Welche Netzteile (Hersteller/Modelle) sind 2024 wirklich zu empfehlen? (gefrustet von be quiet!)

Ab der 12er-Serie ist selbst das BQ Dark Power Pro hörbar, Leute, die das nicht hören, haben entweder Hörprobleme oder einen lauten PC / eine laute Umgebung (Großraumbüro usw). Ich bin dann zu Asus gewechselt (ROG Thor Platinum II), dieses basiert auf Seasonic (Asus bis 60 % Last passiv, Seasonic bis 50 % Last). Empfehlen kann ich nur das Asus, weil ich das kenne, aber Seasonic sollte - bei den Top-Modellen - ebenso gut sein.

You get what ypu pay for, auf deutsch: Gold war schon immer teurer als Scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Whetstone
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Falls das neue 850er mit ATX-3.0 genauso leise ist, wäre dies eine Empfehlung, die im Budget liegt.
https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html
135€ sind aktuell Bestpreis.
Achtung, das ist das alte 850er im SFX-L-Format mit 120er Lüfter.
Die waren wieder sehr laut und nicht besonders empfehlenswert.
Das neue ist das >hier<

Corsair hat es leider nicht so mit den Modelnamen.

Es gibt das SF750 Gen1 (2019, ATX2.4) und SF750 Gen2 (2024, ATX3.1)
Dann ein SF850L und normales SF850 und identische verhält es sich bei SF1000 und SF1000L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zwirbelkatz
Danke dir. Zu dem Preis kann man dann gleich zum Hydro Ti Pro, oder etwa ASUS ROG Strix Gold Aura, greifen.

Hm, das ist natürlich ärgerlich, wenn einem am laufenden Band teildefekte Netzteile in die Finger geraten, aber den Blick zu weiten, ist nie verkehrt.

Ich habe auch immer BeQuiet Netzteile verbaut, aber im letzten Jahr das hier. guckste hier
Mich haben die seitlichen Anschlüsse interessiert, weil ich seitlich viel Platz am Gehäuse habe. Und jedes bisschen Ergonomie beim Basteln, nehme ich gerne mit. Das Shift ist sicher kein high-end, liefert aber zuverlässig ab. Zu hören ist es im keinem Lastszenario, so das vorherige Dark Power 13 auch nicht.

Gute Netzteile haben ihren Preis.
Vielleicht solltest Du Dich von der max 150€ Nummer verabschieden.

Ich bin eigentlich ein großer Fan der Corsair SF Reihe.
Gab es allerdings zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Rechner gekauft hatte nicht.
Deswegen ist es bei mir ein Thermaltake geworden.

Aber bei Netzteilen gilt grundsätzlich immer:
Damit sie leise sind, müssen sie ordentlich dimensioniert sein und auch das Gehäuse eine vernünftige Größe haben.

Derzeit wird bei PCGH in der 1000W Klasse mit jeweils einer Note von 1,22 das Corsair HX1000i (2023), das FSP Hydro Ti Pro und das Asus ROG Strix 1000G Aura Gaming geführt. Großer Netzteiltest war in Ausgabe Januar 2024, wo auch übrigens das Dark Power Titanium getestet wurde und es auch eine Abwertung gab wegen klackernden Lüfter!
Das Corsair nicht selber produziert stimmt, allerdings haben die Ingenieure von Corsair vieles entwickelt dazu, wie man auch bei Igors Lab nachlesen kann. Also das sind keine einfach nur umgelabbelten Netzteile.

Bestes Netzteil in der 1000W Klasse bei PCGH bis 150€ ist übrigens das Enermax Revolution D.F.X mit einer Note von 1,4!

Wie werden denn die anderen Komponenten gekühlt? Du müsstest ja zumindest ne Pumpe drin haben und/oder mehere andere Lüfter und der Kram muss so leise sein, dass du das NT explizit raushörst.

Ich bin bei sowas ja recht schmerzfrei und tausche außerhalb der Garantiezeit auch einfach die Lüfter aus. Ist beim NT für Laien nicht ungefährlich, aber wenn man sich mit Strom auskennt geht das.

