Welche Netzteile (Hersteller/Modelle) sind 2024 wirklich zu empfehlen? (gefrustet von be quiet!)

6kbyte schrieb:
Es wird hier häufiger als Preis-Leistungs-Tipp genannt. Auch mitunter mit dem Hinweis auf "nur" 300w Leistung.
Vermutlich ist es nicht unbedingt das Netzteil, das du suchst.

Mal ganz allgemein zum Tenor subjektiv nachlassender Qualitätskontrolle bei steigenden Preisen:
Ab einem gewissen Punkt müssen die Hersteller damit rechnen, dass man ihnen den Kram zurücksendet.
Womit ich dazu nicht aufgerufen haben möchte.

(Die Tage habe ich einen spitzen Monitor zurückgesendet, weil das Netzteil gefiept hat. Dabei ist es so schwer, überhaupt mal einen zu finden. Kannste dir nicht vorstellen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
6kbyte schrieb:
--> Fully support ATX3.0 design guide with peak power 200% 100us & 300W native 12VHPWR cable.
--> Fully support ATX3.0 design guide with peak power 200% 100us & 450W native 12VHPWR cable.
Verwechslungsgefahr.

Es gibt den PCI Express 5-Standard und den ATX3.x-Standard.
ATX3.x wird von Intel spezifiziert und richtet sich nach den Vorgaben div. anderer Standards wie z.B. PCIe5.0

PCIe5.0 gibt vor:
  • durchschn. Leistungsaufnahme über einen Zeitraum von 1000 Millisekunden darf nicht höher sein als 600W
  • für 10 Millisekunden sind 200% erlaubt (also 1200W)
  • für 100 Mikrosekunden sind 300% erlaubt (also 1800W)

D.h. somit auch, dass eine Spitze von 1,8 KW nachträglich ausgeglichen werden muss, damit die 600W über 1000 Millisekunden nicht überschritten werden (hier geht es primär um die Hitzeentwicklung der Kabel und Terminals).

ATX3.x muss alle diese Vorgaben/Standards erfüllen.
ATX2.4 beherrscht z.B. zwar schon extreme Lastwechsel; aber ein Betrieb <100% Last ist nicht vorgesehen.
(auch wenn das hochwertige ATX2.4-Netzteile bereits beherrschen)

Natürlich gibt es auch deutlich kleiner dimensionierte ATX3.0-Netzteile mit z.B. eine Peak-Leistung von 300W.
Bei denen entfällt der 12VHPWR-Stecker komplett, da die den ohnehin nicht bedienen könnten.
Vorgeschrieben ist der Stecker erst ab Netzteilen mit 450W oder mehr und auch dort liefert er dann natürlich keine 600W.

So ist es auch bei den Coolermaster-Netzteilen.
"Native 12VHPWR-Cable" heißt nur, dass das Kabel vorhanden ist. Das sagt aber nichts über die Leistung aus.
Wenn es nur 300W liefert, dann ist das halt so. Es muss halt auch kurzzeitig mal 600-900W liefern können; aber nicht auf Dauer.

Eine RTX4080 mit 320W würde durchaus noch gehen, da ja auch der PCIe-Slot selbst noch 75W dazugeben kann. Allerdings wäre das die Kotzgrenze für solch ein Netzteil und absolut nicht ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mr. Smith : danke für die ausführliche Erkläung. Verstehe nicht warum be quiet! dann 600W schreibt bei einem Netzteil mit 750W - dürfte dann ja im Grunde auch nur bedingt möglich sein!? Irgendwie nervt mich das schon wieder, das würde bedeuten das man bei einer RTX 4080 Super am besten die 850er Cooler Master Version nimmt und dort steht dann auch "nu" 450W" über 12VHPWR zur Verfügung.

Ich finde diesen ganzen Netzteil-/Leistungswahn eh fragwürdig. Ich habe ne lange Zeit eine 3080 RTX OC mit nem 5800X3D, vielen Platten und ein wenig RGB betrieben - anfangs 580W und später 600W (Wechsel weil Geschenkt bekommen) hat mehr als ausgereicht. Ich weiß noch wie in den Foren früher gebrüllt würde, das würde nicht klappen weil PSU zu klein. Ich tendiere aktuell dazu mir ne 4070 Ti Super/4080 Super zu holen, möchte aber noch etwas Headroom für eine evtl. mögliche 4090 oder 5000er Series haben. Der Gedanke mir direkt nen riesen Kraftwerk in den PC schrauben zu müssen, missfällt mir.

