Netzteil defekt, PC bootet nicht

S

Slipknot1

Gast
Moin
Mein Pc macht Probleme.
Windows 10 ist gerade frisch drauf, die Festplatte war vorher formatiert worden.

Hin und wieder bleibt der Monitor dunkel und der PC fährt nicht (richtig) hoch.
Er ist wohl an aber es fehlt der letzte Anschubser das er bootet.

Paar mal neu starten und es klappt, aber das ist kein richtiger Zustand.

Dann habe ich das Problem, wenn er an ist und ich hinten eine externe Festplatte oder Lautsprecher anschließe, komme ich leicht an das Stromkabel vom PC und er startet neu, als wenn der Strom kurz unterbrochen wird.

Was kann ich machen? Liegt es an den Treibern?

wenn du den Kaltgerätestecker berührst und das ding kackt ab würd ich einfach mal ein anderes Netzteil testen .

Erst einmal wäre es interessant zu wissen, was für Hardware du verbaut hast.
Mainboard, CPU, Ram, GPU, Netzteil etc.

Edit: Mal den Sitz des Stromkabels geprüft, ob der Stecker uch richtig fest drin sitzt?

Du kommst physikalisch an das Stromkabel!
Slipknot1 schrieb:
als wenn der Strom kurz unterbrochen wird
Als wenn ... das Stromkabel also lose wäre?!

Und deswegen vermutest du ein Treiberproblem?

Denk mal drüber nach^^
Würde den Treiber von deiner Hand oder vom Stromkabel erneuern...

Ich hole mal die Glaskugel.
Das heißt wir können jetzt raten was du gerade vor dir hast.
PC All in One Gerät oder ein Eigenbau?
Netzteil ? Modell mit Wattanzahl
Ausstattung CPU Graka usw...
weitere Einbauten???

Irgendwie muss man ja zusammenrechnen und sich eine Vorstellung machen können. Sonst kann ja keiner helfen.

Richtigen Sitz Netzkabel prüfen, ansonsten wenn vorhanden anderes Netzkabel testen falls das nix hilft, falls vorhanden, anderes Netzteil nehmen und prüfen.

Was heißt "er fährt nicht richtig hoch"? Was machen die Lüfter? Siehst du kurz den BootScreen und dann bleibt der Bildschirm schwarz?

Als erstes würde ich aber sofort das Kaltgerätekabel tauschen, einfach um es sicher als Fehlerquelle (Kabelbruch etc.) auszuschließen. Wenn der PC dann immer noch "empfindlich" auf die Berührung des Kabels ist, klingt das nach einer defekten Buchse/Verbindung/Lötstelle im Netzteil.

FSKCypher schrieb:
Was heißt "er fährt nicht richtig hoch"? Was machen die Lüfter? Siehst du kurz den BootScreen und dann bleibt der Bildschirm schwarz?

Als erstes würde ich aber sofort das Kaltgerätekabel tauschen, einfach um es sicher als Fehlerquelle (Kabelbruch etc.) auszuschließen. Wenn der PC dann immer noch "empfindlich" auf die Berührung des Kabels ist, klingt das nach einer defekten Buchse/Verbindung/Lötstelle im Netzteil.

Ich schalte den PC an und es kommt kein Bootscreen, der Monitor, die Maus und die Tastatur bleiben aus.

Der Lüfter von be quiet rotiert sehr langsam. Ansonsten passiert nichts.

Erst wenn man es immer wieder probiert neu zu starten, startet er richtig durch.

Die Geräteliste schicke ich heute Nachmittag, es ist auf jedenfall ein selbst gebastelter PC eventuell aus dem Jahr 2012.

Beim hochfahren hatte ich 2 externe Festplatte via USB angeschlossen.
Und mir ist aufgefallen das ein Lüfter beim starten nicht direkt mitdreht.
Wahrscheinlich ist das Netzteil zu schwach?

Hier noch der Nachtrag, fehlt da noch was?

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790X, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (8-7-7-16 @ 533 MHz) (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (8-7-7-16 @ 533 MHz) (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
BIOS Typ Award Modular (11/20/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce GTX 285 (1 GB)

Anhänge

• Report.txt
    Report.txt
    498,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_2450.jpg
    IMG_2450.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slipknot1 schrieb:
Dann habe ich das Problem, wenn er an ist und ich hinten eine externe Festplatte oder Lautsprecher anschließe, komme ich leicht an das Stromkabel vom PC und er startet neu, als wenn der Strom kurz unterbrochen wird.

Slipknot1 schrieb:
Erst wenn man es immer wieder probiert neu zu starten, startet er richtig durch.
Zusammen mit der Tatsache, dass das ein absolut antikes Netzteil ist (be quiet P7-Serie?), würde ich dort den Defekt vermuten ... nudgenudge So kann sowas übrigens im Innern aussehen, obwohl das Netzteil noch scheinbar normal arbeitet: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt noch die Frage, welches Netzteil ich mir kaufen sollte??

Hier nochmal die Anschlüsse die immoment an dem Teil dran hängen:

Anhänge

• 0A6D1664-B70C-4575-9A02-6F221AB9BCA5.JPG
    0A6D1664-B70C-4575-9A02-6F221AB9BCA5.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_2453.jpg
    IMG_2453.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben