Hallo Stefan,
ich muss momentan mein System upgaden.
Dazu habe ich diesen Thread erstellt.
Mein altes System:
Mein neues System wird folgende Komponenten enthalten:
HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO
CPU: AMD Ryzen 5 7600X, boxed ohne Kühler
Lüfter: Endorfy Fortis 5 + 2 weitere Lüfter
MB: GIGABYTE B650 Gaming X AX mit Wlan/BT
RAM: AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Graka: Gigabyte RTX 3060 B Ti OC 8GB
In meinem alten System ist das Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W verbaut.
Ich würde dies gern weiter nutzen. Gleichzeitig wurde ich von mehreren Nutzern im Kaufberatungsthread darauf hingewiesen, dass ich mir ein neues Netzteil kaufen soll.
Allerdings waren die Gründe auf folgende Aussage beschränkt: "Das Netzteil ist alt und kann deshalb kaputt gehen."
Da hier glücklicherweise der Hersteller gefragt werden kann, nutze ich die Möglichkeit gerne.
Mir ist klar das alte Bauteile irgendwann kaputt gehen können. Gleichzeitig ist mir klar das neue Bauteile kaputt gehen können. Ein Risiko besteht immer.
Mein Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W läuft und lief bisher super und ich würde es deshalb gern behalten.
Wie ist das aus eurer Sicht?
Hat sich die Anforderung der Hardware wirklich so stark verändert, dass mein Netzteil damit nicht mehr fertig wird?
Gibt es zu meinem Netzteil konkrete Daten zur Lebendauer?
Die jetzige RTX 3060 TI Graka hat sogar weniger Stromverbrauch wie meine alte STRIX GTX980 TI.
Danke für deine Unterstüztung!
ich muss momentan mein System upgaden.
Dazu habe ich diesen Thread erstellt.
Mein altes System:
- Prozessor (CPU): Intel I7 3770k
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3
- Mainboard: Gigabyte GA z77x UD5H
- Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W
- Gehäuse: Altes Ding geht alles rein
- Grafikkarte: ASUS Strix GTX 980TI OC
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO
Mein neues System wird folgende Komponenten enthalten:
HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO
CPU: AMD Ryzen 5 7600X, boxed ohne Kühler
Lüfter: Endorfy Fortis 5 + 2 weitere Lüfter
MB: GIGABYTE B650 Gaming X AX mit Wlan/BT
RAM: AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Graka: Gigabyte RTX 3060 B Ti OC 8GB
In meinem alten System ist das Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W verbaut.
Ich würde dies gern weiter nutzen. Gleichzeitig wurde ich von mehreren Nutzern im Kaufberatungsthread darauf hingewiesen, dass ich mir ein neues Netzteil kaufen soll.
Allerdings waren die Gründe auf folgende Aussage beschränkt: "Das Netzteil ist alt und kann deshalb kaputt gehen."
Da hier glücklicherweise der Hersteller gefragt werden kann, nutze ich die Möglichkeit gerne.
Mir ist klar das alte Bauteile irgendwann kaputt gehen können. Gleichzeitig ist mir klar das neue Bauteile kaputt gehen können. Ein Risiko besteht immer.
Mein Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W läuft und lief bisher super und ich würde es deshalb gern behalten.
Wie ist das aus eurer Sicht?
Hat sich die Anforderung der Hardware wirklich so stark verändert, dass mein Netzteil damit nicht mehr fertig wird?
Gibt es zu meinem Netzteil konkrete Daten zur Lebendauer?
Die jetzige RTX 3060 TI Graka hat sogar weniger Stromverbrauch wie meine alte STRIX GTX980 TI.
Danke für deine Unterstüztung!