Netzteil ATX 3.1 Lüftertausch

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Mr. Smith schrieb:
Wenn man hier aber einen vernünftigen Lüfter einbaut, der selbst bei vollen 12V noch keine 20dB(A) erricht, ist eigentlich egal, wie schlecht die Steuerung des NT's ist...
Nein. Wenn die Lüftersteuerung und Lüfter nicht zusammenpassen überhitzt das Ding früher oder später.
Szenario a) Geringe Last, Anlaufspannung des neuen Lüfters zu hoch, Lüfter steht, Überhitzung, Puff
Szenario b) Hohe Last, Drehzahl/Luftdurchsatz zu gering um die Abwärme abführen zu können, Puff

just_f schrieb:
Da durch Lüftertausch die Steuerung auch nicht besser wird, wirds mit einem neuen Lüfter nicht wirklich besser werden.
Genau das!
Versorge den Originallüfter von extern mit Strom. An einen regelbaren Mainboard-Lüfteranschluss wäre das naheliegendste, was ich aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen würde. Zu groß ist die Gefahr, dass die Lüftersteuerung, deren Software oder man selbst einen Fehler macht und Kiste samt Haus und Hof abfackelt.
Ich würde den Lüfter an ein ATX-Netzeilkabel anklemmen. An 12V dürfte er zu laut sein. Auf 5V kann es sein, dass er im kalten Zustand nicht anläuft und/oder bei Last zu wenig Luft fördert. Ich würde es auf 7V anklemmen.
 
lolekdeluxe schrieb:
Da ist immer ein entlade Widerstand am Kondensator.
Das ist keine Vorschrift und würde ich auch nie von ausgehen. Kann auch die Schaltung sein, dass das Netzteil beim Abschalten die Kondensatoren durch Weiterbetrieb entleert. Kann, kann und kann aber kein muss.
Mr. Smith schrieb:
einen vernünftigen Lüfter einbaut, der selbst bei vollen 12V noch keine 20dB(A) erricht
Und wenn das Netzteil doch gut durchdacht ist und der Lüfter auf das Netzteil abgestimmt ist mit Luftdruck und Fördermenge. Ein zuviel wird vermutlich nicht schlimm sein, aber wenn das NT danach einfach zu wenig Luft bekommt, brät es sich über die Zeit gar, ohne das man es merkt.
 
MORPEUS schrieb:
Nein. Wenn die Lüftersteuerung und Lüfter nicht zusammenpassen überhitzt das Ding früher oder später.
Szenario a) Geringe Last, Anlaufspannung des neuen Lüfters zu hoch, Lüfter steht, Überhitzung, Puff
Szenario b) Hohe Last, Drehzahl/Luftdurchsatz zu gering um die Abwärme abführen zu können, Puff
Die Anlaufspannung des Noctuas ist deutlich niedriger, da überhitzt überhaupt nichts.
Und ein 650W NT benötigt auch nicht die >100m³/h, die der Lüfter zu liefern im Stande ist.

Ich habe schon dutzende Lüfter gewechselt, von YateLoon über NB, hin zu BQ und Noctua.
Noch nie gab es irgendwelche Probleme. Und die Dinger laufen z.T. bereits seit 2008.

Samurai76 schrieb:
Und wenn das Netzteil doch gut durchdacht ist und der Lüfter auf das Netzteil abgestimmt ist mit Luftdruck und Fördermenge. Ein zuviel wird vermutlich nicht schlimm sein, aber wenn das NT danach einfach zu wenig Luft bekommt, brät es sich über die Zeit gar, ohne das man es merkt.
Ich weiß nicht, was für eine Rakete so ein 650W NT denn nun sein soll.

Es hat worst-case eine Effizenz von 85%...(wobei es eigentlich ja 89-91% sind, lt Messprotokoll). Selbst bei sehr schlechten 85% hätten wir dann 15% an Abwärme (aka 97W, wenn man wirklich volle 650W zieht). In der Realität reden wir eher von 30-40W an Abwärme (weil die Effizenz eigentlich höher ist und man nie volle 100% dauerhaft aus dem NT ziehen wird).

