Netzteil ATX 3.1 Lüftertausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mister Mafuyu

Cadet 1st Year
Hallo meine lieben Leute,

da ihr wirklich super unterstützt, habe ich ein neues "nerviges" Problem, womit ich mit eurer Hilfe zu einer Lösung kommen möchte.

Ich dachte eigentlich, ich hätte mit dem Deepcool PN650 ein gutes Netzteil gekauft.
Bei Online-Tests war es in Ordnung und ATX 3.1 + vollmodular klang für mich super.

Allerdings, mein ganzer PC ist relativ leise eingestellt. Das was jetzt heraussticht ist der laute Lüfter des Netzteils, der sich ja nicht ansteuern und regulieren lässt. Diesen würde ich gerne tauschen, weil es mich wahnsinnig macht.

Er heult einfach regelmässig auf, ist dann wieder leiser, heult wieder auf und das höre ich selbst durch meine (offenen) Kopfhörer beim Zocken.

Das ist besagtes Netzteil: https://www.alternate.de/html/produ...oCTTcl7uc_k0VfrSNf-SpQqGzurJaHcxoC_EkQAvD_BwE

Ich hab das Netzteil mal aufgemacht, das waren einfache Kreuzschrauben. Ich konnte den Lüfter ganz entspannt entfernen.

Jetzt frage ich mich, welchen Lüfter ich hier einbauen könnte?
Vor allem, da es nur ein 2 Pin Stecker ist?

Würde mir gerne einen Noctua NF-P12B redux-1200 holen. Der dreht bis maximal 1200 u/min. Oder gibt es andere Vorschläge?
Aber wie schließe ich ihn an? Und kann ich das so einfach machen?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Netzteil 2.jpg
    Netzteil 2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 259
  • Netzteil 3.jpg
    Netzteil 3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 139
  • Netzteil 4.jpg
    Netzteil 4.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 143
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. :p Und ich werde NACH diesem Netzteil definitiv wieder auf Bequiet oder Corsair zurückgreifen, weil die mich bisher nie enttäuscht haben.

Aber hier möchte ich jetzt die 80€ nicht zum Fenster rauswerfen. Bei 8€, ok. Aber 80€ ist schon ein Betrag, den ich nicht einfach wegwerfen möchte.

Die Widerrufsfrist ist vorbei, was ein einfaches zurücksenden nicht mehr möglich macht.

Noch nie eine gewischt bekommen?
Schmeckt dann alles so komisch, wie Strom eben...

Da durch Lüftertausch die Steuerung auch nicht besser wird, wirds mit einem neuen Lüfter nicht wirklich besser werden. Verkauf es an Bastler und hol dir was vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und RedPanda05
Ich fürchte auch, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre das NT bei Ebay als wenig gebraucht zu verkaufen und ein bequiet pure power zu erwerben.

Aber jetzt ist es so wie es ist.
Theoretisch könntest du die 3 Pin Kabel aus dem Stecker lösen und mit etwas Geschick in den 2 Pin Stecker positionieren. Ist nur nicht ganz einfach
(Ich rate trotzdem davon ab)

Dir bleibt ja nicht viel, außer die integrierte Lüftersteuerung weiter zu nutzen und schlimmstenfalls den Anschluss umzutüdeln.
Außer du führst den Anschluss des neuen Lüfters nach außen und nutzt eine externe Steuerung. Muss man aber können und wollen.

Ohne weiter nachzusehen würde ich das Netzteil nicht unter gut verbuchen, mag mich aber auch irren.
Für 80€ würde ich nicht das Risiko eingehen das ich etwas falsches anpacke und ich mich neben das NT lege. Die Kondensatoren können ordentlich bums haben.
Grundsätzlich kannst du mit etwas basteln aber den Lüfter tauschen.
Aber wenn die etwas in die entwicklung investiert haben, benötigt das NT einen gewissen Luftstrom der evtl. dann nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Du mußt beim Lüfter darauf achten, dass die Anlaufspannung wichtig ist. Es kann sein, dass das Netzteil den Lüfter in zb 3 Stufen gestaffelt laufen lässt. Je nach Lüfter kann es dann passieren, dass die niedrige Stufe eine zu geringe Spannung hat und der Lüfter deswegen nicht anläuft. Das Netzteil bekommt davon nichts mit und Bauteile werden dann ggfls zu warm.

Mister Mafuyu schrieb:
Die Widerrufsfrist ist vorbei, was ein einfaches zurücksenden nicht mehr möglich macht.
Das ist eh alles egal weil du es aufgemacht hast!

Du solltest jeden non-PWM 12V-Lüfter passender Größe anschließen können - regeln ist schon vom Anschluß her nicht.

Falls der Stecker nicht paßt (wird er nicht), kannst du an einem am Altstecker stehengelassenen Kabelschwänzchen die Kabel zum Lüfter anlöten - ich gehe mal davon aus, daß an deinem Altlüfter rot auf +12V und schwarz auf Masse liegt - die Tacholeitung bleibt dann frei.

Nicht vergessen, die Lötstellen zu isolieren - Schrumpfschlauch leistet hier gute Dienste.

Ob der Luftstrom des neuen Lüfters die Anforderungen des Netzteils erfüllt; ob der Lüfter korrekt anläuft und das Verhalten zum Netzteil paßt - wirst du selber herausfinden müssen.

