News Netzsperren: BGH sieht Website-Sperrung als letztes Mittel

Muss nicht eigentlich der Zoll die Einfuhr und den Zugang zu illegelen Waren aus dem Ausland verhindern ?

Ich bin dafür das die GEMA sich in dem Fall immer an den Zoll wenden muss, um die "Einfuhr" zu kontrollieren und ggfls zu verhindern,
die Access-Provider sind nätürlich diejenigen die dann wegen Grenzübergreifendem Schmuggel illegaler Waren zur Rechenschaft durch den Zoll gezogen werden müssen !!

:freak::evillol::freak::evillol:

Provider verhindert Namensauflösung? -> Anderen DNS verwenden

Provider blockt IP der gewünschten Website? -> Proxy-Server verwenden

Provider ist am Ende seiner Möglichkeiten. Super gemacht. Klar wird's schon ein paar Leute abhalten, aber um ne Anleitung auf Google zu suchen muss man nicht besonders technik-affin sein. Ggf. gibt's dann sogar gleich ein Browser-Plugin analog zu ProxTube, das automatisch über nen Proxy geht wenn das Ziel nicht auf direktem Wege erreicht werden kann.

Solang ein Server am Netz hängt erreicht man ihn auf die eine oder andere Art auch, notfalls halt über nen Proxy.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man denn "nix außer dns sperren" machen können?
Eine Access-list, eine geänderte Route, und fertig is. Dann ist die IP nicht mehr erreichbar.
Die DNS sperren waren (und wir wollen auch den Rechenaufwand der Komponenten wie DNS Server und Router hierbei nicht vergessen) noch leichte Kost. Leicht zu umgehen, wenig Performanceimpact. Heißt aber nicht, dass wir in 2 Jahren nicht einfach die Provider zu doppelt so leistungsfähigen Routern und den worst-case Maßnahmen ACLs und Routenmanipulation getrieben haben.
Ja, auch das lässt sich umgehen. Mit vieeeel Komfortverlust. VPN und Proxies sollten einfach kein Alltagsmittel bei uns werden müssen, sonst können wir langsam aufhören, uns über Chinas Verhalten empört zu zeigen.

Ok, 2 Jahre sind überspitzt. Lasst es 5 sein.

lächerlich...die GEMA.... Wenn die GEMA jetzt willkürlich DNS Sperren machen würde, würde man auf yt sicherlich haufenweise Videos finden, in denen 12-jährige Jungs erklären, wie man unter Windows einen anderes DNS auswählt.

Wo wird den gesagt das es einfache DNS Sperren sind? Wenn direkt an den IXPs gefiltert wird inkl Deep packet ... dann geht da gar nix mehr. Deutschland hat da gerademal 20 Knoten die du unter Kontrolle haben musst.

Und unseren Politikern geht einer ab, die ContentMAFIA liefert die Vorarbeit und ist der Buhmann und die Politker nutzen die dann vorhandene Infrastruktur für Ihre Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir vor 15Jahren C&C gekauft, so gabs ne Verpackung, samt CDs ohne Kopierschutz und das ganze funktionierte Autark ohne dass ich auf den Hersteller weiterhin angewiesen bin, eben weil ich eine ECHTE Kopie erworben habe.

Willkommen im digitalem Zeitalter. Ich wäre auch heute noch bereit für jedes Spiel Vollpreis zu bezahlen und auch über die 50 Euro hinaus wenn mir der Publisher folgendes bieten würde : Oldschool Pappkarton mit Booklet und Datenträger wo dann auch bitte alle Daten drauf sind, kein DRM, ein paar einfach gehaltene Goodies als dreingabe fertig. Das ist aber nicht gewünscht, heute gibts Vollpreis am besten dann 60 Euro und höher und dafür darf man dann 40GB aus dem Netz laden und sich mit dem Kopierschutz rumäergern. Als ehrlicher Käufer wird man bestraft wo es nur geht. Das Problem ist das die Industrie weder aus ihren Fehlern lernt noch ihr Verhalten verbessert. Was nützt der beste Kopierschutz wenn irgendwo eine Horde Leute rumsitzt deren Hobby es geradezu ist diesen Schutz zunichte zu machen um den Content kostenlos zu verbreiten, da werden Millionen von Euro verschleudert für nichts. Am Ende bleibt die Erkentniss wenn ich ehrlich bin, bin ich der blöde weils auch kostenlos und Stressfreier geht. Da oben sitzen Schlippsträger und Juristen die von nichts, aber auch garnichts den Ansatz einer Ahnung haben.