Per se hilft eine hohe Effizienz gegen Abwärme und benötigt damit auch automatisch weniger Kühlung. Nebengeräusche sind teilweise auch Stückindividuell.

Die Preise sind aber echt explodiert. Zum einen würde ich nochmal überdenken, ob ATX 3.0 wirklich notwendig ist. Zum anderen generell die semipassive Lösung infrage stellen. Einem Chip mag die dauerhafte höhere Temperatur egal sein, aber einem Kondensator nicht. Ich habe vor ein paar Monaten einen Seasonic PX-650 für 109 € gekauft.

gidra schrieb:
Zum einen würde ich nochmal überdenken, ob ATX 3.0 wirklich notwendig ist.
Wenn man schon neu kauft sollte es auch was aktuelles sein, macht ja sonst keinen Sinn. NT leben deutlich länger im System als die meisten Komponenten und dann ärgert man sich nach 3 Jahren oder so das man damals gespart hat.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ich bin bei sowas ja recht schmerzfrei und tausche außerhalb der Garantiezeit auch einfach die Lüfter aus. Ist beim NT für Laien nicht ungefährlich, aber wenn man sich mit Strom auskennt geht das.
Ich habe seit mitter der 2000er keine Lagerschäden oder Ausfälle bei Lüftern mehr gehabt. Die müssen irgendwas mal geändert haben, ich habe quasi noch alle Lüfter von damals bis jetzt.

sikarr schrieb:
Wenn man schon neu kauft sollte es auch was aktuelles sein, macht ja sonst keinen Sinn. NT leben deutlich länger im System als die meisten Komponenten und dann ärgert man sich nach 3 Jahren oder so das man damals gespart hat.
Es macht keinen Sinn etwas zu kaufen, nur weil es neu ist. Ich bereue es echt sehr, dass ich damals keine RGB-Lüfter angeschafft habe, als es in gewesen ist. Jetzt ist meine PC-Kiste einfach nur schlicht schwarz.
Ein NT ist kein Mode Accesoir, es muss zuverlässig, in allen Leistungsbereichen, stets über die Jahre funktionieren. Mein altes Seasonic mit 600 W ist nach 14 Jahren Dauerbetrieb immer noch funktionstüchtig. Ich habe es nur rein prophylaktisch ausgetauscht. Und selbst wenn es damals 180 € gekostet hätte, es hat sich gelohnt.

gidra schrieb:
Einem Chip mag die dauerhafte höhere Temperatur egal sein, aber einem Kondensator nicht.
Da hast du prinzipiell Recht, wenn das Netzteil aber genug Leistungsreserven hat und man es im Durchschnitt fast nicht auslastet (im Desktop braucht man 5-10% der Maximalleistung?), dann fällt dies auch deutlich weniger ins Gewicht. Da liegt meiner Meinung nach auch der Sinn von semi-passiven Komponenten, die wenn sie nicht beansprucht werden einfach den Lüfter ausschalten können.

Außerdem sollte man bedenken, dass wenn man bei manchen Netzteilen 10 Jahre+ Garantie bekommt, es einem vollkommen egal sein kann wie stark die Kondensatoren sich abnutzen, da bekommt man dann Ersatz falls es nicht reicht.

Früher haben Netzteile alle nach ca.5 Jahren den Dienst eingestellt oder hatten nicht mehr genug Leistung Wenn man mit dem Wissen den heutigen Markt anschaut, dann braucht man da keine Sorgen mehr zu haben, insbesondere was ausreichende Garantie und Überkapazität angeht, so dass man auch nach Abnutzung noch 100% der Spezifikation hat. Für die entsprechende Qualität muss man aber leider auch das nötige Geld auf den Tisch legen. Da das Netzteil aber der Boden ist auf dem man das PC-Haus errichtet ist es meiner Meinung nach aber nie schlau Geld für die 4090 zu haben, aber dann für 50€ ein Netzteil zu nehmen... gute Komponenten sind auch dementsprechend teuer.

Seine Anforderungen sind doch recht easy zu erfüllen mit dem MSI

https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Gibts im Angebot oft sogar noch günstiger.

oder wenns noch günstiger sein soll das Cooler Master.

https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html
https://geizhals.de/cooler-master-v...-850w-atx-3-0-mpz-8501-afag-beu-a2868283.html

Wenn es wirklich komplett lautlos sein soll, wirds nicht ganz so einfach

dann wäre vermutlich das besagt FSP mit semi passiv bis 50% und mehr oder ASUS Aura etc. ganz gut
Corsair HXI 2023 wäre auch noch ne Option.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Über die neuen Corsairs höre ich übrigens ebenfalls nur Mist, da schon mal vorweg.
Würde mich interessieren wo der "mist" her kommt. Wenn ein Anbieter aktuell nen wirklich guten Job macht und sich keine Big Fails leistet, dann ist das eigenltich Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Tommy1911 und 6kbyte
gidra schrieb:
Es macht keinen Sinn etwas zu kaufen, nur weil es neu ist.
Ich sagte wenn Neu kaufen, dann auch aktuell.
gidra schrieb:
Ich bereue es echt sehr, dass ich damals keine RGB-Lüfter angeschafft habe, als es in gewesen ist. Jetzt ist meine PC-Kiste einfach nur schlicht schwarz.
damit wäre ich super zufrieden, aber Lüfter sind etwas anderes als ein NT. Beim NT gehts und Leistung, Lautstärke und einigen sogar um Effizienz. Es macht also auch keinen Sinn sich ein 1000W NT zu kaufen wenn man nur 500W braucht, etwas Puffer ist natürlich immer gut.

Bzgl Corsair hatte ich mal einen relativ langen Thread verfolgt, dort gings um die 2023er RME Modelle - früher hui, heute pfui war dort das Fazit, besonders in Bezug auf Spulenfiepen und ratternde Lüfter. Wenn ich ihn wiederfinde, poste ich ihn hier, im Grunde sprechen aber auch die Bewertungen Bände, weil die bei den vorgängermodellen nicht so häufig negativ ausfielen:

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-atx-3-0-v127952.html#ratings

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Beim NT gehts und Leistung, Lautstärke und einigen sogar um Effizienz. Es macht also auch keinen Sinn sich ein 1000W NT zu kaufen wenn man nur 500W braucht, etwas Puffer ist natürlich immer gut.
Nein, um Qualität. Spannungsstabilität und Restwelligkeit. Dass ein NT einer bestimmten Leistungsaufnahmeanforderung entsprechen soll, ist selbst verständlich. Lautstärke und Effizienz sind nebensächlich. Ein Laustärke-Problem haben die Netzteile schon sehr lange keine mehr. Bei der Effizienz sind die NT auch schon sehr lange bei über 75 %.
6kbyte schrieb:
Bzgl Corsair hatte ich mal einen relativ langen Thread verfolgt, dort gings um die 2023er RME Modelle - früher hui, heute pfui
Soviel zum immer das Neueste. Das habe ich auch schon gelesen. So stand ich davor vor der Wahl, Corsairs von 2021 oder Seasonic von 2019. Die heutige Seasonic Reihe unterscheidet sich von der älteren nur durch ATX 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ich hab tatsächlich mal eine Frage zu den hier empfohlenen Cooler Master Netzteilen. Dort steht in den Datenblättern, das die 12VHPWR Ports unter 600W liefern. Ich dachte das wäre auf 600W genormt, so wie es auch bei anderen Herstellern in den Datenblättern steht?

https://www.coolermaster.com/en-global/products/v750-gold-i-multi/
--> Fully support ATX3.0 design guide with peak power 200% 100us & 300W native 12VHPWR cable.

https://www.coolermaster.com/en-global/products/v850-gold-i-multi/
--> Fully support ATX3.0 design guide with peak power 200% 100us & 450W native 12VHPWR cable.

Zumindest das 750 Watt Modell kann man dann doch für eine GPU die ggf. 320-400W luscht, vergessen?
(@Robot)

Zurück
Oben