SavageSkull schrieb:
Du mußt beim Lüfter darauf achten, dass die Anlaufspannung wichtig ist. Es kann sein, dass das Netzteil den Lüfter in zb 3 Stufen gestaffelt laufen lässt. Je nach Lüfter kann es dann passieren, dass die niedrige Stufe eine zu geringe Spannung hat und der Lüfter deswegen nicht anläuft. Das Netzteil bekommt davon nichts mit und Bauteile werden dann ggfls zu warm.
Das würde nur früher die zweite Stufe auslösen. Bedenken hätte ich da keine, auch wenn es unschön wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen, aber sei beim weiteren Handling mit dem NT sehr vorsichtig.
Aufgrund der Bauweise eines solchen Geräts ist da auch in ausgeschaltetem und ausgestöpseltem Zustand noch Strom drauf. Man spricht nicht aus lauter Freude von Lebensgefahr und weist quasi überall darauf hin, dass ein NT nur durch einen qualifizierten Spezialisten oder Elektriker geöffnet werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, acidarchangel und K3ks
Knighty schrieb:
Das würde nur früher die zweite Stufe auslösen. Bedenken hätte ich da keine, auch wenn es unschön wäre.
Kommt drauf an, ob das Teil thermisch steuert oder stur nach abgerufener Leistung geht,

just_f schrieb:
Schmeckt dann alles so komisch, wie Strom eben...
Was hast du gemacht - Spannungstest mit der Zunge und dann 48V abgeschmeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
@Mister Mafuyu
Ich verstehe das Gejammere wegen eines simplen Lüftertausches in dem Thread jetzt generell nur wenig.
Du hast das NT schon offen und den Lüfter in der Hand und du lebst noch -> Mission Success.

Nimm einfach den bestehenden Anschluss und löte ihn an einen vernünftigen Lüfter an. Das PN650 ist, abseits des Lüfters, nicht unbedingt schlecht. Vernünftigen Lüfter rein und dann ist doch gut.

Einen NF-P12 würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da der auf Grund seines Rotorblatt-Design einen sehr geringen statischen Druck hat und in deinem Usecase einfach der "falsche" Lüfter-Typus ist. Nimm einen NF-P12 redux-1300 und löte einfach rot+schwarz an den bestehenden Connector an. Fertig.

Kondensatoren etc. beim Anstecken des Lüfters natürlich nicht berühren.
Wenn man sich unsicher ist, kann man einfach eine Spitzzange benutzen, um den Lüfter wieder anzustecken.

Der DF1202512FDHN wird in einigen Netzteilen verwendet. Teilweise wird da behauptet es sei ein PWM-Lüfter, aber mit nur zwei Pins ist es nur +12V und GND und die Steuerung erfolgt über die Spannung. Ein Datenblatt findet man nicht (immer ein gutes Zeichen...), aber ein 120er Lüfter, der mit 5W spezifiziert ist, ist schon eine Hausnummer. Da glaube ich sofort, dass der nervig ist, wenn die Lüftersteuerung schlecht ist.

Such dir einen geeigneten Lüfter aus, der bei der vollen Spannung von 12V nicht ganz so hoch dreht. Die Schwankungen der Drehzahl, je nach Last und/oder Temperatur, wirst du dadurch nicht los, aber evtl. wird es erträglicher.

SLIPY050491 schrieb:
Lustigerweise haben einige Netzteile genau diesen Lüfter verbaut. Das MSI A750GL...
Da dreht der Lüfter aber nur max. 800rpm und in anderen Netzteilen wurde der identische Lüfter auch schon >1500rpm gemessen. Das Betriebsgeräusch hängt also primär von einer vernünftigen Steuerung ab. Der besagte Lüfter kann durchaus auch leise sein; aber halt leider nicht im PN650.

Wenn man hier aber einen vernünftigen Lüfter einbaut, der selbst bei vollen 12V noch keine 20dB(A) erricht, ist eigentlich egal, wie schlecht die Steuerung des NT's ist, da man das Ding ohnehin nie hören wird. Der Wechsel ist also durchaus sinnvoll.

@Khorneflakes
Ja, ohne Tacho-Signal wird es einfach kein PWM sein können. Ist wieder so ein 25cent-Schrott aus China. Fehlende Datenblätter und auch die Leistungsaufnahme lassen eigentlich nichts Anderes vermuten.

Jeder 3Pin-Lüfter eines beliebigen, namentlich bekannten, Herstellers dürfte besser sein, als das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das dir bis jetzt nichts passiert ist, einfach das Netzteil in einer Tüte verpacken und zum Wertstoffhof bringen. Dort sagst du du hast ein Netzteil geöffnet und möchtest es gern entsorgen. Die Leute vor Ort wissen wie man damit umgeht.

Warum? - So ein Netzteil hat richtig dicke Kondensatoren, diese entladen sich nicht mal schnell von heut auf morgen und können über Tage, Wochen, Monate noch ordentlich Saft haben das Sie dir enormen Schaden zufügen.

Daher Rate ich jedem der nichts mit Elektrotechnik am Hut hat, die Finger davon zu lassen! Lebensgefahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Mxhp361 schrieb:
Warum? - So ein Netzteil hat richtig dicke Kondensatoren, diese entladen sich nicht mal schnell von heut auf morgen und können über Tage, Wochen, Monate noch ordentlich Saft haben das Sie dir enormen Schaden zufügen.
Doch tun Sie. Da ist immer ein entlade Widerstand am Kondensator.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben