Netzlaufwerk - Auf Netzlaufwerk konnte nicht zugegriffen werden

Der_Scotty

Cadet 3rd Year
Moinsen!

ich verzweifle hier. Habe hier zwei WIN10 PC´s nebeneinander, beide im selben Netzwerkswitch. Beide mit gleicher Arbeitsgruppe. Freigaben und Dateifreigaben alle geöffnet. Dennoch lässt sich kein Netzlaufwerk verbinden. Immer die selbe Fehlermeldung:

auf \\chefboss\s konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung bla bla blubb. Habe wirklich schon alle Tips die ich online finden konnte, ausprobiert. Mit dem Drucker im Netzwerk im übrigen das selbe, ist nicht nur Laufwerkspezifisch der Fehler.

Sämtliche Netzwerk Dienste gecheckt und auf Auto gesetzt
SMB 1.0 /CIFS Client haken gesetzt.
Vollzugriff für jeden eingestellt, ( Warscheinlich Leuchten Beide Rechner in den USA oder Russland jetzt wie ein Weihnachtsbaum)
Alle Windows Updates sind gemacht
TCP/IP Dienste auf Auto gesetzt, beide Rechner neu gestartet

Früher mit WinXP und Win7 waren Netzlaufwerke und Netzwerkumgebung in 5 Minuten eingerichtet. An diesem, sitze ich nun seit Tagen. Immer das selbe.
auf \\chefboss\s konnte nicht zugegriffen werden.

Mir gehen die Ideen aus!

Funktioniert es über die IP? Kannst du cheffboss generell anpingen?

Wer oder was ist denn 'chefboss'? Was heißt 'Freigaben und Dateifreigaben alle geöffnet'?
Sollen die Rechner untereinander zugreifen oder auf ein anderes Gerät?

Da wirst du wohl irgendwas falsch konfiguriert haben, ich tippe auf sowas wie doppelt vergebene IP-Adresse / DNS-Probleme.

Kannst du die IP hinter dem Namen anpingen und auflösen?

man muss das an mehreren Stellen einrichten.
z.B Gast akivieren.

gibts da nicht einen assistent für das heimnetzwerk?

@wern001 Eigentlich reicht es bei mehreren Windows Clients in einem Netz völlig die Freigabe zu erstellen und die Rechte korrekt zu setzten.

ne man muss per gpo auch den gastzugriff erlauben

Ich musste noch nie mehr machen, als das, was ich gesagt habe.
Hast du da einen Link dafür?

Beide in der gleichen Arbeitsgruppe ?

Ja, das schreibt er zumindest.

Spielt allerdings für den Netzwerkzugriff auf Freigaben überhaupt keine Rolle. Da sind Firewall, Benutzereinrichtung, korrekte Freigaben etc. entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Die IP´s werden Automatisch bezogen. Wenn ich den Rechner versuche anzupingen, bekomme ich nur Ping Aufforderung konnte den Host nicht finden. Keine Ahnung obs an mir liegt, oder an dem anderen Rechner der nicht gefunden wird, hilft mir also nicht wirklich. Die Ping geschichte hab ich seit Windows XP nicht mehr gebraucht. Vielleicht gibt mir nochmal jemand schnell den nötigen Befehl.

Mit Dateifreigaben meine ich alles, was man im Netzwerkcenter freigeben kann. Auch Gast. Kennwortgeschütztes freigeben ist aus. Mehr Konfigurieren als das was oben steht, kannste eigentlich kaum noch. Wenn es auf dem Roh Windows nicht ging, und mit allen Einstellungen auch nicht, liegt der Hund woanders begraben.

Ja, das kann Windows 10.

Wenn das aktiv ist, machts aber eher Probleme.

Brauchen tut man das sowieso NUR, wenn man auch Geräte im Netzwerk hat die exklusiv mit SMB 1 laufen.

Der_Scotty schrieb:
auf \\chefboss\s konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung bla bla blubb. Habe wirklich schon alle Tips die ich online finden konnte, ausprobiert.
Und den Tip das auf dem Ziel ein/der Benutzer existieren muss mit dem Du vom Quell PC kommst hast Du überlesen?

Oder das der anonyme Zugriff eingestellt sein muss wenn jeder (also wirklich jeder) drauf soll?

Zugriff verweigert ist immer ein Rechteproblem.

Der_Scotty schrieb:
Die IP´s werden Automatisch bezogen. Wenn ich den Rechner versuche anzupingen, bekomme ich nur Ping Aufforderung konnte den Host nicht finden. Keine Ahnung obs an mir liegt, oder an dem anderen Rechner der nicht gefunden wird, hilft mir also nicht wirklich. Die Ping geschichte hab ich seit Windows XP nicht mehr gebraucht. Vielleicht gibt mir nochmal jemand schnell den nötigen Befehl.

Mit Dateifreigaben meine ich alles, was man im Netzwerkcenter freigeben kann. Auch Gast. Kennwortgeschütztes freigeben ist aus. Mehr Konfigurieren als das was oben steht, kannste eigentlich kaum noch. Wenn es auf dem Roh Windows nicht ging, und mit allen Einstellungen auch nicht, liegt der Hund woanders begraben.
Vergib statische IPs.

Wenn du auf einem Rechner eine Freigabe erstellst und über den Namen darauf zugreifen willst, kann es zu Problemen kommen, wenn sich die IP hinter den Namen ständig ändert.

Bruzla schrieb:
Freigabe erstellst und über den Namen darauf zugreifen willst, kann es zu Problemen kommen, wenn sich die IP hinter den Namen ständig ändert.
Das ist nicht so wild. In einem kleinen Netz findet ein PC den anderen schon. Dafür ist der Suchdienst ja da.

Abgesehen davon. Wie oft wechselt ein W10 seine IP im privaten Netz?

BFF schrieb:
Und den Tip das auf dem Ziel ein/der Benutzer existieren muss mit dem Du vom Quell PC kommst hast Du überlesen?

Oder das der anonyme Zugriff eingestellt sein muss wenn jeder (also wirklich jeder) drauf soll?

Zugriff verweigert ist immer ein Rechteproblem.

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Natürlich haben beide Rechner einen Benutzernamen. Bei Zugriffsrecht ist " jeder " eingestellt. Ein Benutzername taucht in der Liste garnicht auf. Es gibt dort nur
" Jeder "

Meinst du das? Sry, der ganze Kram ist bei mir 18 Jahre her, und heute ist das erste mal dass ich es wieder brauche. Bitte Nachsichtig sein

PS: Anpingen klappt. Bis ende, ohne Verluste.

Anhänge

• xyz.PNG
    xyz.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 61
Der_Scotty schrieb:
ping <IP> bzw. ping <Name>
Der Test ist dazu da herauszufinden, ob ein generelles Netzwerkproblem oder ein Problem mit der Namensauflösung gibt (das ist ja NetBIOS und nicht DNS) oder ob das Problem wo anders liegt.
Was spuckt nslookup cheffboss aus?
Netzwerkprofile/Firewall stehen auf "privat"?

Der_Scotty schrieb:
Mit Dateifreigaben meine ich alles, was man im Netzwerkcenter freigeben kann. Auch Gast. Kennwortgeschütztes freigeben ist aus. Mehr Konfigurieren als das was oben steht, kannste eigentlich kaum noch.
Das klingt wie nach mit der Schrotflinte auf alles schießen, was nach Netzwerk riecht.

Was genau Du vorhast, auf welche Freigaben auf welchem Rechner Du zugreifen möchtest, hast Du leider immer noch nicht gesagt.

Zurück
Oben