Netzteil ATX 3.1 Lüftertausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht hier mal jemand zu bevor sich die Kinder gegenseitig mit Sand bewerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Asghan, Captain Mumpitz und eine weitere Person
peterX schrieb:
Du kannst nicht einfach nen langsamer drehenden Lüfter da rein Schrauben! Denn die regelung ist eben auf diesen Lüfter abgestimmt!
Wurde schon mehrfach bequatscht. Doch, das geht.

MSI nutzt im MAG A850GL den identischen Lüfter und lässt diesen bei 850W bzw. selbst bei 110% Load immer mit max. 800rpm drehen. Deepcool hingegen legt bereits bei Systemstart bzw. im Idle 1100rpm an.

Und auch bei 450W Load liegen immer noch 1100rpm an. Also selbst mit einem 7800X3D und einer RTX4080 unter Last liegen immer noch die selben 1100rpm an. Wie genau passt das zusammen?

LoadTest.PNG

Braucht das Netzteil jetzt bei 20W Leerlaufverbrauch wirklich 1100rpm?
Selbstverständlich nicht. In diesem Moment hat man ~2W an Abwärme und das funktioniert natürlich auch passiv. Jede m.2-SSD wird wärmer und funktioniert ebenfalls passiv.

Es gibt schlicht keinen 0rpm-Mode, weil es dieses Billig-NT nicht vorsieht.
Die Steuerung des Netzteils ist einfach schlecht. Wie div. Reviews zu entnehmen ist.
Im Fazit zu lesen "Lauter als vergleichbare Netzteile" und "Mittelmäßig/durchschnittlicher Lüfter".

Natürlich funktioniert dort auch ein anderer Lüfter.

peterX schrieb:
Im besten Fall läuft er einfach nicht an, und wenn es dumm kommt, schaltet das Netzteil permanent wegen Überhitzung aus (hoffentlich hat es eine OTP), oder fackelt dir ganz einfach ab!!
Selbstverständlich hat das NT eine OTP. Ohne eine solche Schutzschaltung bekommt kein PSU eine Zulassung für den europäischen Vertrieb. Nebst OTP verfügt das Netzteil auch noch über OPP, OVP, SCP, OCP, UVP, NLO und SIP. Reicht dir das?! "Abfackeln" wird da überhaupt nichts.

Samurai76 schrieb:
Nein, war nur mein Beispiel, da nach deinen Äusserungen jedes 'Markennetzteil' bestimmte Sicherheitsfunktionen hat, woillte ich nur wissen, welche Marken den da sind, da mir keine Übersicht oder Einteilung bekannt ist. Und da du die Frage auch nicht wirklich beantworten wolltest (scheint jedenfalls so), scheint es so, dass es DEINE Marken sind. Nicht allgemeine Marken.
CWT, Greatwall, FSP, HEC und Seasonic.... diese 5 sind die tatsächlichen Fertiger von 95% aller PC-Netzteile, die du im Einzelhandel so kaufen kannst. Das muss bitte grundlegend erstmal verstanden werden.

Alle Anderen "Anbieter" wie z.B. Gibabyte, BeQuiet, Antec, Corsair, Silverstone, NZXT, Asus, Phanteks und Co. lassen bei einem dieser obigen 5 Produzenten fertigen. Da ist überhaupt nichts "Marke"....

Auch ist ein FSP z.B. nicht immer automatisch "gut", nur weil es von FSP kommt. Wenn der Anfragende einen China-Böller für 10€ Einkaufspreis haben möchte; dann kann er den bekommen. Geld stinkt nicht; sagt man so schön. Hauptsache es können möglichst viele davon abgesetzt werden.

Hingegen vertreibt FSP aber auch selbst Netzteile... so z.B. den Forenliebling "FSP Hydro Ti Pro". Das ist quasi der Gold-Standard. Der Name des Herstellers sagt überhaupt nichts aus... kann gut sein, muss aber nicht.
Und die allermeisten PSU's sind Rebrands bereits existierender Designs... nur klebt dann halt meinetwegen ein GigaByte-Sticker drauf. Und auch ein BeQuiet bestellt einfach nur bei HEC und FSP.