Da überhitzt garnichts und da braucht es auch keinen sonderlichen Luftdruck um das in einem kleinen Cubus von 1,5l Volumen zu verblasen. Der Noctua macht 1300rpm und ~100m³/h... das ist absoluter Overkill für so ein kleines PSU.
 
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Mr. Smith schrieb:
Ich habe schon dutzende Lüfter gewechselt, von YateLoon über NB, hin zu BQ und Noctua.
Ich kaufe immer gleich Netzteile die ab Werk leise sind. Dann muss ich nichts basteln. ;)
Mr. Smith schrieb:
Die Anlaufspannung des Noctuas ist deutlich niedriger, da überhitzt überhaupt nichts.
Und ein 650W NT benötigt auch nicht die >100m³/h, die der Lüfter zu liefern im Stand ist.
Wenn Du Dir anmaßt es besser zu wissen als die Ingenieure (siehe auch @Samurai76 Post) die das Netzteil entwickelt habe, bitteschön, Deine Entscheidung. Aber anderen (die nicht Deine Fachexpertise haben) würde ich keine so pauschalen Empfehlungen geben.
 
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Samurai76 schrieb:
Das ist keine Vorschrift und würde ich auch nie von ausgehen. Kann auch die Schaltung sein, dass das Netzteil beim Abschalten die Kondensatoren durch Weiterbetrieb entleert. Kann, kann und kann aber kein muss.
Das ist ist richtig. Ich weiß nicht was für Netzteile du kaufst ich kaufe immer marken-Netzteile. Diese hatten immer so eine Schutz Einrichtung. Wenn du natürlich so ein billig China Müll kaufst brachst dich nicht wundern wenn die überall sparen.
 
MORPEUS schrieb:
Wenn Du Dir anmaßt es besser zu wissen als die Ingenieure die das Netzteil entwickelt habe
Ja, das maße ich mir an. Das Platinen-Layout mag von langer Hand designed worden sein, ja.
Aber auch DeepCool produziert das nicht selbst, sondern lässt fertigen.

Am Ende weiß man, dass so ein Netzteil 30-40W an Abwärme erzeugt und möglichst billig produziert werden muss, wenn man es in Europa für unter 80€ in den Handel bringen möchte. Das Ding kostet in der Herstellung wahrscheinlich so um die 20€ und der hier eingesetzte Lüfter ist schlecht gesteuert und kostet keine 50cent.
Welch großartiges "engineering" soll ich bei einem Produkt von der Stange denn so erwarten?

Wieso kann MSI den identischen Lüfter mit max. 800rpm in Netzteilen einsetzen, die 200W mehr Leistung haben?? Einfach nur, weil die Stuerung des DeepCools schlecht ist und nicht, weil das Netzteil es wirklich benötigen würde.

Der von mir empfohlene Lüfter dreht früher an, hat mehr statischen Druck, hat auch mehr Fördervolumen und ist nebenbei leiser. Wo soll man da bitte irgendetwas falsch machen können, als mit dem aktuell verbauten China-Billigschrott?!
 
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lolekdeluxe schrieb:
Diese hatten immer so eine Schutz Einrichtung
Ich prüfe das bei meinen gekauften Netzteilen nicht und ich öffne sie auch nicht regel oder unregelmäßig. Und auch hier würde ich das nicht einfach unterschreiben, dass jedes Marken Netzteil dieses hat. Was ist ein 'Markennetzteil'? Gibt es da eine Übersicht, wo die qualitativ beste Fertigung ausgezeichnet wird? Oder die beste Designabteilung? Oder eine Übersicht, was deiner Meinung nach 'Markennetzteile' sind? Ist ein Tacens Anima APIII600 nicht auch ein Markennetzteil, immerhin wurde es von der Marke Tacens (Anima?) hergestellt!
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Ja, das maße ich mir an.
Stellt ja auch kein Problem dar, haftbar wirst du wahrscheinlich nicht dafür gemacht werden, da wird im Unfallfall einfach von ausgegangen, selbst Schuld. Da wird keiner ermitteln, von wem da ein evtl Tip gekommen ist.