Es geht hier aber um Einzelfälle!
Jeder Fall muß einzeln verfolgt werden.

Deep packet wär ja dann Overkill.
Es geht ja um Verhältnismässigkeit.

wer – ohne Täter oder Teilnehmer zu sein – in irgendeiner Weise willentlich und adäquat-kausal zur Verletzung des geschützten Rechtsguts beiträgt, sofern er zumutbare Prüfungspflichten verletzt hat
also willentlich - O.K kann man verneinen
adäquat-kausal - keine Ahnung
sofern er zumutbare Prüfungspflichten - was ist zumutbar? - wird auch wieder n Gericht eintscheiden müssen

@Nightmare25
Du hast noch vergessen:
-Spiel muss ggf auch noch in 10 Jahren Spielbar sein (also ggf vorhandene server, gratis Austausch bei ggf defektem Datenträger)

Zuletzt bearbeitet:
Deep packet wär ja dann Overkill.
Es geht ja um Verhältnismässigkeit.

Wo lebst du? In den letzen Jahren wurde doch kontinuierlich die Rechte der Bevölkerung beschnitten ... und die ganzen (Lobby)Gesetze in der Pipeline, die da noch kommen hören da noch nicht auf! Da ist es doch egal ob du den Arbeitsschutz, Briefgeheimnis oder sonstwas heran ziehst.

Es geht darum das es möglich ist wenn man es konsequent umsetzt! Da nütz dir auch kein Proxy dieser Welt was. Nur weil bisher kein Politiker die Eier dazu hat ? Nimmt man halt die Methode: steter Tropfen höhlt den Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Das Internet wird es bald so in der EU wie man es heute kennt nicht geben. Netzneutralität beendet, jetzt sperrt man Webseiten. Wer sagt mir dass in 10Jahren nicht vielleicht auch gewisse Blogs von Leuten gesperrt werden die über die unbequeme Wahrheit berichten die unserer oder einer anderen westlichen Regierung net passt?

Naja, dann müssten sie das Grundgesetz ändern, denn immer noch haben wir Presse- und Meinungsfreiheit. Da handelt es sich ja um illegale Inhalte.
Im Prinzip ist es richtig, aber auf der anderen Seite finde ich es kleinlich. Wenn man es nicht mehr runterladen kann besorgt man es sich eben von Freunden, das war vor 30 Jahren auch schon so, da hats noch keinen interessiert. Das ist wie der Kampf Hacker vs Sicherheit, es wird nie einen Gewinner geben, wer wirklich will findet immer einen weg. Wer es nicht runterladen kann, wird es deswegen nicht zwangsläufig kaufen. Wer kein Geld hat, hat kein Geld. Es ensteht ja dadurch kein schaden, es ist ja in dem Sinn kein Produkt, sondern nur eine Kopie die jeder für die reinen Stromkosten machen kann. Ich finds albern.
Wenn ich ein guter Maler bin und mach für mich ne Kopie der Mona Lisa ist das auch illegal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesetze wurden von Menschen geschaffen und Gesetze können von Menschen geändert werden!
Und arme Menschen waren daran noch nie beteiligt!

@Luxuspur
Ich will nicht sagen, dass es nicht so kommen kann.
Aber das Urteil selber (so wie ich es verstehe) gibt das erstmal nicht (automatisch) her.

Wenn ich ein guter Maler bin und mach für mich ne Kopie der Mona Lisa ist das auch illegal?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Gesetze wurden von Menschen geschaffen und Gesetze können von Menschen geändert werden!
Und arme Menschen waren daran noch nie beteiligt!

Naja, aber bleib doch mal realistisch. Meinst du echt jemand würde Presse und Meinugsfreiheit abschaffen? Das würde zu einer neuen Revolution führen, wir deutschen sind in der Beziehung etwas zurückhaltend, aber die Franzosen würden denjenigen lünchen.

Die Franzosen machen grade im Zuge der Terroranschläge schon einiges in die Richtung :D

Die NSA Aufklärung im Untersuchungsausschuss kommt auch eher schleppend voran.
Die schleppenden/wagen Aussagen die in der öffentlichen Sitzung zu Tage kamen legen für mich schon den Schluß nahe, dass man zumindest den ein oder anderen Journalisten mit überwacht hat.