Vielleicht noch ganz am Rande und eigentlich nicht wichtig, aber bei fast allen empfohlenen Netzteilen sind Flachkabel dran - auch schon wieder son Ding. Nicht unbedingt schick und unflexibel, da hatte be quiet! mit den gesleevten Rundkabeln schon die Nase vorn - ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.

Das Cooler Master hätte mir besser gefallen, weil OEM von Seasonic, aber beim MSI (Hersteller: CWT) steht wenigstens selbst beim 850W, 600W-12VHPWR dran. Evtl. werde ich es einfach mal damit versuchen, auch wenn ich noch skeptisch (wegen dem verbauten Lüfter) bin. MSI gefällt mir als Marke mittlerweile sowieso ganz gut, nachdem ASUS bei mir ebenfalls verkackt hat.

Edit: und da fängt es schon wieder an: https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/11/ ... "12V-2×6 marked socket on the modular board actually 12VHPWR", oben drauf sollen es auch hier nur reale 450W sein. Btw, recht interessant im Kontext: https://www.igorslab.de/rest-in-pea...tige-modifikationen-und-pcie-base-6-exklusiv/ - wer Angst vor Kokellei hat, sucht sich also lieber nen echtes 2V-2×6 Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei Corsair SF wären.
Da kommen echte 600W schon beim SF750 nur für die Graka an.

The significant difference between the previous generation and the new SF750 is that the latter supports the ATX v3.1 spec and comes with a 12+2 pin connector capable of delivering up to 600W of power.

Ich betreibe einen 5800X3D und 4080S am SF750 ohne Probleme.
Da lacht das Netzteil eher noch drüber, da ich im Mittel so um die ~330W mit dem System beim Zocken benötige... es springt noch nichtmal der Lüfter vom Netzteil an.

Siehe hier 325W = 0rpm:
Unbenannt1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Edit: und da fängt es schon wieder an: https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/11/ ... "12V-2×6 marked socket on the modular board actually 12VHPWR", oben drauf sollen es auch hier nur reale 450W sein. Btw, recht interessant im Kontext: https://www.igorslab.de/rest-in-pea...tige-modifikationen-und-pcie-base-6-exklusiv/ - wer Angst vor Kokellei hat, sucht sich also lieber nen echtes 2V-2×6 Modell.
Erstmal ist es ohnehin Blödsinn, dass Netzteile den 12VHPWR-Connector nicht nur auf Graka-Seite verwenden, sondern auch auf der PSU-Seite. Technisch ist das absolut unnötig. Und da der Stecker nunmal bekannt dafür ist, Probleme zu machen (wenn er nicht gerade sitzt oder zu stark gebogen wird), baue ich mir das Ding doch nicht 2x in mein System, wenn es auch mit 1x getan wäre...

Der MicroFit ist ja auch nicht dafür ausgelegt, öfter als 30x gezogen und neu gesteckt zu werden.
Die übrigen Konnektoren sind zumindest für 50 Steckvorgänge ausgelegt.
Warum also den schlechteren Standard auch noch auf der PSU-Seite verwenden?

Corsairs SF-Reihe macht das hier auch besser.
Alle 12V-Buchsen am Netzteil sind identisch... egal für CPU-Boardpower oder Graka.
Nur das Kabelende differenziert.

Unbenannt.PNG

12V-2x6 ist nebenbei auch keine Revolution.

Man hat einfach die Pins etwas länger gemacht (0,1mm) und die Buchse etwas tiefer (0,15mm).
Behebt das das Problem? Nein.

Man hat jetzt nur höhere Toleranzen für schräg eingeschobene Stecker.
Schmoren kann das theoretisch immer noch... (wenn auch nur bei einer 4090. Alles darunter läuft sowieso problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich dieses Jahr einen neuen PC gebaut habe und sehr lange nach dem richtigen Netzteil gesucht habe (viel auf englischsprachigen Seiten gelesen) ist es dieses geworden, gibt es in Schwarz oder Weiß.
Deine Meinung zu be quiet teile ich.
Seasonic wäre meine 2. Wahl gewesen. Ich bin super zufrieden.

