Netzteil defekt? Rechner startet nicht mehr

marco1973nrw

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

ich kam vorhin zurück ins Computerzimmer und da hörte ich die Lüfter des PC´s zwar, aber ich hatte weder Bild noch Tastatur. Also drückte ich den Power-Knopf... nichts passiert... Reset ... nichts passiert. Erst der 6 sek.Drück auf den Power-Knopf läßt den PC ausgehen. Danach habe ich ihn erst mal stromlos gemacht und dann wieder gestartet.

Er dreht die Lüfter hoch. Die Laufwerke fangen an zu leuchten und dann ist plötzlich für ein paar Sekunden ruhe. Dann fängt er wieder von vorne an, die Laufwerke leuchten noch mal und gehen wieder aus. Dann hört man noch leise die Lüfter und nichts passiert. Die Tastatur ist tot. Die beiden Monitore sind tot und ich bin ratlos.

Tippe mal auf das Netzteil oder was könnte es sein.

Habe einen Windows 7 Rechner 64 bit. Eine Logitech g15 Tastatur und ein BeQuit Netzteil, welches vor gut einem Jahr schon mal getauscht worden ist. Damals noch in Kulanz...

Wahrscheilich NT ( welches genau? ), oder MB def - testen kannst du sowieso nur mit einem anderen NT.

so habs gefunden:

ATX Netzteil Be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt

Lüfter laufen wie gesagt noch und per USB kann ich mein Handy noch laden...

Ich tippe auf's MB ( hat schon einige Zeit auf dem Buckel ), aber es wäre einfacher ein NT auszuleihen um das System zu testen.

hab den Rechner jetzt mal geöffnet auf dem Schreibtisch stehen.

Der große Lüfter für die CPU läuft...
der Grafikkartenlüfter läuft...
die Gehäuselüfter laufen auch...

mal sehen wo ich ein Netzteil probeweise herbekomme, darf ja bestimmt nicht ganz so alt sein...

Keine Beep Codes ?
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> mit PC 30min. warten.

Beep hat er nie gemacht :( War wohl nicht ganz richtig angeschlossen ^^

habe mal die CR-Rom Laufwerke abgeklemmt und den Kartenleser rausgeschmissen... leider alles ohne erfolg...

Ohne Gehäuse-Speaker (siehe Handbuch) gibt es auch keine Beep Codes.
Den Speaker sollte man anschließen.
Warum die genannten Hardwarekomponenten "entfernen" ??

Das Antec-Gehäuse hat keine Speaker...stimmt, daran liegt es, das es nicht piept...

Denkst du auch, dass es das Motherboard ist?

Entfernt um auszuschließen, dass diese Komponenten die Ursache für den Fehler sind.

marco1973nrw schrieb:
Denkst du auch, dass es das Motherboard ist?
...dass diese Komponenten die Ursache für den Fehler sind.

Am Mainboard => Speaker anschließen.
Falls Beep Codes, Fehler weiter eingrenzen möglich.

Netzteil "defekt" Ganz sicher ??
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> mit PC 30min. warten.
Ergänzung ()

Dark Power Pro P7 550 Watt ?
Als Beispiel => Laut Amazon => Kundenrezensionen schauen...
NT => OK.

Auch Staub, NT Anschlüsse (Kontaktproblem!) könnte eine Ursache sein.

Wie "gesagt", PC Fehler kann man nur eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Rechner war jetzt 30 Min und mehr ohne Stromkabel und ich habe aus einem alten Rechner ein Speaker ausgebaut und angeschlossen. Leider kein macht das Ding keinen Ton, obwohl es im alten Rechner piept!

marco1973nrw schrieb:
Rechner war jetzt 30 Min und mehr ohne Stromkabel und aus einem
alten Rechner ein Speaker ausgebaut und angeschlossen.

OK. Den Speaker vorerst drin lassen.
Der "alte" PC funktioniert halt einwandfrei.

marco1973nrw schrieb:
Leider macht das Ding keinen Ton

Laufen nicht mal die Lüfter ?
Startbutton (Gehäuseknopf) OK ?
Ergänzung ()

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QE/

ja genau das ist mein Motherboard ;-)

Zumindestens funktionierte der Speaker am alten System, das habe ich getestet.

Doch die Lüfter laufen erst an und dann gehen sie für ein paar Sekunden aus, danach laufen sie wieder mit einem kurzen Heulen an und drehen dann in gleich bleibender Geschwindigkeit. Grafikkartenlüfter, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter... alle laufen.

marco1973nrw schrieb:
Doch die Lüfter laufen erst an und dann gehen sie für ein paar Sekunden aus, danach laufen sie wieder mit einem kurzen Heulen an und drehen dann in gleichbleibender Geschwindigkeit.

Normalerweise...
Wenn man den PC startet, sollte zumindest 1x Beep Code aus dem Gehäuselautsprecher
signalisiert werden und am Monitor ein "Bild" folgen.

und sonst reagiert nichts ?

Nein, kein Piep und auch kein Bild am Monitor, die Laufwerke werden einmal vor der Pause und 1 mal nach der Pause angesprochen und dann wars das... ;-(

marco1973nrw schrieb:
Lüfter laufen und per USB kann ich mein Handy noch laden

Schon komisch, dass das per USB noch funktioniert.
Lüfter laufen auch biosunabhängig.

Wenn man zum Mainboard (NT Anschlüsse Kontaktproblem ausschließen kann!)
Optional...
Testweise ein anderes Netzteil verwenden !
Ergänzung ()

Mainboard hat AMI-Bios ?
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Habe jetzt mal auch die Grafikkarte und die TV-Karte ausgebaut. Immer noch die gleichen Symptome und kein Piepen!

Ami-Bios? Keine Ahnung, hab da nichts verändert?

Habe keine Idee, wo ich ein anderes Netzteil hernehmen soll? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Marco

Und schon mal vielen Dank für eure Hilfsversuche

marco1973nrw schrieb:
Habe keine Idee, wo ich ein anderes Netzteil nehmen soll?

Netzteil zum Testen => PC Kumpel fragen ?

marco1973nrw schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Normalerweise nicht.
Versuche es mit einem anderen Netzteil.

Ich bin verwirrt! Jetzt habe ich mal die Batterie entfernt, ein anderes Netzteil angeschlossen und gestartet. Da hats gepiept, weil die Grafikkarte keinen Strom bekam! Dann wieder das alte Netzteil angeschlossen und siehe da, es piept zu mindestens schon mal wieder :)

Es piept am Anfang einmal und dann kommt das Bild von dem Motherboard, dann ganz kurz no Disk detected und dann bleibt er bei "Reboot and Select proper Boot device, or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Das sieht schon mal nicht schlecht aus - musst das Bios natürlich wieder konfigurieren und auch die Festplatte als Bootmedium zuweisen.

Zurück
Oben