Aber nett zu Wissen, wie selbstlos du mit deinen Hinweisen umgehst und drauf scheist, welche Vorbildung der andere hat. Wie geschrieben, ist ja schliesslich grad nicht dein Risiko.
 
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Samurai76 schrieb:
Ich prüfe das bei meinen gekauften Netzteilen nicht und ich öffne sie auch nicht regel oder unregelmäßig. Und auch hier würde ich das nicht einfach unterschreiben, dass jedes Marken Netzteil dieses hat. Was ist ein 'Markennetzteil'? Gibt es da eine Übersicht, wo die qualitativ beste Fertigung ausgezeichnet wird? Oder die beste Designabteilung? Oder eine Übersicht, was deiner Meinung nach 'Markennetzteile' sind? Ist ein Tacens Anima APIII600 nicht auch ein Markennetzteil, immerhin wurde es von der Marke Tacens (Anima?) hergestellt!
Du machst dich einfach nur lächerlich sorry.
 
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Mr. Smith schrieb:
Wieso kann MSI den identischen Lüfter mit max. 800rpm in Netzteilen einsetzen, die 200W mehr Leistung haben?? Einfach nur, weil die Stuerung des DeepCools schlecht ist und nicht, weil das Netzteil es wirklich benötigen würde.
Vielleicht aber sind im MSI Netzteil andere/höherwertige Bauteile verbaut (die höhere Temperaturen abkönnen), größere Kühler verbaut oder die Luftführung ist eine andere, etc., dass da 800 RPM reichen. Wer weiß das schon, außer (hoffentlich) die Entwickler...
 
MORPEUS schrieb:
Vielleicht aber sind im MSI Netzteil andere/höherwertige Bauteile verbaut (die höhere Temperaturen abkönnen), größere Kühler verbaut oder die Luftführung ist eine andere, etc., dass da 800 RPM reichen. Wer weiß das schon, außer die Entwickler...
Dazu geht man auf Cybenetics und schaut sich einfach die verbauten Komponenten an... daher weiß man das. Das kleine 1x1, wenn man sich mit PC-Netzteilen beschäftigt. Die genutzen Komponenten kann sich jeder in einer Minute selbst ergooglen. Das ist kein Staatsgeheimnis.

Und einen "Kühler" bzw. Kühlkörper gibt es in einem PC-PSU überhaupt nicht.
Die "Kühlung" ist der Luftstrom des Lüfter und das war's.


Macht die Sachen nicht immer komplizierter, als sie sein müssen.
Als ob ein 80€ China-PSU wirklich "engineered" ist, irgendeinen spezifischen Luftdruck benötigt oder whatever. Solche Behauptungen zeugen eher von Unwissenheit, als von Expertise.

Fakt ist, dass das DeepCool eine Effizienz von 89% hat. Bei 650W reden wir also von 72W Abwärme bei absoluter Volllast. Und ein 850W MSI-Netzteil kann auch nicht zum Mond fliegen, sondern hat halt lediglich eine um 2% bessere Effizenz. Bei aber 850W-Gesamtleistung reden wir auch hier von 77W Abwärme. Und nein, die Bauteile dürfen da auch nicht heißer werden als bei DeepCool. Die Caps gehen bei beiden theoretisch bis 105°C.

Kann MSI denn etwa zaubern, dass sie mehr Abwärme mit weniger Kühlung bewerkstelligen können?!

Samurai76 schrieb:
Stellt ja auch kein Problem dar, haftbar wirst du wahrscheinlich nicht dafür gemacht werden, da wird im Unfallfall einfach von ausgegangen, selbst Schuld. Da wird keiner ermitteln, von wem da ein evtl Tip gekommen ist.
Er hat eine Frage gestellt und die wurde umfassend beantwortet. Dazu sind Tech-Foren mWn gedacht. Was er tut oder nicht tut, liegt in seinem eigenen Ermessen. Er hat das NT bereits offen und den Lüfter gezogen.

