Passt ein 500 Watt Be Quiet zu der Konfi

Deathangel008 schrieb:
@Reissling:
mMn ist das schon deutlich mehr als nur "ein bisschen" RGB. hat ja fast alles wo es sinnvoll machbar ist RGB.

warum weißt du nicht welche auflösung dein bildschirm hat? ULTR4! mit 144fps kannst du sehr oft komplett vergessen, auch in FHD. packt weder die graka noch die CPU.
Was bräuchte ich denn für eine CPU und Gpu um beispielsweise Bf 5 auf Ultra zu zocken bzw hoch mit hohen fps mein Bildschirm ist Fhd 144 hz habe nachgeschaut
Ergänzung ()

Reissling schrieb:
Was bräuchte ich denn für eine CPU und Gpu um beispielsweise Bf 5 auf Ultra zu zocken bzw hoch mit hohen fps mein Bildschirm ist Fhd 144 hz habe nachgeschaut
Oder hast du ein sinnvollen build für mich bis 1000eur wie gesagt Grafikkarte hab ich ja schon und das Mainboard

@Reissling:
gerade zu games wie BFV sollte es nicht an seriösen tests mangeln. gibt auch einen hier auf CB.

BFV ist gut optimiert, viele andere AAA-games laufen (deutlich) schlechter. auflösungsskalierung gehört für dich hoffentlich nicht zu "ultra".

die konfig an sich ist solide. ich persönlich würde wohl nen 3600 nehmen und dafür ggfs am blingbling sparen (vor allem RAM und kühler, auch MB; beim NT auf das -CM verzichten), außerdem würde ich nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

Kann mir jemand vlt nochmal eine Beratung geben? zu allen anderen Komponenten bis auf das Mainboard und die Grafikkarte die haben mich 600 gekostet, habe jetzt noch 400 bis 500 Euro ich möchte gern viel Leistung für gaming und drum herum aufnehmen usw.
Und wäre schön wenn ich dann damit erstmal 2 Jährchen auskommen würde

@Reissling:
was soll man jetzt unter "drum herum aufnehmen usw" verstehen? bitte mal präzisere angaben. für kaufberatungen haben wir im entsprechenden subforum nen fragebogen, wäre nicht verkehrt wenn du den ausfüllen würdest. hier ist er:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

könntest du graka und MB zurückschicken bzw die bestellung stornieren? ne 2060 Super könnte ne interessante alternative zur 2070 sein um etwas budget für die plattform freizuschaufeln, üblicherweise ersetzt man die graka deutlich schneller.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Büroarbeit, Aufnehmen von Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Battlefield 5, World of Warcraft, Apex Legends, Call of Duty , Fifa, Fortnite, FarCry+hohe Qualität
Auflösung 1080 p weil mein Bildschirm nicht mehr hergibt, habe aber vor sobald es mein Geld wieder zulässt in der Zukunft ein neues Modell zu holen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst
du nutzen?

Als Hobby.

Photoshop Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein evt. mit wachsendem knowhow Overclocking dafür würde ich aber dann wieder ein neues System haben wollen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Monitor Acer XF270H 144hz FHD FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

@Reissling:
OC geht auch mit B450, warum dafür direkt ein neues system?

Ryzen 5 3600 ~215€ (vermutung)
MSI B450 Tomahawk ~96€*
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~146€
Thermalright True Spirit 140 Direct ~38€
KFA² 2070 EX ~479€**
Sharkoon TG5 RGB ~77€
Corsair MP510 480GB ~66€***
be quiet! Pure Power 11 500W ~56€
~1173€. etwas drüber.

* erlaubt BIOS-update ohne CPU
** hier könnte, wie gesagt, die 2060 Super ne sehr interessante alternative werden
*** PCIe-SSD weil nur 5€ teurer als ne MX500

einsparpotenzial gibt es natürlich beim RAM (16GB), aber die halte ich wie bereits gesagt nicht mehr für sonderlich üppig und vollbestückung will man in den meisten fällen vermeiden. der von mir gewählte RAM lässt sich gut übertakten. ebenfalls großes einsparpotenzial gibt es bei der CPU (2600), aber für dreistellige fps schadet die höhere singlethreadpower der 3xxx-CPUs nicht.

Ok kommt leider mit meinem Geld nicht ganz hin brauche noch Windows.
Prozessor vlt 2600x ? 2700? weil sie günstiger werden durch die neuen ?Und eine frage warum nehmen 50% 3000er ram und 50% 3200er

Kein Windows 7 oder 8 greifbar das man auf Windows 10 upgraden kann?

Der 2600(X) und 2700(X) werden natürlich günstiger als ihre Nachfolger ausfallen, wieviel muss sich zeigen. Was sich da nun wirklich lohnt können wir aber erst sagen wenn uns die Benchmarks vorliegen.

3000er RAM ist flott genug für ein normales System. Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat kann man auch 3200er nehmen, das bringt noch ein paar min. FPS mehr. Wenn man nicht so viel Geld parat hat und bereit ist selber Hand anzulegen dann bietet sich Speicher wie der vorgeschlagene Crucial etwas.
Es ist meistens möglich den Takt mit den gleichen Latenzen, manchmal auch mit niedrigeren Latenzen, zu erhöhen.
Da schaust du am besten bei RAM-OC Community hier im Forum vorbei, da gibt es Anleitungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Zurück
Oben