HEC bei der Billig-Reihe "Pure Power" und FSP in der teuren "Dark Power"-Reihe.
BeQuiet selbst stellt einfach mal gar nichts her.

Und wie oben schon erwähnt:
Gewisse Schutzschaltungen MUSS ein jedes NT haben; da es sonst für den Vertrieb in Europa überhaupt nicht zugelassen wird. Wer sich selbst dann einen Böller auf z.B. AliExpress kauft, der all diese notwendigen Schutzschaltungen nicht hat, ist einfach selbst schuld.

Mr. Smith schrieb:
CWT, Greatwall, FSP, HEC und Seasonic.... diese 5 sind die tatsächlichen Fertiger von 95% aller PC-Netzteile, die du im Einzelhandel so kaufen kannst. Das muss bitte grundlegend erstmal verstanden werden.
Ich hätte da noch Superflower auf der Liste... :mussweg:

Mr. Smith schrieb:
Und einen "Kühler" bzw. Kühlkörper gibt es in einem PC-PSU überhaupt nicht.
Ach, der Alublock hier mit Kühlrippen ist nur zur Dekoration und die Leistungshalbleiter sind einfach aus optischen Gründen draufgepappt:

1734444691322.png
?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-platinum-netzteil-im-vergleich.html?start=1

Das ist ein modernes Focus 750W Seasonic mit Effizienzklasse 80 Platin von innen.

Mr. Smith schrieb:
Macht die Sachen nicht immer komplizierter, als sie sein müssen.
Ja.
Finger weg vom Netzteilinnern, wenn man kein dafür ausgebildeter Servicetechniker ist.

Mr. Smith schrieb:
Fakt ist, dass das DeepCool eine Effizienz von 89% hat.
Aber nur bei 50% Last, dann sinkt die Effizienz wieder leicht.

Mr. Smith schrieb:
Er hat eine Frage gestellt und die wurde umfassend beantwortet. Dazu sind Tech-Foren mWn gedacht. Was er tut oder nicht tut, liegt in seinem eigenen Ermessen.
Ich würde die Finger davon lassen und das Teil entsorgen.
Den Kaufbetrag sollte man als Lehrgeld betrachten.
Alles andere mit Verkaufen und so verleitet nur den Käufer, auch mal im Netzteil rumzufummeln.

Mr. Smith schrieb:
Den braunen Kollegen sollte man meiden; aber mit dem kommt man quasi nicht in Berührung, wenn man dort nicht mit einem Schraubenzieher reinpult; so wie der Elko dort eingepfercht ist.
Das hab ich auch immer gedacht, bis der 400V Kondensator zugeschlagen hat im TV.
Gut, daß die Füße vom Boden weg waren und die zweite Hand nicht an Masse ... .

Das hat füchterlich gezuckt und es war nicht mal ein großer.
Aber aus Polyesterfolie und ohne Entladewiderstand.

wuselsurfer schrieb:
Ach, der Alublock hier mit Kühlrippen ist nur zur Dekoration und die Leistungshalbleiter sind einfach aus optischen Gründen draufgepappt:

Anhang anzeigen 1557338 ?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-platinum-netzteil-im-vergleich.html?start=1

Das ist ein modernes Focus 750W Seasonic mit Effizienzklasse 80 Platin von innen.
Äpfel und Birnen.

Erstmal ist das ein SFX-Netzteil. Du vergleichst ein SFX-Netzteil mit 0,8l Volumen mit einem 1,8l ATX-Netzteil des Threaderstellers. Somit hat das von dir verlinkte Netzteil nur 44% des Volumens und dabei aber noch 100W mehr Leistung... wenig bis garnicht vergleichbar.

Weiterhin ist hier nur ein 92mm Slim-Fan eingebaut und der muss natürlich anders schuften, als ein FullSize 120mm-Lüfter. Ein direkter Vergleich ist auch hier nur bedingt möglich.

Abschließend muss natürlich hervorgehoben werden, dass das hier auch ein Netzteil mit 0rpm-Mode ist. Und zwar bis immerhin 40% Last (340W)... das geht dann halt nicht mehr ohne jegliche Kühlkörperchen. Andernfalls müsste man die 0rpm-Schwelle halt auf 25% oder 30% absenken.

