom um so die niedrigeren Standards schneller abschalten zu können.

Warum auch nicht?

Praktisch alle Mobilfunkmasten mit 5G können auch 4G.
5G kann seinen Vorteil aber primär nur dann ausspielen, wenn viele Masten in der Nähe sind für die Bündelung.

Hast du z.B. auf dem Land eh nur einen Masten in Reichweite, macht es praktisch null unterschied, ob du 4G oder 5G nimmst. In dem Szenario hat sich da kaum was getan außer ein aktuelleres Protokoll. Erst wenn ein zweiter Masten in der Nähe ist kann es wieder Vorteile haben wenn beide mäßigen Empfang liefern aber sie trotzdem gebündelt werden können.

Ich z.B. habe bei Congstar auch freiwillig nur 4G mit 50 Mbit/s, obwohl das Smartphone 5G kann.

Wozu sollte ich auch mobil höhere Datenraten brauchen? 50 mbit/s reichen selbst für 4K Videostreaming locker aus und sonst kenne ich keine Anwendungen, die mehr Datenrate brauchen. Das surfen wird auch nicht schneller, wenn man statt 25 Mbit/s 50, 100 oder 1000 Mbit/s hat. das spürt man praktisch nicht. Und LTE kann viel mehr als die 50 mbit/s die ich nutzen kann, LTE kann also selbst bei schlechterem Empfang die 50 Mbit/s meist problemlos auslasten.

Ich sehe als Endkunde momentan einfach null Bedarf für höhere Bandbreiten. Der Vorteil liegt eher auf Anbieterseite weil mit 5G mehr Kapazitäten bereitstehen und mehr Kunden gleichzeitig mit hoher Bandbreite versorgt werden können. Gerade in Ballungsgebieten kommt es da zu weniger Engpässen.

5G ist im Endeffekt nur ein Upgrade von 4G.
Weitestgehend gleiche Technik, dafür einfach viel mehr davon.

Bei 2G vs 3G vs 4G war das noch anders. Die haben sich teilweise extrem stark unterschieden und vieles über den haufen geworfen.

Blackvoodoo schrieb:
Ich hätte nichts davon, mein Handy kann nur 4G
Du hast beim shared Medium Mobilfunk genauso was davon, wenn andere 5G nutzen und damit Zeitslots für deine 4G Verbindung frei machen.

Skaro schrieb:
5G hat auch eine deutlich schlechtere Abdeckung als 4G. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht, da 4G schon seit fast 10 Jahren ausgebaut wird. Dazu kommt noch, dass 5G bei den meisten Frequenzen eine geringere Reichweite haben. Also, auch wenn ein Mast auf 5G aktualisiert wird, reicht der 4G Empfang dennoch weiter.
5G nutzt auch die Frequenzen von 4G, die Reichweite ist da über den Daumen die Selbe mit 4G und 5G. Wobei 5G nach Standard und durch bessere Modems tendenziell unter schlechten Bedingungen etwas besser sein kann als 4G. Nur die höheren Frequenzen von 5G sind deutlich in der Reichweite beschränkt und allenfalls sinnvoll um Einkaufspassagen, öffentliche Plätze etc auszuleuchten.

#################################

Die Telekom ist gnädig und beendet Upselling einer Technologie, die vor allem für die Provider sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Zarlak und Yosup
Piktogramm schrieb:
[...]
5G nutzt auch die Frequenzen von 4G, die Reichweite ist da über den Daumen die Selbe mit 4G und 5G. Wobei 5G nach Standard und durch bessere Modems tendenziell unter schlechten Bedingungen etwas besser sein kann als 4G. Nur die höheren Frequenzen von 5G sind deutlich in der Reichweite beschränkt und allenfalls sinnvoll um Einkaufspassagen, öffentliche Plätze etc auszuleuchten. [...]
Abdeckung und Reichweite müssen nicht das Gleiche bedeuten.
Im ländlichen Raum hast Du eigentlich 4G von Telekom so gut wie immer, nicht jedoch 5G.
Das liegt halt daran, dass immer noch nicht jeder Funkmast 5G kann.