• Gefällt mir
Cooler Master V750 Gold i Multi Noisy:
https://www.reddit.com/r/coolermaster/comments/1alc23w/cooler_master_v750_gold_i_multi_noisy/

Spannend... ich denke ich werde es direkt wieder stornieren (noch nicht versendet worden). Es ist zum kotzen dieses Thema :D

Hochwertige Empfehlungen hast du ja bereits erhalten. Buy once, cry once.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
@Rickmer : ja, das Cooler Master war eins davon ^^ . Dachte geht auch irgendwie ohne das man direkt 230€ ausgeben muss fürs Hydro.

Ich gehöre auch zu der seit Jahren "be quiet" Fraktion, bin von der Qualität der neuen Netzteile jedoch genervt. Nach dem mein Dark Power Pro, was ich ca. 10 Jahre in Betrieb hatte, doch etwas zu alt wurde habe ich mir ein 1200 Watt Straigt Power gegönnt. Dies machte allerdings nach kurzer Zeit Probleme und ich musste mir Ersatz suchen. Da ich mir eine 4080 Super kaufen wollte, sollte dann ein NT mit ATX 3.0 Standart her. Nach langer Suche bin ich dann beim Corsair HX1000i gelandet. Das Teil ist wirklich super. Der Lüfter ging bisher nie an und die Spielerei mit iCUE hat es mir auch angetan :) Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir dieses NT im Sale für 170 EUR gekauft habe. Für über 220 EUR hätte ich es mir mit Sicherheit nicht gekauft.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem HX1000i. Das Teil gibt keinen Mucks von sich, man kann zwischen Single Rail und Multi Rail wählen, ich benötige keinen Adapter für meine 4080 Super Suprim X und habe 10 Jahre Garantie und Platinum Zerifizierung nehme ich gerne mit. Der einzige Kritikpunkt, was mich wirklich stört, sind die billigen Kabel. In dieser Preisklasse keine gesleeved Kabel, ist schon mehr als dreist! Naja, hab mir extra noch Extensions gegönnt.

• Gefällt mir
Die allermeisten Hersteller haben keine gesleevte Kabel! Auch Seasonic hat bei seiner Hochpreisigen Prime Serie bspw. nur gummierte Flachkabel Beiliegen! Es gibt da nur ein paar wenige Ausnahmen die Sleeves dazu legen. Ich hab mir bei meinem HX1000i einen weissen gesleevten Kabelsatz von Corsair bestellt (passend zum Case). Bin auch damit sehr zufrieden. War auch vor kurzem Testsieger bei PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zwar etwas spät dran in diesem Thread, aber sei es drum.

Ich wuerde als Qualitätmarke Enermax empfehlen.

Hab ein Revolution 950 Watt seit mehr als 12 Jahren im Rechner.
Stabil, Leise, quasi unverwüstlich. In meinen eigenen Rechner wuerde ich immer Enermax nehmen. Sind auch nicht mehr so teuer wie seinerzeit :)

Wenns günstig sein soll: Ich hatte in die letzten PC fuer Bekannte meist Azza verbaut. Sind günstig und funktionieren bisher alle zuverlässig.

Corsair: sind teuer und gut
Be Quite! : stark in DE. Teuer und gut. Gibt auch Berichte über tote Netzteile. Vielleicht, weil sie in DE so stark ueberrepraesentiert sind.
Cooler Master: sind gut

6kbyte schrieb:
ich denke ich werde es direkt wieder stornieren (noch nicht versendet worden).
Wirklich zielführend ist das doch auch nicht. Netzteile mit offensichtlichem Defekt sind nicht wirklich repräsentativ.
LencoX2 schrieb:
Corsair: sind teuer und gut
Be Quite! : stark in DE. Teuer und gut. Gibt auch Berichte über tote Netzteile. Vielleicht, weil sie in DE so stark ueberrepraesentiert sind.
Cooler Master: sind gut
Wir waren hier eigentlich mal so weit, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hatte, dass solche pauschalen Urteile schlicht nicht hilfreich sind. Es gibt nur gute (Einzel-)Modelle, keine guten Marken.

@rumpel01 : das ist kein Defekt, das ist die Lautstärke unter Volllast. War sowohl beim Austauschgerät als auch bei anderen Usern so.

Zurück
Oben