Wäre es ein Netzteil, wie das des TE, ohne 0rpm-Mode; gäbe es diesen Kühler auch nicht; da er schlichtweg nicht benötigt wird. Das geöffnete NT des Threaderstellers habe ich ja bereits gepostet und siehe da: Keinerlei Kühlkörper, weil unnötig.

Zum Vergleich biete ich auch gern ein 1600W XPG Fusion Titanium ATX-PSU... komplett ohne Kühlkörper.

1660W.jpg

wuselsurfer schrieb:
Aber nur bei 50% Last, dann sinkt die Effizienz wieder leicht.
Nein, das ist nicht der Fall.

Alle meine Angaben sind absichtlich tief gestapelt und immer zu meinen Ungunsten ausgelegt.
Ich könnte auch alles schönrechnen; aber das ist nicht meine Art. Die 89% sind der WorstCase (@) 230v. Bei Halblast liegt es über 92%...

01.PNG

wuselsurfer schrieb:
Ich würde die Finger davon lassen und das Teil entsorgen.
Den Kaufbetrag sollte man als Lehrgeld betrachten.
Alles andere mit Verkaufen und so verleitet nur den Käufer, auch mal im Netzteil rumzufummeln.
Damit wiederhole ich mir zwar, aber:
Die Finger waren bereits im Spiel. Das NT war ja bereits in Post#1 geöffnet und der Lüfter abgesteckt. Ob man jetzt den schlechten Lüfter ansteckt und es verkauft oder einen besseren Lüfter ansteckt und das NT weiternutzt...

Was macht das, im Sinne der Gefahr eines elektr. Schlags, für einen Unterschied?
Keinen.

wuselsurfer schrieb:
Das hab ich auch immer gedacht, bis der 400V Kondensator zugeschlagen hat im TV.
Gut, daß die Füße vom Boden weg waren und die zweite Hand nicht an Masse ...
Der Vergleich zwischen Fernseher und PC-Netzteil ist, wie auch der obige, schwer machbar.

Grad bei Röhrenfernsehern ist es der "Niederspannungs"-Bereich mit 170V der gefährlich für dich ist und weniger die 400V. Die 170V ElKo's entladen sich langsamer und schlagen auf's Herz.

Und wenn wir von Kondensatoren sprechen ist vor allem auch die Kapazität relevant, um bestimmen zu können, wie gefährlich sie sein können. Der Elko im DeepCool PN650M hat 560µF. Im Röhrenfernseher sieht das sicher etwas anders aus.

Und wie bereits angemerkt, entlädt sich ein Elko im PSU.
Bzw. kann man das ja auch forcen, wenn man den Schalter am PSU umlegt und ein paar mal einschaltet. Dann ist zwar immer noch etwas Ladung im Elko; aber eine unbedenkliche Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Ob man jetzt den schlechten Lüfter ansteckt und es verkauft oder einen besseren Lüfter ansteckt und das NT weiternutzt...
Jetzt mal erhlich, würdest du ein Geöffnetes Netzteil kaufen wollen?! Ich nicht!
Denn keiner kann dir mit absoluter gewissheit sagen, dass es von einen "Fachman" geöffnet wurde!

Und jede weitere Diskusion über den sinn oder Unsinn eines Lüftertausch im Netzteil ist eh überflüssig!

Hier geht es immerhin um Netzspannung!! Darüber hinaus können in einen Netzteil bis zu 360Volt anliegen!
Das jetzt hier auch noch klein zureden, find ich grob fahrlässig!!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
peterX schrieb:
Darüber hinaus können in einen Netzteil bis zu 360Volt anliegen!
Und auch hier nein, je nach Design können im Zwischenkreis auch gern über 400V anliegen. Du meinst evtl die Gleichgerichtete Wechselspannung von dann 325V. Wie geschrieben, je nach Design, kann das NT die Spannung auch noch weiter hochpumpen, um zuverlässiger höhere Leistungen abrufen zu können.

Und desewgen ist das "weniger" gefählich??!!

peterX schrieb:
das "weniger" gefählich
Wer behauptet das? Habe ich das etwa irgendwo geschrieben oder habe ich gar einem Laien empfohlen, so wie hier vorzugehen? Ich denke, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein, aus diesem Grund verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben