Netzteil anders als gekauft

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.301
Guten Morgen,
ich habe letzte Woche für einen Zweitrechner folgendes NT gekauft : LCPower Gold

In der Beschreibung steht, das es ein Multirail-NT ist, mit max. 492 Watt auf 12V.

Anscheinend habe ich aber eine neuere Revision erhalten. Auf der Verpackung steht "High Efficiency Single Rail Edition" und es kann 500 Watt an 12V ausgeben (41,7 A). Es hat also nur eine 12V Schiene.
Auch ist das Lüftergitter anders, es ist nicht mehr gestanzt, sondern eher ein klassisches rundes Lüftergitter. Der Lüfter selbst ist augenscheinlich der selbe.

Es funktioniert einwandfrei, ist wirklich leise (natürlich nicht wie mein anderes Seasonic Focus+) und scheint sehr effizient zu sein (Idle um 50 Watt).

Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch?

Betrieben wird:
Ryzen 5 2600
B450 MB
GTX 1080Ti
paar SSD´s

MfG Fabian
 
Das NT ist schon seit 2012 gelistet, hat nur ATX 2.3. Kann sein das du ein neueres bekommen hast. Wenn das ATX 2.4 unterstützt kannst du es nutzen, ansonsten würde ich es zurück geben.
 
Boulettenpaule schrieb:
Auf der Verpackung steht "High Efficiency Single Rail Edition"
Da kann noch was stehen, das ist kein geschützter Standard oder sons was...

mach ein Bild vom NT label, wenn da 2x xA auf der 12V schiene aufgelistet sind, dann ist es ein Multirail.

wird funktionieren...
aber ich versteh es nicht... ne 1080Ti haben/betreiben wollen. aber für das NT nicht mehr als 50€ ausgeben wollen. (unverhältnismäßig).
für ein lowBudget Gaming kiste kann man ein Auge zu drücken...aber so nicht.

PurePower ist mMn das mindeste, für so ein Build....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, matze313, Meleager und 2 andere
Habe mal ein paar Bilder gemacht.

@Sasi Black : es ist nur ein Zweitrechner....und ich wollte es mal testen

@Schaby: welche Vorteile hätte denn ATX 2.4?



P1020622.JPGP1020623.JPGP1020624.JPGP1020625.JPG

LG
 
lt. Label ein Single-Rail
aber ATX 2.3
 
Scheint ne neue Revision zu sein, die man aber nirgendwo findet.
Natürlich wird der Rechner damit laufen, aber schön ist was anderes.
Allein der Aufdruck "Ready for Intel 4th Gen" ist bedenklich, wenn aktuell die Gen 9 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Meleager, Zitterrochen und eine weitere Person
Laut Wiki wurde bei ATX 2.4 lediglich die minimale Last auf der 12V Schiene herabgesetzt...

Ich werde es mal ausgiebig testen und belasten, dann werde ich entscheiden ob es zurückgeht oder bleibt.
 
ATX 2.4 hat nochmal kleinere minimal belastungen...
wodurch doch nicht so ready 4th gen. denn da hats richtig mit angefangen (stromsparfunktionen)
 
Mir wäre die Hardware zu schade es mit dem Netzteil zu betreiben, klar funktioniert es, aber ich hätte Zweifel an der Zuverlässigkeit des Netzteil

Da hab ich durch meine Arbeit zu viele kaputte lcpower nts gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Ob die Hardware langlebig ist wirst nur mit der Zeit feststellen.
ob die leistung reicht, kannst mit eine LAst prüfung testen mehr dann auch nicht.
ggf. paar Lastwechsel

warum findet man nichts über das NT bei LC-Power? ist es so alt das sie es raus genommen haben?
Google link -> Page not found
 
Ich weiß schon das LCPower nicht den besten Ruf hat, die haben ja immer noch viel Schrott im Angebot. Aber dieses hier scheint ja brauchbar zu sein...ich werde das PowerLimit der Ti mal ausreizen und dann sehe ich es ja. Ich befürchte aber das ich nicht mehr als 400 Watt steckdosenseitig zusammen bekommen werde.

Zocken ging gestern schon mal gut...bleibt eisekalt das Ding
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
warum findet man nichts über das NT bei LC-Power?
Das wundert mich allerdings auch....
 