Fluppi schrieb:
Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Congstar gratis umstellt...
Das hoffe ich ebenfalls. Derzeit kostet es ja noch extra ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
verlierer schrieb:
Ein feiner Zug, wie ich finde. Da könnte sich zumindest O2 mal ein Beispiel dran nehmen.
Also ich konnte mich schon vor 2-3 Jahren über die O2 App kostenlos auf 5G umstellen

Mimir schrieb:
Warum auch nicht?

Ging mir eher darum, dass die Telekom das wohl eher wegen finanzieller Anreize getan hat und nicht um den Kunden ein Geschenk zu machen.

Raptor85 schrieb:
Wenn ich 5G nutzen will, muss ich aktuell nen Euro/Monat mehr zahlen (Blau).

nutzt du echtes Prepaid oder bis wann ist dein Vertrag noch gültig? Ich bin auch bei Blau und habe über die Jahre immer meinen 2-Jahresvertrag verbessert (aktuell 30GB für 13€ im Monat). Bei mir musste ich vor ein paar Monaten auch noch 1€ für 5G zahlen (und spüre damit in Berlin und auf der Autobahn keine Verbesserung), meine Freundin musste vor ca. 2 Monaten bei ihrem Update bei Blau nicht mehr für 5G zahlen.

@mRcL

Ja gut kann ich sehen aber wie oft passiert das? Das ist dann eher so ein 0,1% Fall.

Shio schrieb:
Hätte nicht gedacht das das so viele sein sollten wie die Telekom angibt.
Da ich auch betroffen bin, vermutlich viele Business Kunden mit Rahmenvertrag. Habe einen BusinessFlex S mit Pixel 7 und bin ohne Vertragsanpassung auf LTE beschränkt.

Alle Tarife für Privatkunden und viele Geschäftskunden-Tarife
Was soll diese Einschränkung?!

Hier die Pressemitteilung der Telekom. Umstellungstermin ist morgen.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/5g-fuer-alle-1068040

Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
In der Magenta-App kann das Volumen nicht gebucht werden. Die App scheint kaputt zu sein. Die Verträge werden nicht mehr angezeigt. Gut gemacht, Telekom!
Die Magenta App ist nicht kaputt. Mein Vertrag wird angezeigt und ich konnte auch das Endlosvolumen buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kenshin_01
Ja, nachdem ich die App neu installieren musste, gehts bei mir nun auch wieder. Das Löschen des Caches hat nichts gebracht.

Hab mich gestern Morgen gewundert, warum ich plötzlich 5G habe. Ohne entsprechenden Vertrag.
Prima, Geld gespart. Man merkt doch eh keinen Unterschied.

Da bin ich gespannt wann HIGH Mobile (Was auch die Telekom-Netze nutzt) umstellen wird.

Cool Master schrieb:
Ich hatte lange LTE und habe seit 1 1/2 Jahren 5G. Ich spüre 0 Unterschied... Denke so wird es 99,9% der Leute auch gehen da steht dann halt 5G statt LTE und das wars.
Bie Konzerten, im Fußballstadion, in der Mall, beim Festival, im ICE usw. ist es ein Unterschied um Welten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Shio schrieb:
Warum soll ich 5€ Aufpreis für 5G (mein Oneplus 8T könnts ja) zahlen, wenn ich mit LTE schon zwischen 40 und 300MBit habe, je nachdem wo ich halt unterwegs bin.
Aber hey, umso mehr Leute auf 5G wechseln umso mehr Bandbreite wird für 4G frei. :)
Ich seh´s ja auch schon an meiner 19,90€ LTE Internetflat (im Haus gibts kein Glasfaser, und über Kuper gibts maximal nur relativ teure 100MBit), ich zahl eigentlich für 80/20, aber bekomm seit letzen Sommer mit 2CA fast immer 110-160MBit im Downstream und 30 im Upload.

Zurück
Oben