@Kudel: Eine Revolution in Deutschland ??? Mach Dir keine Sorgen die wird es nie geben egal was Politiker und gleichgeschaltete Medien für Verbrechen decken und unterstützen in Deutschland & der EU, sowie deren Klientel, Presse &Meinungsfreiheit da gibts genügend Beispiele aus den öffentlich-rechtlichen anrüchigen Medien sowie der Medienkonzerne Springer, Grunert&Jahn, Bertelsmann.

In Frankreich stimme ich Dir zu sieht man vieles auch aus Sicht der Presse realistischer und unverblümt real, hier wird es mit Kochsendungen geschmückt und verschönert:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles nicht so schlimm. Der BGH hat doch einen super Kompromiss gefunden. Erstmal muss Geld und Zeit verschwendet werden in einem sinnlosen Kampf und erst nach monatelangen Ermittlungen und Bemühungen kann eine Sperre erfolgen. Dann heißt die Seite einen Tag später Goldeselx.to und der Spaß geht von vorne los.

Die Deutschen wollen ja rebellisch sein, sie brauchen nur jemanden, der es ihnen erlaubt.

Also je länger ich drüber nachdenke, desto lockerer seh ich die Sache.

Überlegt mal.
Sollte die T-Com z.B den Zugang zu Computerbase sperren müssen - hauen se ne DNS Sperre rein.
Dann kommt die GEMA und sagt "aber über den "Google DNS ist die Seite erreichbar"
Dann müssen se sich aber an Google wenden :D
Wie die zur GEMA stehn is ja nun kein Geheimnis

usw usw.
Der Provider ist die Ultima Ratio!

Mauer2.jpgmauerbau26_v-contentgross.jpg

U-L-T-R-A schrieb:
Also je länger ich drüber nachdenke, desto lockerer seh ich die Sache.

Überlegt mal.
Sollte die T-Com z.B den Zugang zu Computerbase sperren müssen - hauen se ne DNS Sperre rein.
Dann kommt die GEMA und sagt "aber über den "Google DNS ist die Seite erreichbar"
Dann müssen se sich aber an Google wenden :D
Wie die zur GEMA stehn is ja nun kein Geheimnis

usw usw.
Der Provider ist die Ultima Ratio!

Oder die Telekom wird dann aufgefordert die IP zu sperren. Dann geht es nur noch mit Proxy. Beschwert sich die GEMA wieder, es wäre doch auch technisch möglich tiefer in die Pakete zu schauen und das auch zu sperren. Wird gemacht und schon kannst du die Seite nur noch über einen VPN erreichen. Das kann der Provider dann auch nicht mehr verhindern, ist aber für den Nutzer auch schon mit gewissem Aufwand verbunden.

Und die Gefahr dass es missbraucht wird ist bei einer solchen Infrastruktur immer sehr groß. Da man eine gesperrte Seite Seite ja nicht aufrufen kann, weiß man im Zweifel ja auch nicht was gesperrt wurde.

Wenn ich jetzt als Geheimdienst eine unliebsame Seite sperren lassen möchte, platziere ich doch einfach auf dem selben Server ein wenig Urheberrechtlich geschütztes Material lasse dem Rechte Inhaber anonym nen Hinweis zukommen und schwubs ist auch der unliebsame Inhalt verschwunden. Und wenn das jemand merkt, war es halt ein versehen und die Sperre wird wieder aufgehoben. Aber in der Regel merkt es ja keiner, denn auf eine gesperrte Seite kommst du nicht.

Wer irgendwo einen webspace gemietet hat und da Daten platziert hat lässt sich mit journalistischen Möglichkeiten wohl kaum herausfinden.

Und das das nicht gemacht wird, nur weil unsere Verfassung dass sagt,.. Man hat ja an diversen NSU,NSA,.. gesehen, dass sich insbesondere die Geheimdienste nicht immer an unsere Verfassung halten, wenn sie glauben dass es niemand merkt....

S.Kara schrieb:
Ist doch bei einer verschlüsselten VPN-Verbindung vollkommen egal, da geht trotzdem alles durch.
In GB wollen sie jetzt schon Verschlüsselungen ohne Geheimdienst-Backdoor verbieten. Mal sehen wie lange das bei uns dauert. Dann werden eben alle unlesbaren Pakete geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben