Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power L8 mit 4060

ultimati

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mir eine neue Graka geholt, die 4060 von Asus. Jetzt hab ich Sorge, dass mein Netzteil vielleicht nimmer reicht, ich bräuchte eine Einschätzung:

mein System:
intel i5 12400f
16 GB drr4
2 Monitore
asus b660 d4 prime gaming
Netzteil:

500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze​

https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

kommen Fragen auf:

a) gibts eine Chance, dass es reicht?

b) Lohnt der Versuch es zu testen? Kann es sich negativ auswirken, wenn es nicht reicht? Schäden etc?

falls a und b) nein: Kaufempfehlung bitte :).

Danke!

Grüße
Mati
 
a) Ja

b) Ja und nein - das Ding hat genügend Schutzschaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo, einfach Karte reinstecken, testen und schlauer werden. Wenns nicht reicht, geht der Rechner einfach aus, da die Schutzschaltung greift. Mit der Hardware sollte nichts passieren.
 
Läuft bei mir mit AMD Ryzen 7 5700G und einem 300 Watt Netzteil reibungslos. ;)
 
Das L8 ist üer 10 Jahre alt und ist für heutige Hardware und den schnellen/starken Stromschwankungen nicht ausgelegt. Da würde ich mir was neues besorgen.
 
Genau so ein Netzteil hat meine Vega56 mit Kaboom und viel Gestank mit in den Tod gerissen. Weiß nicht welche Schutzschaltungen es hatte, aber scheinbar die falschen. Würde mir vorsichtshalber was neueres holen.
 
Einfach probieren. Hatte letztes Jahr einen Ryzen 5600 und eine RX6700XT an einem über 10 Jahre alten Dark Power 550Watt.
Hat funktioniert. Im schlimmsten Falle geht der Rechner aus.
 
@Luftgucker
Die Vega56 hat aber auch knapp 100W mehr gefressen... Mit maximiertem Power target gar um die 220W mehr.

Trotzdem klingt das nicht sehr ermutigend.
 
Luftgucker schrieb:
Genau so ein Netzteil hat meine Vega56 mit Kaboom und viel Gestank mit in den Tod gerissen.
Noch letzte Woche wurde ich hier hart von jemandem angefahren, sowas würde nie passieren.

ultimati schrieb:
kommen Fragen auf:
Sollte reichen. Wie immer ist der Betrieb dennoch auf eigenes Risiko. Das kann dir auch kein Forum nehmen.


 
bei @Luftgucker ist wohl ein Kondensator hochgegangen, die Schutzschaltungen sorgen dann für die Notabschaltung damit kein Überstrom/Überspannung auf den Rest des Rechners einschlagen
 
Denniss schrieb:
Das L8 ist üer 10 Jahre alt und ist für heutige Hardware und den schnellen/starken Stromschwankungen nicht ausgelegt. Da würde ich mir was neues besorgen.
Eine 4060 zieht irgendwas zwischen 100-130 Watt... Das können auch mal bis zu 170 Watt im "fürs Netzteil noch wahrnehmbaren Millisekunden-Bereich" sein...

Nicht jede neue Grafikkarte braucht ein neues Netzteil... Demnächst wird hier dann auch ein neues Netzteil für die 1630 empfohlen <.<
 
@sethdiabolos
Das Pure Power 12 M gibt es mit 650W, was dann auch direkt 100€ kostet. Dafür gibt es deutlich bessere Netzteile wie dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Einfach lassen, die RTX 4060 braucht kein starkes Netzteil.

Habe hier eine deutlich durstigere RTX 2080 an einem 500W System Power 7, bei nem Freund das gleiche Netzteil mit einer RX6800.
 
Zurück
Oben