Alles was hätte theoretisch passieren können, ist bereits vorbei und eben nicht geschehen. Somit kann man jetzt auch einfach das hinterfragte Problem besprechen... Wäre es noch geschlossen, hätte ich auch vom Öffnen abgeraten. Aber der TE ist bereits 2 Schritte weiter.

Samurai76 schrieb:
Aber nett zu Wissen, wie selbstlos du mit deinen Hinweisen umgehst und drauf scheist, welche Vorbildung der andere hat. Wie geschrieben, ist ja schliesslich grad nicht dein Risiko.
Schau dir bitte mal an, wo der Lüfter-Anschluss sitzt und von wo die Gefahr ausgeht...:

01PNG.PNG


Der Pfostenstecker sitzt auf der gegenüberliegenden Seite...
Den braunen Kollegen sollte man meiden; aber mit dem kommt man quasi nicht in Berührung, wenn man dort nicht mit einem Schraubenzieher reinpult; so wie der Elko dort eingepfercht ist.
 
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Mister Mafuyu schrieb:
Würde mir gerne einen Noctua NF-P12B redux-1200 holen. Der dreht bis maximal 1200 u/min.
Du kannst nicht einfach nen langsamer drehenden Lüfter da rein Schrauben! Denn die regelung ist eben auf diesen Lüfter abgestimmt!
Im besten Fall läuft er einfach nicht an, und wenn es dumm kommt, schaltet das Netzteil permanent wegen Überhitzung aus (hoffentlich hat es eine OTP), oder fackelt dir ganz einfach ab!!

Und jetzt versuch das mal deiner Hausrtversicherung klr zu machen, die werden sich freuen.
 
Araska schrieb:
Spannungstest mit der Zunge und dann 48V abgeschmeckt?
Nö, Prüffinger kaputt ;)
Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen in den Lichtstrom zu kommen - Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

lolekdeluxe schrieb:
Du solltest definitiv kein Netzteil öffnen!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass durch die in einem Netzteil verbauten Teile es zu einem Stromschlag kommen kann. Ich darf, auf Grund meiner Ausbildung, sehr wohl ein Netzteil öffnen, rate Laien aber gerne davon ab. Also was ich öffne oder nicht, lass bitte meine Sorge sein ;)

Und Entladewiderstand hin oder her, verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
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lolekdeluxe schrieb:
Du machst dich einfach nur lächerlich sorry.
Ich gönne euch eure Meinung, finde es nur sehr traurig, dass hier Laien empfohlen wird, ein Netzteil zu modifizieren und Sachen als Standard angenommen werden, die so einfach nicht sind. Und das Warnungen vor der Gefahr einach lächerlich gemacht werden. Ja, so'n tot ist schon witzig.

@peterX: Lies dir die Beiträge von Mr. Smith und lolekdeluxe durch und pass auf, dass du dich nicht auch lächerlich machst, da ist doch nichts bei ein Netzteil zu modifizieren!
 
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O-Ha! . Da sind einiges an Antworten dazugekommen.

Herzlichen Dank für die vielen Warnungen. Ist ja richtig, wenn man an Elektronik arbeitet, bringt das eine Gefahr mit und ganz so blauäugig bin ich ja auch als Laie nicht daran gegangen.

  • Ich hab geschaut, ok, nur 4 Schrauben zum Öffnen, guck ich doch mal rein.
  • Dann hab ich gesehen, dass es optisch ein ganz "klassischer" 120mm Lüfter ist, ebenfalls nur mit 4 Schrauben befestigt.
  • Dann hab ich ins geöffnete Netzteilgehäuse reingeschaut und bemerkt, dass es ein einfacher Stecker ist (nicht verlötet), der auch noch ganz am Rand des Netzteils sitzt.
  • Und den abzuziehen, ohne irgendwas anderes zu berühren, da konnte ich mir nicht vorstellen, was dabei kaputt gehen könnte.
Danke an @lolekdeluxe und vor allem @Mr. Smith , das sind tolle Hilfestellungen.
Der Noctua PF-12 redux 1300 ist also der richtige Lüfter für die Umsetzung. Die Bedenken bezüglich Anlaufspannung und Luftdruck sind für mich damit nachvollziehbar aus dem Weg geräumt.

