Netzteil abgeraucht - was tun?

juelti

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut (Zusammenstellung siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-gaming-pc-ca-1200-eur.1321675/).
Der Rechner lief bis heute ohne Probleme, aber nur hat es offensichtlich das Netzteil zerlegt (be quiet! Straight Power E9-CM 480W). Im Idle-Betrieb gab es ploetzlich einen Knall und soweit ich das aus den Augenwinkeln durchs Seitenfenster sehen konnte einen Lichtblitz. Dann war der Rechner aus und die Sicherung rausgeflogen.
An eine Ueberlastung glaube ich nicht, da es wie gesagt im Idle passiert ist und das Netzteil war auch kein bisschen warm.

Ich habe jetzt das Netzteil aus meinem alten Rechner (550W von Cougar) eingebaut und alles laeuft wieder normal.

Meine Frage hier ist jetzt, da ich doch ein ziemlicher Anfaenger bin:
Ich werde auf jeden fall das kaputte Netzteil einschicken (ist ja noch Garantie drauf), aber ist es damit getan? Was sind normalerweise die Ursachen fuer den Defekt des Netzteils? Kann es sein, dass eine andere Hardwarekomponente einen Fehler hat und somit den Defekt ausgeloest hat? Sollte ich ein groesseres Netzteil einbauen?
Ich bin gerade etwas verunsichert und wuerde mir ungern den ganzen Rechner schrotten.

Ich wuerde mich ueber eure Ratschlaege freuen

Keine Billignetzteile mehr verwenden wäre mein Rat.
Be Quit ist seit Jahren ein solcher "Bauernfänger" welcher viele mit ausschließlich günstigen Preisen anzieht.

Bei zu wenig Watt stürzt höchstens ein Windows ab, es brennt aber nichts durch. Es liegt dann eher daran, daß billige Bausteile verwendet wurden.

Schau in meine Signatur, mir ist noch nie ein Netzteil abgeraucht, mir kommt aber auch kein Schrott in den Rechner.

Ich glaube, das Netzteil hat einen Überspannschutz und andere Schutzmaßnahmen, die genau in solchen Fällen deine Hardware vor dem Tod retten.
Hättest du jetzt ein Chinaböllernetzteil wäre es das gewesen ;)

Bei 85€ und 5 Jahern Garantie kann und sollte man eigentlich davon ausgehen, dass der Hersteller selbst auch viel von seinem Produkt hält. Daher würde ich es mal als Montagsprodukt abstempeln.

Das Netzteil ist groß genug für deine Hardware. Die frisst ja im Extremfall eher nur 400W. Oder hast du noch 5-10 HDDs eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für ne scheiße geschrieben wird, von billig und so ein zeug.

Selbst das beste der besten Netzteile kann mal unerwartet kaputt gehen egal von welcher Marke.

Ja,ja, Be Quiet. Hatte selber genügend schlechte Erfahrungen mit denen, auch im Bekanntenkreis , damals mit der inkompatibilität von Geforce-Karten u.s.w. Bei einem Netzteil mit Gold-Zerifizierung und einem Preis von fast 85€, sollte man erwarten, dass das Teil hält, was es verspricht.
Hol dir ein Seasonic, das sind sehr, sehr gute Netztteile.
Werde mir vor Weihnachten auch eins kaufen, da mein Enermax unter Last sehr laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
Ich glaube, das Netzteil hat einen Überspannschutz und andere Schutzmaßnahmen, die genau in solchen Fällen deine Hardware vor dem Tod retten.
Hättest du jetzt ein Chinaböllernetzteil wäre es das gewesen ;)

+1

Auch das teuerste Netzteil kann abrauchen. Das ist ganz normal und fällt in die Kategorie Serienstreuung bzw. Montagsprodukt. Schick das Netzteil ein, warte auf Ersatz und bau das neue dann wieder ein. Diesmal hälts bestimmt länger :)

Hi
Bei dieser Netzteilserie hast du einfach diese Option, tausche es einfach um:
Kostenloser 48h-Vor-Ort-Austauschservice im ersten Jahr (nur in Deutschland und Frankreich)
Schneller Support über kostenlose Telefonhotline, E-Mail, Supportforen oder Facebook von Montag bis Freitag 9.00 bis 17.30 Uhr

Postman schrieb:
Be Quit ist seit Jahren ein solcher "Bauernfänger" welcher viele mit ausschließlich günstigen Preisen anzieht.
Bitte was? BeQuiet soll Schrott sein? Nur weil ein Netzteil abraucht ist das Modell bzw. Alle Produkte eines Herstellers nicht gleich Schrott. BeQuiet baut sehr gute Netzteile und die können es auch durchaus mit Netzteilen von Seasonic, Enermax und Co aufnehmen. Und günstig sind die auch nicht.

Dein Kommentar ist wohl ein Trollpost anders kann ich mir das nicht erklären... Du meinst ernsthaft dass dein XFX Netzteil besser ist? Komm mal von deinem Thron runter und informiere dich! Dass kann bei XFX Netzteilen auch passieren. Ich hatte schon genug Probleme mit XFX Produkten (Lautstärke, Bluescreens, VRAM, Defekte etc.) Deswegen sage ich aber nicht gleich dass alle Produkte dieses Hersteller Schrott sind! Vom miserablen XFX Support von XFX wollen wir gar nich erst Anfangen! da ist BeQuiet um ein vielfaches kulanter.

Wenn du dir vor ca. 6 Monaten einen neuen PC gekauft hast bzw. zusammengestellt hast, so hast du ja noch Gewährleistung/ Garantie.

Und bei BeQuiet hast du je nach Produkt bzw. Serie bis zu 5 Jahre Garantie inkl. 48h VorOrt-Service im 1. Jahr. Weiteres siehe unter http://www.bequiet.com/de/service/aftersales

Und es kann auch bei einem Premium-Hersteller mal ein Produkt ausfallen. Davor ist man nicht gefeit.

@TE

lass dir vom postboten keinen müll erzählen;) (vlt verrät er uns ja, warum er für seine hardware ein 850W!!!!-netzteil braucht. vermutlich ist da noch ein rasenmäher dran).
du hattest einfach pech. tausch es um und bau das neue ein:) flugzeuge stürzen auch ab. und trotzdem fliegt damit noch jeder...

Zuletzt bearbeitet:
Daß BeQuiet schrott sein soll (vielleicht sind ja die Be Quit NTs wirklich nix ;)) ist mir auch neu. Aber ich hab gelesen, daß es vor ein paar Jahren bei denen noch "Luft nach oben" gegeben hat, aber mittlerweile sind das wohl sehr gute NTs. Aber es gibt noch andere gute Marken. Seasonic wäre da ganz vorne dabei, Enermax usw. Les dich schlau, Tests gibt's genug.

Postman schrieb:

Ja genau...wahrscheinlich verstehe ich deine Art von Ironie nicht. Alleine schon deine "tolle" OCZ SSD läßt mich an deinen Argumenten zweifeln - auf bequeit rumhacken, aber selbst eine SSD von dem Hersteller einsetzen, wo ansich 95% aller User von abraten...

Du weißt wohl nicht, daß wir hier von elektronischen Bauteilen sprechen, wo es zu Defekten kommen kann. Es gibt ja durchaus auch mal Defekte bei Mercedes, BMW...ja...sogar bei Bentley.

Aber, wir sind ja alles Stümper, die bequiet empfehlen. Besonders der direkte Austausch von Listan aus Deutschland ist so miese (es sei man nimmt ein SystemPower. Diese Serie ist ansich für OEM Hersteller wie HP, Fujitsu, etc. gedacht!)

Zuletzt bearbeitet:
juelti schrieb:
Ich habe jetzt das Netzteil aus meinem alten Rechner (550W von Cougar) eingebaut und alles laeuft wieder normal.

Auch das jetzt verwendet Netzteil wir dir über kurz oder lang um die Ohren fliegen! Warum? Weil es ständig an der Überlastgrenze läuft! Deine Graka will alleine 250W bei 12V. Das sind dann mal alleine auf den 12v runde 21A! Da bleibt für den Rest des System nicht mehr viel übrig!

Nicht für umsonst geben gerade die Graka Hersteller Mindestanforderungen für Netzteile heraus!

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
Auch das jetzt verwendet Netzteil wir dir über kurz oder lang um die Ohren fliegen! Warum? Weil es ständig an der Überlastgrenze läuft! Deine Graka will alleine 250W bei 12V. Das sind dann mal alleine auf den 12v runde 21A! Da bleibt für den Rest des System nicht mehr viel übrig!

Was wäre deine Empfehlung? Und warum? Damals im entsprechenden Thread hatte ja niemand was gegen das BeQuiet 480W Netzteil.

@ Postman:
Be Quiet ist Schrott???
Nun ja, genauso Schrott wie alle anderen NTs, die in denselben Fabriken in China zusammengebaut werden.
Wieviele NTs kann man denn kaufen, die nicht von dort kommen?

K E I N E !

Ja auch BQ NTs gehen mal kaputt und auch manchmal in der Garantiezeit.
Hat man aber bei anderen Herstellern auch.
Einem Kollegen ist ein NT von Enermax abgeraucht.
Passiert eben.
Gute NTs haben Schutzmechanismen.
Hätte das beim BQ NT nicht funktioniert, wäre der Rest der HW jetzt auch kaputt.
Also Support anschreiben, neues NT bekommen, fertig.

Zurück
Oben