Selbst wenn es eine neuere Version ist als die erste von 2012, so kann sie doch immer noch 5 Jahre alt sein, und deshalb findet man auf LC-Power Homepage nichts darüber, da Ende Produktlebenszyklus schon eingetreten ist.
Vielleicht findest irgendwo einen DateCode Aufkleber, der das Herstellungsdatum preisgibt.
 
Ein Netzteil ist nicht nur gut, weil es die angegebene Leistung erreicht.
Wie sieht es bezüglich Schutzschaltungen aus? Wie sehen die Spannungen aus? Sind diese Stabil, schwanken diese stark, welche Ripple sind auf den Spannungen? Und wie sehen die Bauteile im Netzteil aus? Wurde von allem nur das billigste verwendet? Und auch der Aufbau im Netzteil ist wichtig.
 
Um es mal deutlich zu machen 35,99€ Netzteil für 1000+€ Hardware, das passt doch :stacheln: , zumal das NT wirklich alles Schrotten kann. 20€ sparen und dann 1000€ Hardware abfackeln... gespart -980€...

Muss nicht sein, kann aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pcblizzard, Meleager und 4 andere
Warum holt man sich überhaupt so ein uraltes Netzteil? Schon lustig das jemand sich eine 1080Ti leisten kann, aber nur 40€ in das Wichtigste Bauteil des PCs investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ratschlag: Chinaböller der nichtmal irgendwelche anerkannten Zertifizierungen hat, zurückschicken (Jeder kann 'Gold Rating' auf die Schachtel drucken lassen.).

10er drauflegen, und vielleicht sowas besorgen: https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html

Oder, besser: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Ich habe schmerzlich gelernt, dass es sich nicht lohnt, am Netzteil zu sparen. 2 Nonames/Low Cost Netzteile in der Vergangenheit zerbrezelt, nie ein Komplettschaden, aber das Mainboard hat leicht einen mitbekommen, beim 2. damals auch das RAM (2x 8 GB, DDR3 noch). Auf einem Thermaltake ist mir mal mein 'Early Adopter' i5-6600k (oder das Board) abgeraucht, auch mit neuem Netzteil (Damals ein Pure Power 10) hat sich nichts mehr getan.
Pure Power 10 lebt immer noch, aber da es nicht modular ist, und nicht 'futureproof', habe ich jetzt ein modulares Straight Power 11 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Nureinnickname! schrieb:
aber nur 40€ in das Wichtigste Bauteil des PCs investiert.
Das NT gabs letztens im Mindstar und die Bewertungen sind alle recht positiv. Geht aber eher um Lautstärke und son Kram, also die Bewertungen.
 
Was issen hier los?
Was ich für eine Hardware an dem NT betreibe ist doch wohl meine Sache...

Wenn ich sage es ist nur ein Zweitrechner, dann ist das so...1080Ti hin oder her. Was ich mir leisten kann oder will ist doch meine Sache und hat niemanden zu interessieren. Ich hab hier auch noch ein Antec Truepower mit 750 Watt, das fiept aber wie blöde mit modernen GPU´s, läuft aber einwandfrei.

Ich wollte nur wissen ob ich irgendwelche Nachteile durch die Single Rail habe.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und ando99
HiveTyrant schrieb:
Ratschlag: Chinaböller der nichtmal irgendwelche anerkannten Zertifizierungen hat, zurückschicken (Jeder kann 'Gold Rating' auf die Schachtel drucken lassen.).

Ich weiß was du meinst, aber das hat wirklich eine 80+ Gold Zertifizierung, eventuell haben sie das nicht mehr raufgegeben (und neu zertifiziert) nach der neuen Revision. Ich denke Chinaböller ist hier nicht das richtige Wort, wobei ich es mir auch nicht (niemals nicht) gekauft hätte.

geändert
https://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=110&type=2

hier das LC9550 raussuchen und öffnen
geändert

Ergänzung ()

Was ich eher von moderneren NT Modellen erwarten würde, ist dass es mit Lastwechsel besser zurecht kommt, als das von dir gewählte Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Boulettenpaule schrieb:
Was issen hier los?
Was ich für eine Hardware an dem NT betreibe ist doch wohl meine Sache...
Mit dem Start des Threads hast Du Deine Sache mit allen anderen Lesern im Forum geteilt und wirst fortan mit unerwünschten Äußerungen umgehen müssen. Das bringt ein offener Diskurs so mit sich.

@ando99 Dein Link funktioniert nicht ohne Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und HiveTyrant
Zurück
Oben