Das einzige, wovor es mir jetzt tatsächlich nach all den Beiträgen grault, ist die Frage, wie ich den 3-Pin Stecker des Lüfters an den 2 Pin Anschluss einstecken kann. Und wie ich das so gut isoliere und verlege, dass das Kabel mit keinen Teilen des Netzteils in Berührung kommt.

Und nach zwei Seiten Antworten hier im Thread, sehe ich jetzt bereits meine Wohnung in Flammen.
Daher hab ich das Gerät jetzt auf Kleinanzeigen für einen schmalen Taler und überlasse es den "Profis".

Auch wenn es mich ein wenig ärgert und ich es gerne zu Ende gebracht hätte, sitzt jetzt der Vernunfts-Schlumpf auf meiner Schulter und rät mir davon ab.

Vielen Dank dennoch für die rege Beteiligung und vor allem für die hilfreichen Beiträge.

 
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Samurai76 schrieb:
Ich gönne euch eure Meinung, finde es nur sehr traurig, dass hier Laien empfohlen wird, ein Netzteil zu modifizieren und Sachen als Standard angenommen werden, die so einfach nicht sind. Und das Warnungen vor der Gefahr einach lächerlich gemacht werden. Ja, so'n tot ist schon witzig.
Ach hier sind nur Laien unterwegs, gut das du das erwähnt hast sonst wär ich nicht selbst draufgekommen.
Meistens hat man aber das Gefühl das es umgekehrt ist.

Ich hab keine Warnungen ins lächerliche gezogen, sondern das mir jemand ernsthaft ein Tacens Anima APIII600 als Markennetztteil unterjubeln wollte.
 
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lolekdeluxe schrieb:
als Markennetztteil unterjubeln wollte.
Nein, war nur mein Beispiel, da nach deinen Äusserungen jedes 'Markennetzteil' bestimmte Sicherheitsfunktionen hat, woillte ich nur wissen, welche Marken den da sind, da mir keine Übersicht oder Einteilung bekannt ist. Und da du die Frage auch nicht wirklich beantworten wolltest (scheint jedenfalls so), scheint es so, dass es DEINE Marken sind. Nicht allgemeine Marken.
 
Mister Mafuyu schrieb:
Das einzige, wovor es mir jetzt tatsächlich nach all den Beiträgen grault, ist die Frage, wie ich den 3-Pin Stecker des Lüfters an den 2 Pin Anschluss einstecken kann. Und wie ich das so gut isoliere und verlege, dass das Kabel mit keinen Teilen des Netzteils in Berührung kommt.

Kabel mit hinreichender Restlänge abschneiden, Enden abisolieren, verzinnen, Schrumpfschlauch aufschieben, verzinnte Kabelenden verlöten, Schrumpfschlauch auf Position bringen, Schrumpfschlauch erhitzen - sollte dann hinreichend isoliert sein.

Falls du dir das nicht zutraust - laß es.
 
Samurai76 schrieb:
Nein, war nur mein Beispiel, da nach deinen Äusserungen jedes 'Markennetzteil' bestimmte Sicherheitsfunktionen hat, woillte ich nur wissen, welche Marken den da sind, da mir keine Übersicht oder Einteilung bekannt ist. Und da du die Frage auch nicht wirklich beantworten wolltest (scheint jedenfalls so), scheint es so, dass es DEINE Marken sind. Nicht allgemeine Marken.
Ich als Cadet muss dem Commodore sagen was ein "Markennetzteil" ist in einem PC Forum.
Warum stapelst du so tief?
 
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