• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil bei hp pc tauschen

bahneisen

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
hallo, ich habe einen hp prodesk 400g5 mit intel i7 und will eine gtx 1070 einbauen, aber das neztzteil hat nur 240w
kann ich es tauschen?
 
Können ja, allerdings wohl nur gegen ein anderes von HP, das dann auch noch passen muss.
 
Mit deinen Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Würde eher von "Nein" ausgehen...
 
Grundsätzlich kann man bei den Kisten alles tauschen, teilweise aber nur mit irgendwelche Adaptern und co.
Lohnen tut das normalerweise nicht.

Für große Grafikkarten bieten sich eher die Z Workstations sich an.
 
gibt halt auch zig verschiedene Versionen bei der Produktbeschreibung: https://geizhals.de/?fs=hp+prodesk+400+g5&hloc=de

aber nirgends sehe ich bei denen ne Möglichkeit ne dedizierte Grafikkarte verbauen zu können, vom tausch des Netzteils mal ganz abgesehen
 
Hatte das Problem schon mal, irgendwo bei HP existiert eine Tabelle, welche Netzteile in welches Gerät passen.
Die Komiker lassen den Netzteillüfter vom Mainboard aus steuern und verwenden dabei unterschiedliche
Stecker. Daher passt leider nicht jedes HP-Netzteil auf jedes HP-Mainboard.
Hab leider kein Lesezeichen auf diese Tabelle gesetzt, sollte man aber googlen können.
 

Anhänge

  • Slotblende.png
    Slotblende.png
    161 KB · Aufrufe: 26
gibt es denn adapter, um ein atx netzteil zu nutzen oder kann man die gpu mit einem 2 netzteil nutzen
 
@Verak Drezzt
Zumindest laut Datenblatt der SFF Version wurde der PC auch mit AMD R7 430 Karte ausgeliefert. Möglicherweise auch mit ner NVIDIA NVS 510.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du könntest nach einer eGPU Lösung schauen, bei der du den PCIe Port aus dem Gehäuse rausholst.
Also Riser nach extern und in ein eGPU Gehäuse.
Für so ein System und für nur eine GTX1070, die ja auch schon gute 7 Jahre auf dem Buckel hat, aber nicht sehr wirtschaftlich.
 
SavageSkull schrieb:
2 Slot, Small Factor, laut Bildern.
aber wer weis was dahintersteckt vielleicht sind es nur PCIe x1 Slots^^ müsste man mal von seinem genauen Modell was er da hat herausfinden, denn ich würde nicht davon ausgehen dass da ein x16 Slot dahinter zu finden ist
 
bahneisen schrieb:
ich habe so ein adapter gefunden. meint ihr, das funktioniert
Diese Adapter haben die Angewohnheit das irgendwas im PC nachher abraucht. Von denen würde ich die Finger lassen.

Bitte schraub mal den Deckel ab und lade hier ein Foto vom Innenleben hoch.
Wie @Verak Drezzt geschrieben hat, ist ja nichtmal klar, was du da stecken kannst.

Hast du die GTX1070 schon zuhause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bahneisen schrieb:
meint ihr, das funktioniert
eher nicht, da China-Murks. Welcher 400G5 ist das denn genau (DM.MT,SFF ??)
Da die HP-Netzteile unverschämt teuer sind, so es überhaubt ein passendes gibt und dazu nie lieferbar,
ist halt die Frage ob sich vom Aufwand her ein Preiswert mATX Gehäuse und ein Secondhand Mainboard
und ein Standard ATX-Netzteil überhaupt lohnen würde.
 
@bahneisen sag uns erstmal bitte welches Prodesk Modell du da überhaupt hast und zeig uns mal bitte dass Innenleben von der Kiste, denn selbst wenn du ein G5 MT Modell hier hättest, würde da nur eine low Profile Grafikkarte reingehen aufgrund der höhe des Gehäuses: https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g5-mt-v17967.html?hloc=eu&nocookie=1

sofern da wie gesagt überhaupt ein x16 Slot vorhanden ist, vom benötigten Netzteil für eine GTX1070 mal ganz abgesehen
Ergänzung ()

@bahneisen da wäre eine vergleichbare RTX3050 zur 1070 dass höchste der Gefühle und könnte gerade so hinhauen mit deinem 240W Netzteil: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...w+profile)~5585_ohne~9816_03+05+16+-+RTX+3050

dazu müssten wir aber erstmal wissen ob du denn wirklich einen x16 Slot in der Kiste hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser für was?

Denn die Nvidia Quadro Karten sind halt eher für spezielle Aufgaben gedacht.
 
Zurück
Oben